Na, ja meine Großeltern haben eine fast 30 Jahre alte Heizung. Wenn die flöten geht, war es das. So schnell an Handwerker zu kommen ist aber auch unmöglich. Die Liste der Leute, die sich nochmal eine neue Heizung einbauen lassen vor 2024 ist lang.Ich denke es ist total wichtig, dass man besonnen bleibt und nicht gerade JETZT schon die Pferde scheu macht: All die neuen Regelungen sind ja erstens noch nicht voll in Kraft
Soweit ich weiß ist das so gut wie beschlossen und ab 2024 ist es verboten eine neue Heizung einzubauen. Also Panikmache finde ich das eher nicht. Es wird wohl so kommen. Ob wir wollen oder nicht.mal ehrlich: was da momentan läuft ist reine Panikmache: Nach dem Motto: Morgen müssen wir alle ne Wärmepumpe einbauen und können uns unser Haus nicht mehr leisten. Ja klar....
Dann hat dir dein Informant aber offenbar verschwiegen wie hoch die Differenz zwischen einer Heizung und einer Wärmepumpe ist und dass die Beträge gerade bei Häusern schon fast das 5stellige überschreiten. Es ist ja nicht nur die Wärmepumpe im 5 stelligen Bereich. Es sind auch Dämmmaßnahnahmen und vieles mehr.drittens: Man darf nicht vergessen: Die alten Heizungen müssen so oder so eines Tages raus. Also irgnedwann sind die Dinger nunmal kaputt und WENN das eintritt ist es doch nur sinnvoll, dass die neue auch modernsten Stadards gehorcht oder?
Bei einer normalen Heizung sind wir bei knapp 9000 Euro. Bei einer Wärmepumpe sind wir fünfstellig, weil bei alten Häusern dann noch ein Rattenschwanz von Erneuerungen dran hängt. Niemand hat was gegen Neuerungen, aber eben in neu gebauten Häusern und nicht in solchen, die 1930 gebaut wurden sind und dann zwanghaft irgendetwas sinnfrei erneuern sollen.
Auch hier: Ja, eines Tages. Aber nicht von Knall auf Fall. Und ich würde gern selbst bestimmen, wann ich das Haus wie und zu welchem Zeitpunkt selbst renovieren lasse und mir nicht aufdiktieren lasse, dass ich plötzlich Geld investiere, was ich nicht habe, mit Mitteln, die nicht zur Verfügung stehen.Selbst wenn du eine Ölheizung hast, wirst Du die im Fall des Falles noch jahrelang reaprieren können und eines Tages WILLST du ne neue (oder die alte ist eh kaputt. So oder so, ganz ohne "Schuld" der Grünen) Und die neue Heizung wirst Du auch modern und auf neuestem Stand wollen, oder?
Also Du wirst so oder so mit der Zeit gewisse Renovierungen an deinem Haus machen MÜSSEN
Du scheinst es nicht mitbekommen zu haben, aber wir reden von einem Verbot ab 2024. Wir haben bereits 2023. Unsere Heizung ist fast 30 Jahre alt. Wenn die aussteigt nächsten Winter und wir haben es aufgrund der langen Wartelisten nicht geschafft etwas neues zu besorgen, können wir alles vergessen,. Dann sollen wir verpflichtend eine Wärmepumpe für Gelder einbauen lassen, für die man ein neues Haus bekäme. Wenn man das Geld denn hätte. Meine Großeltern sind auch keine reichen Rentner. Die haben jahrelang ihr Haus abgezahlt, damit sie im Alter darin leben können und jetzt sollen sie im Alter zwangsweise irgendwas erneuern. Nennst du das fair?