Warum sind so viele davon angesprochen und sind Fan frage ich mich?
Ich habe mehrfach gelesen, dass viele die Texte und das Auftreten der Band als ironische Provokation aufgefasst haben, lyrisch und künstlerisch. Tatsache ist ja, dass die Form von Kunst, die uns gefällt, uns nicht im luftleeren Raum gefällt, sondern in einer Gesellschaft, die solche Formen der Kunst kennt und entsprechend als Kunst normalisiert hat, also solche Formen der Kunst auch erwartet.
Und ich denke schon, dass darin die tief verankerten Ungleichheitsstrukturen der Geschlechter sichtbar werden, aber auch die Normalisierung bestimmter Machtgefälle in sexuellen Kontexten. Viele Aspekte des Videos, wenn man den tatsächlichen Kontext nicht kennt, der jetzt bekannt wurde, könnten so auch unter (eine softe Form von) BDSM fallen. Wobei die BDSM-Community stark darauf achtet, dass die Praktiken immer einvernehmlich gestaltet sind und Sicherheitsnetze, z.B. Savewords, installiert werden, falls es einem Beteiligten mal zu viel wird.
Wer vor diesem Hintergrund das Video sieht, und dann noch die Darstellung und Musik für ironisch überzeichnet provokant hält, zeigt sich jetzt verwundert, erschrocken und irritiert. Spannend ist, dass auch jetzt noch immer keine Debatte darüber geführt wird, inwiefern solche Darstellungen und Texte von der Kunstfreiheit abgedeckt sind und warum sie so in unserer Gesellschaft als Kunst erwartet und erkannt werden. Stattdessen werden jetzt die einzelnen Texte und Darstellungen ausgegraben und schockiert darauf geblickt, dass eigentlich, was da passiert ist, die ganze Zeit offen lag, z.B. ein Gedicht aus 2020:
Wenn du schläfst (Triggerwarnung: Missbrauch / sexuelle Gewalt)
Ich schlafe gerne mit dir, wenn du schläfst.
Wenn du dich überhaupt nicht regst.
Mund ist offen, Augen zu.
Der ganze Körper ist in Ruhe.
Kann dich überall anfassen.
Schlaf gerne mit dir, wenn du träumst.
Und genau so soll das sein (so soll das sein so macht es Spaß).
Etwas Rohypnol im Wein (etwas Rohypnol ins Glas).
Kannst dich gar nicht mehr bewegen.
Und du schläfst, es ist ein Segen.
Es würden sich wahrscheinlich mehrere junge Frauen freiwillig melden, wenn Lindemann mehr oder weniger deutlich in dieser Row Zero anfragen würde, wer mit ihm schlafen möchte, oder hätte diese Alena Makeeva von Beginn an stets erkenntlich gemacht, worum es bei den privaten Partys geht, hätten darauf bestimmt viele junge Frauen Lust gehabt. Gibt bestimmt viele Frauen, die das abenteuerlich fänden und ausprobieren wollten und na ja, harter Sex ist jetzt nicht grundsätzlich unbeliebt. Wenn man dann sebstverständlich noch die Altersgrenze prüfen würde, und so weiter, wäre das so ja alles grundsätzlich kein Problem. Alles ist erlaubt, was gefällt, solange niemand ernsthaft zu Schaden kommt.
Die aktuellen Vorwürfe statuieren jedoch, dass hier junge Frauen bewusst im Dunkeln gehalten wurden, indem eben nicht von Beginn an offen gesagt wurde, worum es bei den Einladungen zur Pre- und After-Party geht - und das finde ich persönlich als deutlich älterer Mann vonseiten der Frauen nicht naiv. Ich würde jetzt auch nicht erwarten, dass ich mit einer weiblichen Sängerin schlafen soll, würde ich auf eine Aftershow-Party eingeladen werden. Auch dann nicht, wenn diese Sängerin Texte und Darstellungen zu Gewalt gegen Männer veröffentlichen würde (ganz davon abgesehen, dass mich solche Texte und Darstellungen nicht ansprechen würden, aber grundsätzlich würde ich das nicht erwarten). Es wurde ja sogar - zumindest laut Aussagen einiger Betroffenen - auf explizite Nachfrage hin, ob es bei den Einladungen zu Treffen mit Lindemann eine sexuelle Komponente gebe, von den Organisatoren verneint, dass es eine solche Komponente gebe.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier nach und nach eine Abwärtsspirale eingestellt hat, eine ganz ungute Dynamik, die z.B. damit begann, dass man die Sache "nur" möglichst diskret organisieren wollte, über sich daraus ergebende Überraschungsmomente der eingeladenen Frauen und Ablehnung Lindemanns in diesen, bis hin zur Auslebung dieser gewaltvollen Fantasien. Dass das, was jetzt aufgedeckt wurde, bei den Konzerten passiert, scheint schon lange bekannt zu sein - so habe ich auf YouTube ein Video gefunden, indem eine junge Frau schon 2022 ihre entsprechenden Beobachtungen schildert, ebenso einen Tumblr-Eintrag von 2018 (!!).
Es müssen also ganz viele Menschen gewusst haben, was da vor sich geht, und nicht nur weggesehen und das Ganze geduldet haben, sondern irgendwie davon ausgegangen sein, dass das so normal und in Ordnung ist. Und ich persönlich glaube, dass das wiederum viel damit zusammenhängt, inwiefern und warum eine Gesellschaft unreflektiert solche misogynen Gewaltdarstellungen und Texte als Kunst normalisiert hat, als Kunst erwartet.