Wie geht man mit so einer Situation um, wenn im Bahnhof niemand ist oder im Zug alle weg schauen?
Am Bahnhof, je nach Größe entweder Ausschau halten wo Mitarbeiter sind, den Schaffner darauf hinweisen wenn man einsteigt, oder durch den Zug laufen, bis man den Zugbegleiter findet. Im Zweifelsfall kann man auch die Polizei anrufen und informieren an welchem Bahnhof / Gleis man ist und in welchen Zug man steigt. So sind sie spätestens bei der nächsten Haltestelle vor Ort. Manche Bahnhöfe oder U-Bahnen haben auch Notrufsäulen.
Und wenn es gar nicht anders geht und die Person dir zu viel Angst macht, dann lieber auf die nächste Bahn warten.
Letztendlich ist es tatsächlich besser solche Leute nicht anzusprechen und zu ignorieren, sonst riskiert man, dass sie noch mehr ausrasten und ihr vor sich hin Geschimpfe, zum persönlichen Anschreien wird und die Situation hochkocht.
Auch du hast es nichts anders gemacht als all die anderen Fahrgäste. Und das ist auch gar nicht schlimm.
Aber erwarte nicht von anderen, dass sie Dinge tun, die du auch nicht tun würdest / nicht getan hast.
Schließlich hat er dich ja nicht angegriffen oder ist dich persönlich angegangen, sondern er hat dich nur am Arm gestreift. Was vermutlich den engen Gängen in der Bahn geschuldet ist. Du hast dich belästigt gefühlt, aber wurdest nicht direkt von ihm belästigt (wenn ich das richtig rausgelesen habe). Und das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied.
Und was erwartest du vom Zugbegleiter, der durchläuft, als der Typ schon weg war? Woher soll er wissen, was da los war und was hätte er machen sollen?