Ich muss ehrlich sagen, hätte ich Kinder, würde ich auch nicht sofort wieder arbeiten gehen. Notfalls lieber Geld vom Arbeitsamt beziehen. Ich hab das beim Kind meines Halbbruders gesehen. Da brauche ich dann auch keine Kinder, wenn ich die mit einem Jahr weggebe.Ich wäre auch nie vor dem 3. Lebensjahr arbeiten gegangen.
Natürlich soll das jeder so machen wie er will, aber ich finde die Kita puren Stress. Ich bin da als Kind auch nicht gerne hingegangen. Ich wollte immer zu meinen Eltern und hatte immer in Frage gestellt, ob die mich wirklich wieder abholen. Ich dachte teilweise sogar, ich hätte was falsch gemacht, dass ich jetzt dort bin. Für ein kleines Kind sind selbst 6 Stunden eine Ewigkeit und das hat auch nicht das Bewusstsein, dass es wieder abgeholt wird und wo es eigentlich gerade ist. Ich hab mich da nie wohl gefühlt, obwohl die Erzieherin echt lieb zu mir war. Gestört hat mich besonders, dass wir immer alle in diesem Gruppenverband waren. Ich hätte wohl eine Bezugsperson für mich alleine gebraucht.
Richtig kapiert, dass ich wieder abgeholt werde, habe ich so mit 5 oder 6. Da war ich schon fast in der Grundschule. Aber mit 2 oder 3 hatte ich immer Heimweh zu meinen Eltern. Ich hab da nicht kapiert, wozu das ganze Kitasystem ist. Ich dachte, die wollen mich abschieben.