Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Insekten in Lebensmitteln

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
also Asseln = Krebse, Krebse = Spinnentiere....
kommt doch auf dasselbe heraus, ohne die Taxonomie allzu sehr zu bemühen....
 
G

Gelöscht 122689

Gast
Spinnentiere sind keine Insekten
Hummer sind keine Asseln
Garnelen keine Spinnen
Asseln sind keine Insekten
Insekten leben nicht im Meer

Habe ich noch was vergessen?
 
A

Annospieler

Gast
Gibt es dazu auch Lebensmittel um die Behauptung zu belegen oder ist das nur substanzloses EU-Bashing?
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich finde dennoch, dass es einen Unterschied macht, ob mir Pferdefleisch in der Lasagne untergejubelt wird. Denn wer in seiner Lasagne üblicherweise Rind oder Fleisch erwartet, der hat wenigstens prinzipiell kein Problem damit, Tiere zu verzehren.

Als Vegetarierin will ich aber keine Insekten essen, denn auch das sind Tiere und ich finde es noch schlimmer, anstatt einem Rind tausende Insekten zu töten. Und es wird nun mal Dingen beigemischt, bei denen ich früher bedenkenlos zugreifen konnte wie eben Brot oder diversen Nudeln. Demnächst werde ich also auch das noch selber backen müssen, weil ich als Vegetarier bald kein Brot mehr kaufen kann. Das ist doch Mumpitz!

Es gibt auch ohne Insekten und Säugetiere genügend Proteinquellen. Ich kam bisher bestens mit Soja und Hülsenfrüchten zurecht. Und die kann man in Massen anbauen. Sollte selbst das nicht mehr reichen, sollten wir nicht über Insekten im Essen nachdenken (denn wie alle Tiere verschlingen auch diese zig Pflanzen, ehe sie groß genug sind, warum also nicht direkt die Pflanze essen), sondern darüber, wie wir unsere weltweite Bevölkerungsexplosion mal in den Griff kriegen.

Ich meine, ernsthaft: jahrelang erzählt man uns, wir sollten Vegetarier, noch besser Veganer werden, weil Fleisch zu viele Ressourcen verschlingt und dann ersetzt man das Fleisch anstatt mit Pflanzen durch Insekten?!
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Spinnentiere sind keine Insekten
Hummer sind keine Asseln
Garnelen keine Spinnen
Asseln sind keine Insekten
Insekten leben nicht im Meer

Habe ich noch was vergessen?
so ist das aber auch nciht mehr als eine Behauptung :)
Als Vegetarierin will ich aber keine Insekten essen, denn auch das sind Tiere und ich finde es noch schlimmer, anstatt einem Rind tausende Insekten zu töten.

ja. insekten sind wertvoll. wobei die futtertiere ja gezüchtet werden.
 
M

Meee

Gast
Okay. Endlich mal ein guter Grund, meine Diät durchzuziehen!

Ich hab gestern irgendwo im Internet nur kurz die Überschrift zu dem Thema gelesen. Ich hoffe ja mal, dass die Zutat „Insekt“ zumindest offen gekennzeichnet wird auf den entsprechenden Produkten. Aber wahrscheinlich wird sie dann unter der Zutat „Eiweiß“ laufen, sodass niemand nachvollziehen kann, ob da nun Insekten enthalten sind oder nicht.

Mir hat mal vor Jahren ein Bekannter, der Koch ist, erzählt, dass Mehl (dementsprechend auch alle Mehlprodukte) eins der Lebensmittel ist, das „unfreiwillig“ die meisten Insekten beinhaltet und es quasi unmöglich ist, insektenfreies Mehl zu bekommen. Trotzdem würde ich nix essen, wo ich weiß, dass da zusätzlich Insekten verarbeitet wurden.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Es muß natürlich alles gut deklariert sein. Und man sollte Insekten nicht am Stück essen. Das ist zu eklig aufgrund des Chitinpanzers und der Beine und Flügel. Aber kleingemahlen als Frikadelle sind sie eine gute Proteinquelle. Und sie können komplett verwertet werden, was sehr nachhaltig ist. Also eine prima Entscheidung der EU, Insekten als Lebensmittel zuzulassen.
Ich finde da überhaupt nichts prima! Wenn jeder die Entscheidungsfreiheit hätte ,möchte ich das Zeug essen oder nicht, dann ginge das noch.
Aber nicht so dass es einfach in Brote und Brötchen verbacken wird und man weiß es nicht.
Ich habe, vor ein paar Wochen ein Brot weggeworfen weil es so eklig war, von der Konsistenz war es so krümelig und trocken als hätte man Sägemehl verbacken.
Ich habe das Brot zur Hälfte gegessen und habe den Rest dann weggeworfen. ich weiß nicht mehr genau ob ich es beim Aldi oder Lidl Markt in der Brotabteilung wo man sich das Brot rausnehmen kann gekauft habe.
Bei uns haben Sie beim Aldi dort jetzt auch Brot was vom Bäcker kommt .Da gibt es sein Kürbiskernquarkbrot was gut schmeckt.
Ich hoffe mal dass da dieses Zeug nicht mit drin ist.
Mir fällt schon eine ganze Zeit lang auf das Brot wenn man es schneidet so krümelig ist und auseinanderfällt.
Geht euch das auch so?
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Das ist eine Schweinerei, bald schaffen wir es die Insekten auch noch auszurotten, die sind sehr klein man überlege mal wie viele dann gegessen werden müssen, reichen die Nutztiere nicht mehr aus? Ich bin dagegen, nicht wegen Ekel, sondern weil es den Insekten gegenüber mies ist, mir täte leid wenn ich z. wüsste, dass für mein Essen nun zig davon getötet worden sind, dann hungere ich lieber. :cry:
Die werden doch extra dafür gezüchtet.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Hast Du einen Link zu dieser Nachricht? Welche EU-Kommission?
Diesen hier habe ich gefunden. Habe noch mehr aber die werde ich nicht hier einstellen. Du findest viel wenn du googelst, aber bei den meisten Beiträgen halten sie sich sehr bedeckt wo das Zeug überall drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben