Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Natürlich ist mir auch klar, dass sein Leben nicht mehr unendlich sein wird. Mich hat gestern nur geschockt, wie schlimm er sich am Telefon anhörte. Das war ein solch gravierender Unterschied zu Samstag. Heute ist auch klar warum. Seine Blutwerte - insbesondere seine Nierenwerte - sind grottenschlecht. Dank guten Zuredens meiner Mutter und meiner Schwester wird er morgen ins KH eingeliefert. Er hat sich zwar mit Händen und Füssen gewehrt. Er hat vermutlich einfach Angst, dass er nicht wieder raus kommt, was ich durchaus nachvollziehen kann.
Er ist kein vereinsamter, griesgrämiger alter Mann, ist im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und wird auch immer noch oft um Rat von uns Kindern gefragt. Er hasst allerdings seinen Rollator - k.A. warum - und nimmt sich dadurch auch einen Teil Lebensqualität. Darüber habe ich schon so oft mit ihm gestritten.
Jetzt erst einmal abwarten, wie es weitergeht. Wir hatten für den 60. Hochzeitstag im April noch einmal eine Wiederauflage unseres portugiesischen Abends geplant. Den hatten wir vor 2 Jahren für meine Mutter arrangiert. Da alle Beteiligten wirklich angetan davon waren und mein Vater richtig aufblühte, wollten wir das gerne wiederholen. Da gibt es dann auch eine Auswahl an Essen, da ist dann auch immer was dabei, was er gerne mag.
Na ja, erst einmal abwarten, wie die Dinge sich weiterentwickeln.