Rhenus
Urgestein
Na sagen wir mal so.Kannst oder willst du es nicht verstehen? Es handelt sich um Täter, die bereist mehrfach wegen ein und demselben Delikt verhaftet wurden und androhten, die Straftaten nicht zu unterlassen. Es sind ausnahmslos Wiederholungstäter und keine Ersttäter!
Von daher ist es vollkommen falsch, zu behaupten, es könnte jeder ohne Grund weggesperrt werden.
Wer sich auf die Straße klebt, Kulturschätze beschädigt oder vernichtet, andere Menschen nötigt, Rettungsmaßnahmen behindert, in den Straßen- bzw. Flugverkehr eingreift, macht sich strafbar!
Und auf eine Straftat folgt - eine Strafe, womöglich eine Freiheitsstrafe.
Dafür dient der sogenannte Präventivgewahrsam, die Polizei darf eine oder mehrere Person in Gewahrsam nehmen, wenn dies zur Verhinderung einer Ordnungswidrigkeit von erheblicher Bedeutung für die Allgemeinheit oder einer Straftat unerlässlich ist.
Über die Freiheitsentziehung muss eine richterliche Entscheidung eingeholt werden, diese Maßnahmen sind also nicht für deine vollkommen überzogenen Beispiele für den Freipinkler, Traktorfahrenden Demonstranten (lag für den denn eine Demonstrationserlaubnis vor?), Querdenker, Stalker Schnellfahrer, oder sonstigen Lutscherdiebe gedacht.
Was wäre die Alternative zu einem ordnungsgemäßen Durchgreifen? Die Kleber gewähren lassen?
Klein beigeben und uns weiterhin von Chaoten auf der Nase rumtanzen lassen?
In weiten Teilen Deines Beitrags verwechselst Du gravierend juristische Begrifflichkeiten und Verfahren, die der Staat anscheinend jetzt zudem missbräuchlich einsetzen möchte.
So nennst Du etwas "Straftaten", die jedoch Ordnungswidrigkeiten sind.
Demnach müsstest Du aber dann auch viele Autofahrer präventiv wegsperren, die notorisch und tagtäglich Ordnungswidrigkeiten begehen.
Oder Schwarzarbeit, Wirtschaftskriminalität Umweltverschmutzer, usw.
Der Wildwuchs der Ordnungsbehörden in Zusammenarbeit mit willigen Richtern, wird dann in Kürze allerdings das Verfassungsgericht beschäftigen.
Und ich wünsche viel Vergnügen, wenn die Zellen sich füllen und echte Straftäter freie Bahnen haben.
Doch ich bin mal gespannt, wer für den erhöhten Aufwand finanziell aufkommen wird, bei Tagessätzen für eine Zelle von weit über 200€ pro Tag.
Da wird man in Bayern sicher daran denken, Steuerverbrecher frühzeitig aus der Haft zu entlasten, damit Platz für unsere Jugend geschaffen wird.
Auch die Krankenkassen werden den Beitrag erhöhen, weil Traumata entstehen werden.
Das Bildungssystem wird mehr Geld verlangen müssen. Usw.
Also wirklich tolle Idee!
Ja dann bräuchten wir aber dringend mehr Zuwanderung aus dem Ausland, was ja auch einigen sehr missfällt.
Vielleicht aber bringt das uns ja wieder einen weiteren Radikalschub ins Land, selbst generiert, wenn man bewusst seine Jugend radikalisiert.
Wie mehrfach geschrieben, ich bin gegen Radikalität. Die Frage die sich allerdings stellt lautet, wer denn unterm Strich radikaler ist!
Der Staat, mit seinen Unterlassungen im Klimaschutz?
Zumal hinter seinen eigenen Vorgaben und Verträgen?
Wer sperrt denn diese Verantwortlichen ein?
Oder junge Menschen, die ein Recht auf Notwehr geltend machen.
Das haben auch einige Richter so anerkannt.