Und was ist mit Afghanistan? Die Situation dort scheint kurz davor in eine Hungersnot zu kippen? Was ist mit Teilen des Sudan? Wir bekommen sicherlich nicht die ungeschöntd Wahrheit als ganzes präsentiert.
In Afghanistan wird gerade wieder mal bewiesen, was für ein Wahn Religion sein kann, wenn sie mit der Waffe in der Hand und nackter Gewalt als Mittel der Herrschaft durchgesetzt wird, und im Sudan kämpfen mehrere bewaffnete Parteien um die Rohstoffe des Landes, auf Kosten der Zivilbevölkerung, die bei keiner der Parteien was vom Kuchen abbekommen wird. Interne Probleme, die aber auch ohne äußeres Eingreifen nicht ewig laufen können, weil die Ressourcen dafür nicht da sind. Irgendwann laufen sie sich von selber tot, allerdings erst nach einer unbekannten Zahl von Opfern.
Ich glaube, Menschen, die von wachsender Ungerechtigkeit sprechen, verwechseln was. Deutschland fällt immer weiter in seiner Entwicklung zurück. Während Regionen in Asien und Afrika über 7% Wirtschaftswachstum verzeichnen, dümpelt Deutschland beim Nullwachstum herum.
Hohes Wirtschaftswachstum gibt es überall, wo ein Land noch viel nachzuholen hat. Wird auch meistens mit viel Umweltzerstörung und Ausbeutung von Arbeitskräften bezahlt, denn von nix kommt nix und die westlichen Standards werden wenn überhaupt, erst sehr nachträglich eingeführt, die würden das Wachstum nämlich beschneiden.
Daß Deutschland irgendwann auf hohem Niveau gesättigt ist und ein entsprechendes Nullwachstum aufweist ist ebenso logisch. Sobald (statistisch) für jeden genug Nahrung, Wohnraum, Energie etc. etc. bereit steht, braucht es kein weiteres Wachstum mehr. Schließlich bedeutet Wachstum in der Regel Ressourcenverbrauch, den muß man sich aber nicht leisten wenn keine Nachfrage mehr da ist. Also lieber die Ressourcen sparen, für den Fall eines Notfalls.