Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Woher kann man wissen was wirklich wahr ist? Gibt es diese eine Wahrheit gar nicht? Erkenntnisse zur Vereinfachung der Realität

G

Gelöscht 116409

Gast
Trotzdem ist es in Mitteleuropa in der Nacht dunkel und am Tag hell.
Feuer verbrennt und Eisige Kälte gefriert Wasser....
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Trotzdem ist es in Mitteleuropa in der Nacht dunkel und am Tag hell.
Feuer verbrennt und Eisige Kälte gefriert Wasser....
Du könntest die Wörter umdefinieren auf das Gegenteil.
Du könntest einem Menschen erzáhlen irgendein Gott, hat das Wasser gefroren.
Jede Definition, die du selbst von einer Sache zu legst, bleibt meistens deine Wahrheit bis die Erfahrung dir das Gegenteil beweisst oder du dich änderst.
Die Wahrheit ist das, an das was wir glauben.
Wir glauben an viele Sachen.
Ich habe gerade Schwierigkeiten an Gerechtigkeit zu glauben. Gerechtigkeit hat irgendein Mensch erfunden sowie auch Die Bibel. Es gibt kein Beweis für die Definition. Es ist ein Glaube. Es gibt keine Gerechtigkeit den das Leben ist das Leben.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Trotzdem ist es in Mitteleuropa in der Nacht dunkel und am Tag hell.
Feuer verbrennt und Eisige Kälte gefriert Wasser....
Falsch.
Fakt ist, es gibt dunkel und hell… wobei schon die Begriffe dafür menschengemacht sind und in jeder Sprache anders…
Und dass es AM TAG hell ist und IN DER NACHT dunkel hat auch lediglich der Mensch so festgelegt. Das ist keine unumstössliche Wahrheit.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
1+1=2 ist wahr.
Gilt und galt überall für alle, immer.
1 Katze und 1 Maus gibt mit der Zeit 1 Katze.
1 Katze und 1 Kater gibt mit der Zeit unter Umständen viele Katzen/Katerchen.
1 Glas Cola und 1 Glas Fanta ergibt 1 größeres Glas Spezi.
usw.

Mathematik ist abstrakt, die Realität nicht. Sollte man unterscheiden, denke ich.

Ich mag die Unterscheidung zwischen drei Wirklichkeitsarten:
a) objektiv vorhandene Wirklichkeit, z. B. dass hier ein Tisch steht oder ein Baum (ein Etwas, das alle, die die gleichen Sinne nutzen wie ich, auch als Etwas wahrnehmen)
b) subjektive Wahrheit (wie ich mich fühle z. B.)
c) konsensuelle Wahrheit, das sind Übereinkünfte, z. B. dass in der Mathematik das Zeichen 1 "eins" bedeutet und + "plus", also 1 + 1 = 2; zu diesen Übereinkünften gehören je nach Kultur, Religion, Wissenschaft usw. verschiedene Wahrheiten. In einer Kirche gilt etwas anderes als wahr als auf dem Marktplatz. Oder unter Physikern. Überhaupt ist unsere ganze Sprache eine Übereinkunft; für einen dieser Sprache nicht Kundigen reden wir wirres Zeug, auch wenn wir untereinander die Wahrheit zu sagen glauben.
Leider verwechseln manche die konsensuellen Wahrheiten mit den objektiven. Findet man als Kind dann z. B. heraus, dass der Pfarrer "gelogen" hat, ist Vertrauen zerstört. Hätte er gleich gesagt: Ich erzähle euch jetzt mal eine spannende Geschichte, aber ich weiß nicht, ob die wirklich so passiert ist, würde das nicht passieren. Unser Physiklehrer konnte mir aber auch nicht beweisen, dass der Urknall stattgefunden hat oder er wusste nicht, was davor war. Obwohl er so "wissend" davon erzählt hat.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Dadurch das Du nach der Wahrheit fragst, die Du als absolut definierst, deren Existenz Du bestreitest, ist sie existent .
Der Kreis schließt sich.

Klar wird es oft Menschen geben, die behaupten, das wäre nicht so oder es denken, wie die , die denken oder behaupten, es gibt keinen Gott oder die Erde sei eine Scheibe .....

Aber für die gibt es eine gute Übung. Die real existierende absolute Tatsache das Du atmest ist Dir sicherlich bewusst. Stell es ein - denke für einen kurzen Moment das ich atme ist nicht real ist nur meine subjektive Realität aber sicher nicht die absolute .

Und schon beim nächsten Atemzug wirst Du eines besseren belehrt. Eigentlich ganz einfach.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Unser Physiklehrer konnte mir aber auch nicht beweisen, dass der Urknall stattgefunden hat oder er wusste nicht, was davor war. Obwohl er so "wissend" davon erzählt hat.
Als Kind und Teenager lässt man sich leichter in Fantasiegeschichten als Wahrheiten aufbinden.
Wie kann man den was beweisen, wenn man es selbst nicht gesehen hat.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Das gilt ja nicht nur für Kinder - es gibt ja auch erwachsene Menschen , die bestreiten dass es eine absolute Realität gibt.
Das diese absolute Realität für alle und jeden gilt , wie das Gesetz der Schwerkraft oder die Tatsache das 1+1=2 ist und damit für alle und jeden in der Vergangenheit, sowie in der Zukunft immer gültig bleibt.

Richtig @ Werner das ist Mathematik Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, hinter meiner 1 hätte eine Variable gestanden, das man wahlweise mit " Katze " oder " Sonstwas " ausfüllen kann, damit die Aussage gültig bleibt, wenn Du es nochmal genau liest , stellst Du fest, da ist keine Variable weil die Gleichung 1+1=2 ohne irgendwelche Zusätze absolut wahr ist , so wie die Tatsache dass ich hier im Forum schreibe oder Du - garnicht so kompliziert ....

@ all ich finde es gibt so eine Art Fluchtreflex in der Gesellschaft sich von der Realität bewusst abzulenken, sie bewusst auszublenden idem man sich täglich irgendwelche Lebenslügen vorbetet, bis man sie selbst glaubt " Diese Steine haben eine Seele, deshalb können sie mit mir kommunizieren ich muss besser hinhören , immerhin haben mich die Kieselsteine pro Stück 20 Euro gekostet, gut am Rhein liegen die Millionenfach rum und kosten nix, aber die Seele kann ich als Anfänger noch nicht erkennen, deshalb wie nett das der freundliche Verkäufer das für mich erledigt hat , sicherlich ein guter Mensch "

....könnte dazu führen, dass man irgendwann behauptet, die Steine kommunizieren mit einem, je schräger desto besser, weil Influencer machen es millionenfach vor ....verdienen damit eckig .....das ist für viele das Non Plus Ultra Generation Z sozusagen.
 

_Tsunami_

Urgestein
1+1=2, das nennt man unter anderem wohl Arithmetik. So funktioniert unter anderem auch eine Supermarktkasse. Ja, es ist eine unumstößliche Wahrheit.

Dann wiederum ist Arithmetik ja nur ein Teilgebiet des Lebens. Wenn man das Leben nun holistisch betrachtet, sind auch bspw. Gefühle, Biologie und Chemie zu berücksichtigen.

Da werden dann aus zwei Tieren oder zwei Menschen plötzlich drei. Huch, wie ist das passiert?

~~~

Lässt sich das Leben durch ein Binärsystem vollständig abbilden?
 

Bandit

Urgestein
Lach, ein tolles indisches Sprichwort.
Beide sagen ihre Wahrheit, ihre subjektive Wahrheit.
Beide "Wahrheiten" können helfen.
Auf den Blickwinkel und die momentane Erwartung kommt es wohl an.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben