Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann man Geisterfahrer stoppen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Revan233

Aktives Mitglied
Das Problem (und so viele andere) könnte man m.E. leicht vermeiden, indem ab einem bestimmten Alter Fahr-, Gesundheits- und Reaktionstests obligatorisch werden, damit der Lappen behalten werden darf.
Das gibt es in so vielen beruflichen Bereichen, wo weit weniger passieren kann, als im Straßenverkehr. Warum also nicht da?
Der öffentliche Nahverkehr ist zu schlecht ausgebaut bzw. vielerorts gar nicht vorhanden, weshalb etliche Senioren auf ihre PKWs angewiesen sind um sich Essen im Supermarkt oder Medikamente in der Apotheke kaufen zu können.

Würde der Staat ihnen den Lappen wegnehmen, gibts irgendwann die Nachricht:
Senior in Wohnung verhungert, da Supermarkt unerreichbar.

Das weiß der Staat, darum passiert in diese Richtung nichts
(und ÖPNV ausbauen will er nicht, weil kostet Geld).
 

Nikola-mit-Sven

Aktives Mitglied
Wer solche Schwierigkeiten hat wie du und dein Mann die richtige Spur und Ausfahrt zu finden, sollte überhaupt kein Auto fahren, da offensichtlich ungeeignet.
Hä? Ich habe meinen Führerschein seit über 18 Jahren und weil ich einmal aufgrund der Witterung (Nebel) und fehlender Schilder, samt Neueröffnung der Raststätte fast auf der falschen Spur gelandet wäre, was ich nicht bin, da es rechtzeitig bemerkt wurde, schließt du damit auf meine Fahrunfähigkeit? Sehr schwach. Ich fahre im übrigen seit 18 Jahren, seitdem ich meinen Führerschein bekam komplett unfallfrei. Das dazu.
Ich würde behaupten zum Geisterfahrer kann jeder werden. Dafür muss man nicht Drogen genommen haben oder senil sein. Nebel, Ortsunkenntnis oder mangelnde Beschilderung und Stress oder Hitze können ausreichen. Oftmals gibt es auch Menschen die ihren Navis zu sehr vertrauen.
Schwierig wird es dann, wenn man tatsächlich in der Gegenrichtung fährt und nicht sofort auf dem Seitenstreifen stehen bleibt und das Auto abstellt.
Hier hört dann auch mein Verständnis auf.
Ich verurteile niemanden, der sich verfährt, aber die, die weiter fahren, obwohl sie merken, dass sie auf der falschen Spur sind, haben mein Verständnis nicht mehr.
Und das merkt man im Normalfall recht schnell und spätestens dann, wenn man auffährt.
Im Normalfall kommt es soweit aber nicht, weil man wie ich damals schon weit vorher mitbekommt, wo der richtige Weg entlang führt.

WTF?! Der hat SEINEN Müll während deines Überholmanövers an deine Autoscheibe geklatscht o_O Da hätte weiß Gott was passieren können. Was ne Unverschämtheit!!! Würde bzgl. deiner Meldung auf jeden Fall nachhaken x( Die Menschheit geht echt immer mehr den Bach runter -_-
Ja, Plastikflaschen und Apfelkrebse. Ich habe danach erstmal die nächste Raststätte aufgesucht und die Polizei informiert. Autobahnpolizei und normale Polizei. Hab dann nochmal nachgefragt. Mir wurde gesagt, es geht alles seinen Gang. Ich war ehrlich gesagt geschockt, weil ich mit sowas nicht gerechnet habe. Klar, rechts überholen schon mal einige Idioten, aber Müll hat mir noch niemand ans Fenster geworfen. Aber wie du dir denken kannst war das niemand aus Deutschland, sondern aus dem EU Ausland. Ich weiß nicht, warum manche Menschen denken, nur weil sie aus den Niederlanden oder aus der Slowakei oder aus der Tschechei sind, gelten für sie keine Gesetze und sie können sich benehmen wie sie wollen.
 

Nikola-mit-Sven

Aktives Mitglied
Man muss sich schon sehr anstellen, um auch nur "fast" Geisterfahrer zu werden. Da lasse ich auch keine schlechten Sichtverhältnisse (Nebel) oder schlechte Beschilderung gelten.
Nein, muss man nicht. Das ist Unsinn.
Man braucht nur zu sehr am Navi zu hängen, keine Ortskenntnisse zu haben, unter Stress zu stehen oder extremer Hitze ausgesetzt zu sein. Es gibt Studien dazu, dass dies die Konzentration weitgehend beeinflusst. Thema ist auch eine fehlende Beschilderung. Im Normalfall hat man Durchfahrt verboten Schilder. Das ist klar. Wenn aber Rastplätze neu eröffnet werden oder eine Umgestaltung stattfindet und diese nicht angebracht sind, ist es nicht immer so klar.
Menschen sind keine Maschinen und auch Menschen machen Fehler.
Es gibt laut ADAC bestimmte Strecken in Deutschland, die für Geisterfahrer prädestiniert sind und an denen gehäuft solche Fälle auftreten.

Hier ist nochmal alles zusammengefasst:


Allerdings glaube ich auch, dass viele Verkehrsunfälle ( auch mit Geisterfahrern) durchaus durch versuchte oder dann gelungene Selbstmorde verursacht werden.
Für sowas habe ich kein Verständnis und diese Menschen haben meine absolute Verachtung. Ich gehe soweit mit, dass man durchaus auf die falsche Sour geraten kann. Irren ist menschlich. Wo ich nicht mehr mitgehe ist, dort dann weiter zu fahren, denn wie gesagt merkt man es allein von der Logik her vermutlich sehr schnell. Und wo mein Verständnis echt auch aufhört, sind Suizide. Wenn jemand meint, er müsste aus dem Leben scheiden, soll er Methoden wählen, die wenigstens niemanden gefährden. Ich finde Schienensuizid an sich schon schlimm, weil es den Lokführer traumatisiert, aber blind auf andere Autos zuzufahren, in denen Menschen sitzen, die vielleicht schwanger sind, Kinder sind oder Verantwortung für andere haben, ist unter der Gürtellinie.
 

Nikola-mit-Sven

Aktives Mitglied
Es reicht "in Gedanken" zu sein, mir ist es schon passiert und wurde noch rechtzeitig gewarnt. 👍
Oder ein Naiv, dem man zu sehr vertraut. Was ich schon für Angaben erlebt habe. Erst neulich, fuhr ich eine Straße entlang, auf der ich nach links abbiegen sollte. Haken an der Sache war nur, dass es kein links gab und links mitten im Feld gewesen wäre.

Weil das DISKRIMINIEREND ist, und das ist VERBOTEN
Ich bin mir bei dem Geisterfahrer, dem mein Mann knapp entging nicht mal mehr sicher, ob da nicht auch suizidale Absichten dahinter steckten. Der Autohof ist echt idiotensicher ausgeschildert. Ich verstehe es ja noch, wenn Schilder fehlen oder die Witterung schlecht ist. Aber das war an diesem Tag laut meinem Mann nicht so. Zumal hätte der Betroffene ja dann von links auffahren müssen und spätestens dann merkt man das doch und fährt nicht mehrere Kilometer weiter. Das ist eben das, was ich nicht verstehe. Warum fährt man dann, wenn einem sämtliche Autos entgegen kommen noch mehrere Kilometer weiter? Das ist doch Wahnsinn.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Danke für diesen Thread.
(M)ein Hoch auf das Internet.

Seit die Menschheit das hat, wird alles nur noch besser.
Vor allem ist alles möglich (y)

Z.B.: kann in Internetforen jeder auf den anderen draufhauen anstatt über eine Sache normal zu diskutieren.

Was aber vor dem Internet schon war ist, daß Menschen Individuen sind/sein wollen/müssen.
Sie machen nunmal Fehler.
Manchmal kommt da ein anderer Mensch zu schaden, das ist sehr schlimm, aber nicht vermeidbar.

Der Mensch macht es zwar möglich, ein Problem "allheilend" zu lösen, es tut sich allerdings sogleich ein weitere Problem auf.
(M)eine Beispiele:
Schiedsrichter-Videobeweis
oder kommend:
autonomes Fahren.

Freuen wir uns doch einfach, das Nikolas Mann nichts schlimmes passiert ist, uns selbst keine Geisterfahrer begegnen oder wir nicht zu diesen werden
und falls wir aus eigener Überzeugung aus dem Leben scheiden wollen, niemand daran zu beteiligen.

In diesem Sinne wünsche ich eine besinnliche Weihnachten :)

Gruß Hajooo

PS: Wir lesen uns beim nächsten eigenen Fehler
oder doch bei dem vom anderen...
OK, es war ja sein eigener Fehler :D
;)
 

Nikola-mit-Sven

Aktives Mitglied
Was aber vor dem Internet schon war ist, daß Menschen Individuen sind/sein wollen/müssen.
Sie machen nunmal Fehler.
Manchmal kommt da ein anderer Mensch zu schaden, das ist sehr schlimm, aber nicht vermeidbar.

Der Mensch macht es zwar möglich, ein Problem "allheilend" zu lösen, es tut sich allerdings sogleich ein weitere Problem auf.
(M)eine Beispiele:
Schiedsrichter-Videobeweis
oder kommend:
autonomes Fahren.
Ich kann dir nicht wirklich folgen. Was um Himmels Willen, meinst du damit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben