Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eure Meinung zum Bürgergeld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

natasternchen

Aktives Mitglied
Ich finde das Bürgergeld ist überhaupt nicht Zielführend und wird eher das Gegenteil machen das die menschen überhaupt nicht mehr arbeiten wollen.
Jetzt mal ehrlich ich arbeite jeden Tag bezahl Steuer und der Strom ist auch teurer geworden von den Wucher Mieten muss ich nicht erst Anfangen und habe nach allen Abzügen kaum noch was übrig.
Und diese menschen die den ganzen Tag nichts machen bekommen das Geld unser Geld in den Hintern geschoben.

Die Ampel müsste eher mal hart durchgreifen anstatt die jenigen die nicht arbeiten gehen wollen noch zu Belohnen.
Ist leider auch meine Erfahrung.

Das Hartz4 sitzt so locker, dass es völlig unmöglich ist, noch Putzleute für12 Euro pro Stunde netto (Minijob) in Großstädten zu finden, obwohl das 15 ,- brutto in einem sv-pflichtigen Hauptjob entspricht.

Das Ergebnis ist, dass einfache Tätigkeiten (Gartenarbeit, Putzen, Wachdienst, etc) im Verhältnis zur notwendigen Ausbildung zu hoch bezahlt sind und Tätigkeiten mit hoher Verantwortung und langen Studienabschlüssen zu niedrig (siehe Arztgehälter in Deutschland versus USA, Australien, etc).

Wenn wir so hohes Hartz4 zahlen wollen, dass ein Job mit 1500,- brutto dadurch unattraktiv wird, dann müssen wir auch hammerhart kontrollieren, ob jemand nur keine Lust hat, faul ist oder parallel schwarz arbeitet und doppelt kassiert. Tun wir aber auch bisher nicht.

Diese Kontrollen nun auch noch reduzieren zu wollen, ist ein Schlag ins Gesicht jedes Steuerzahlers, der 20.000 bis 50.000,- Euro verdient. Die darüber nehme ich aus, weil deren Netto immerhin deutlich über Hartz4 + Schwarzarbeit liegt und ich sie somit nicht als Opfer dieser laschen Hartz4 Kontrollen betrachte.

Der Dumme beim ganzen ist der Deutsche Durchschnittsverdiener.
 

Rhenus

Urgestein
Ja, die gibt es. Nicht umsonst gilt der Grundsatz: Reichtum verpflichtet, Ich glaube, dass die wenigsten Reichen faul sind. Selten liegen sie einfach nur auf der faulen Haut rum.
Da musst du was (bewusst?) falsch verstehen.
Der Satz Reichtum verpflichtet bzw. Die Sozialpflichtigkeit des Eigentums bezieht auf die Sozialbindung des Reichtums - ihn also sozial einzusetzen oder zu verwenden.
Es gebietet aber lediglich, diesen Reichtum oder das Eigentum nicht gegen das Gemeinwohl einzusetzen. Nicht jedoch eine persönliche Arbeitspflicht.
Im Grunde also Makulatur!

Ab einem gewissen Vermögen wird man ohne jegliches zutun immer reicher und Arme dadurch immer ärmer!
 

Rhenus

Urgestein
Wie ihr alle schon gehört habt gibt es ab Januar das Bürgergeld.
Die Bezieher bekommen dann nicht nur 50€ mehr im Monat sondern auch noch die Miete und den Strom bezahlt.
Ich finde das Bürgergeld ist überhaupt nicht Zielführend und wird eher das Gegenteil machen das die menschen überhaupt nicht mehr arbeiten wollen.
Jetzt mal ehrlich ich arbeite jeden Tag bezahl Steuer und der Strom ist auch teurer geworden von den Wucher Mieten muss ich nicht erst Anfangen und habe nach allen Abzügen kaum noch was übrig.
Und diese menschen die den ganzen Tag nichts machen bekommen das Geld unser Geld in den Hintern geschoben.

Die Ampel müsste eher mal hart durchgreifen anstatt die jenigen die nicht arbeiten gehen wollen noch zu Belohnen.
Wie sähe denn Dein Durchgreifen aus?
 

Rhenus

Urgestein
Ich denke, es brauch keiner weitreichenderen Erklärung, dass in einem Umverteilungssystem immer der Empfänger der Bevorteilte ist und nicht der Geber.

Das, was umverteilt wird, wird immer von der Geberseite genommen wo es auch erwirtschaftet wird.

Dass Geld und Wohlstand nicht einfach auf Bäumen wächst, sollte auch den meisten hier klar sein.

Wenn man also mit dem Grundgesetz argumentiert und dabei strikt fair bleibt, kann man den Gebern keinen Vorwurf machen... im Gegenteil... eigentlich sind sie es, die "Sklavenarbeit" verrichten, um Werte zu schaffen, die den non produktiven Mitgliedern der Gesellschaft dargebracht werden, ohne Gegenleistung und demnächst dann auch weitgehend sanktionsfrei und dauerhaft.

Bei Menschen, die nicht arbeiten können, ist es gut, dass dies von Experten beurteilt wird und in Form von Gutachten festgehalten wird. Diese Experten wissen was sie tun, besser als ein Forenlaie und auch besser als jeder Betroffene.

Alles in allem hoffe ich inständig, dass die "Reformen" revidiert werden. Ein künftiger Kanzler Merz mit Support der FDP, ja selbst der Grünen, könnte hier das Eisen noch aus dem Feuer holen.

Sozialleistungen für gesunde Arbeitslose (nicht Kranke) sollten zudem immer sanktionierbar und befristet und ein Aussteuern aus dem Sozialsystem somit möglich sein.

Nichts von alledem spricht gegen grundlegende Menschenrechte, die keinesfalls die Würde eines Menschen von der Leistung eines anderen in Abhängigkeit sehen. Das wäre grotesk.

Und sicher gibt es keine Arbeitspflicht in unserem Gesetz oder in der langen Liste der Menschenrechte, Gott bewahre... aber es sollte aus Gründen der Fairness auch keine Pflicht zur Umverteilung geben.

Mit beidem könnte ich sehr gut leben.
Ja dann nehmen wir Dich doch mal beim Wort!

Umverteilung geschieht seit der Hartz Gesetzgebung und Steuersenkung, sowie Abschaffung der Reichensteuer, von unten nach oben!
Das gehört abgeschafft. Stimmt!

Und Kanzler Merz kannst Du eh knicken - wird der nie!
In der CDU und CSU brodelt es...
Alle die noch "Sozial" buchstabieren können, sind tief empört in den beiden Parteien.
Denn Merzens Kurs führt zur AfD und das bedeutet Absturz.
Wenn die CDU ein Schiff wäre, müsste man schon einmal die Schwimmwesten anlegen und Feudel bereit! rufen, um das Braune abzuwaschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nikola-mit-Sven

Aktives Mitglied
Wer geistige Grenzen hat, sieht das natürlich so, dass die bösen Hartzer ja auf Kosten anderer leben.
Ich sage, jeder kann in die Lage kommen und das geht manchmal super schnell.
Man braucht nur die Treppe runterfliegen und querschnittsgelähmt sein, einen Autounfall haben, einen Schlaganfall oder Krebs. Es gibt so viele schlimme Sachen.
Das ist das eine.
Das andere ist, dass Hartz 4 Empfänger oder auch Bürgergeldempfänger angesichts der Preissteigerungen schon am Existenzminimum leben.
Ich weiß nicht, wer sich mal die Freude machen möchte, mit dem Betrag was sie zur Verfügung haben, alles zu bezahlen. Ich würde es nicht wollen.

Wer neidisch auf die Bürgergeldempfänger schaut, kann doch selbst welches beantragen. Darf dann aber auch nicht maulen, wenn er sich mit den Gängeleien vom Jobcenter rumschlagen muss und andere Leute ihn ausgrenzen, die genau solche sind, die hier teilweise neidisch auf die bösen Hartz 4 Empfänger schauen.

Ich denke die Mehrheit der Sanktionierten hat einfach anderertige Hemmnisse, weshalb die nicht mehr kommen. Oft wird die Post gar nicht mehr aufgemacht und die bräuchten eigentlich einen Betreuer.
Warum man darauf neidisch sein kann, erschließt sich mir nicht.
Mir tun diese Menschen eher leid. Und ich meine wirklich leid.
 

Nikola-mit-Sven

Aktives Mitglied
Unser System wird ja dadurch am laufen gehalten, dass man einen Prellbock hat, auf den man voller Neid und Missgunst schaut, weil man nur sieht, was man sehen will. Dass die angeblich auspennen können und den ganzen Tag nichts tun.
Welche Einzelschicksale dahinter stehen, interessiert viele in dieser Ignoranz nicht.
Das ist das gleiche Klischee vom Studenten, der den ganzen Tag auspennt und auf Partys geht.
Wenn ich mir meine Tochter schaue, hat sie einen strafferen Alltag als mein Mann oder ich.
Nichts mit auspennen. Da herrscht knallharte Anwesenheitspflicht und wer durch die Prüfungen nicht durchkommt, fliegt raus. Das dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben