Nun, es besteht durchaus ein ökonomischer Zusammenhang.
Denn soziale Wohltaten müssen finanziert werden. Finanziert insbesondere durch Steuern.
Ja es gibt soziale Not! Wohltaten gibt es wo?
Umso mehr übrigens, umso mehr Leute nur zu diesem Zweck hierherkommen.
Ja sorry, da hast Du was falsch verstanden.
Hast Du bei der AfD gelesen?
Und das auch noch in mehrerlei Hinsicht:
Bei jedem Markt gibt es Angebot und Nachfrage. Der Preis ist dort, wo Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht sind.
Ja das Problem ist immer, dass gute Politiker rechtzeitig einen demografischen Wandel erkennen und danach handeln.
Sonst sieht es mit der Rente mal sehr dunkel aus.
Rechtsradikale allerdings, vor lauter Angst, sich sich lieber Wagenburgen bauen möchten.
Weißt Du, das hat etwas mit Rassismus zu tun, keine Ängste vor qualifizierter Zuwanderung zu haben. Nicht aber mit Sorge um seine Mitmenschen oder gar einen Markt.
Ökonomisch und volkswirtschaftlich gesehen, sind Einwanderer sogar sehr preisgünstig zu betrachten, denn Ein Mensch kostet die Summe X von seiner Geburt an, bis er selbst arbeiten kann.
Ich wünsche Dir gewiss ein langes Leben und auch jemand, der Dir dann eine neue Windel anlegt.
Wetten! Es wird dir egal sein, woher der/die dann kommt!
Hauptsache es kommt überhaupt jemand.
Der Wohnungsmarkt ist ein solcher Markt. Es gibt Angebot an Wohnungen und Nachfrage an Wohnungen. Was meinst du was passiert, wenn man plötzlich 2.000.000 neue Menschen ins Land lässt, wie 2015-2016 geschehen. Was könnte das wohl für Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt haben? Was hat es für Auswirkungen wenn man hunderttausende Ukrainer aufnimmt?
Nun, wir habe das doch das Erste vorbildlich geschultert. Warum also nachkarten?
Die Flüchtlinge aus der Ukraine werden sicher nicht alle bleiben.
Doch ist man wirklich so vergesslich? Als Deutsches Volk?
Hat man vergessen, wie Deutschland in ihrem Land gehaust hat, wie man herzlich als Befreier empfangen wurde und dann doch geplündert und wirklich schlimm gemordet hat. (Etwa 8 Millionen Menschen)
Hat man Dir in der Schule nicht beigebracht, dass 2,4 Millionen Zwangsarbeiter/innen nach Deutschland gebracht wurden. Zum großen Teil minderjährig.
So wie die Russen heute auch Kinder verschleppen!
Und da kommst Du mit solch einer schäbigen Milchmädchen Rechnung?
Ich war zum ersten male stolz darauf, was Deutschland unter Frau Merkel tat. Nun kann ich nochmals stolz sein darauf, was diese Regierung Scholz humanitär und aktiv tut.
Das ist kein Urteil, ob das richtig oder falsch ist.
Es geht mir lediglich darum zu zeigen, dass die Auswirkungen sehr wohl bedeutsamer sind als das kolportierte: Nichts!
Du musst mich da falsch verstanden haben: Die Auswirkungen werden sich volkswirtschaftlich rechnen und zu unser aller Vorteil sein!
Um es abzukürzen:
Die Mietpreise steigen. Weil mehr Personen um gleichbleibenden (knappen) Wohnraum konkurrieren. Das Angebot bleibt gleich, die Nachfrage steigt. Wohnungen können gar nicht so schnell gebaut werden, wie Menschen über die Grenze kommen. Also steigt der Preis, bis wieder ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage besteht.
Ja die Urangst des rechten Spektrums: Alle wollen nach Deutschland!
Der Arbeitsmarkt ist auch ein solcher Markt.
Was meinst du was passiert, wenn man immer mehr Leute ins Land lässt, die für ein Butterbrot arbeiten? Sei es weil sie ohnehin nur saisonal arbeiten und die paar Monate hier selbst bei geringem Lohn den Lebensunterhalt für ein ganzes Jahr im Herkunftsland finanziert oder sei es aus anderen Gründen.
Du hast den Katzentisch vergessen!
S. oben zu den verschleppten Menschen. (Am Tisch zu den Deutschen war essen verboten!)
Ich dachte doch immer, wir hätten den so tollen Mindestlohn!
Die Löhne sinken oder steigen jedenfalls nicht. Warum sollten sie auch steigen? Es gibt ja immer genügend Leute, die den Job für das Geld machen. Es kommen einfach immer neue nach.
Das setzt voraus, dass man gleiche Qualifikation hätte.
Löhne steigen schon lange nicht mehr durch Angebot und Nachfrage. Das zeigen die vielen Arbeitskämpfe und die schändliche Giftliste der Hartz Gesetzgebung.
Allerdings teile ich deine Auffassung, dass es uns wahrscheinlich nicht besser gehen würde, würde es kein Bürgergeld geben oder würde man niemanden ins Land lassen. Denn ich denke nicht, dass die Ampel irgendein Interesse daran hat, das Leben der Bevölkerung zu verbessern. Sie würden einfach irgendwas anderes finden, womit sie die Bevölkerung schröpfen können. Denn schröpfen bedeutet Abhängigkeit und wer bräuchte schon die Ampel und ihre Verheißungen auf soziale Wohltaten, wenn die Bürger weniger abhängig wären.
Das habe ich so nicht behauptet!
Was Du schreibst, ist eine Tatsachenverdrehung und auch Unsinn. Die CDU/CSU war dagegen den Verwaltungsaufwand zu senken. Denn das sind wirklich unnütze Kosten.
Alleine durch diese 50€ hat der Staat wieder sofort Mehreinnahmen.
Daher hat diese Regierung, allerdings im Gegensatz zur CDU/CSU Union, sehr wohl Interesse, an höheren Löhnen.
Anders die Union, denn schließlich machte die Union es ja bei Hartz auch so und verschärfte es mehrmals.
Es kann sich ja einfach jeder selbst die Frage stellen, ob die Ampel sein Leben verbessert hat oder nicht. Ich denke die Antwort ist klar, jedenfalls solange man kein Bezieher von Sozialleistungen ist. Die Ukraine war der Ampel wichtiger als die eigene Bevölkerung und das auch noch weitestgehend sinnfrei.
Also meines hat sie verbessert, ich fühle wirklich mal Nationalstolz und das man Mördern versucht in die Schranken zu weisen.
Ja das bedeutet auch der Ukraine zu helfen und beizustehen.
Und weil das sehr viele Menschen tun, nicht nur in Deutschland, kann es so verkehrt auch nicht sein.
Es sei denn, man glaubt einer AfD Parole, die vielleicht eine natürlich Sympathie für ein Mörderregime hat, so aus Tradition, mit dem es schon einmal einen Packt gab und anschließend ein Millionen Blutbad.
Frage: Ist das jetzt also AfD Weisheit, was Du schreibst?