Zahnstein entfernen, macht der Zahnarzt 1x im Jahr umsonst, allerdings meistens ungerne. Ich musste ihn extra darauf hinweisen, dass mir das zusteht, und dann hat er das nur so grob in 5 Minuten gemacht und zwar nur an den Schneidezähnen, also im Sichtbereich. Für den Rest hat er mir die professionelle Zahnreinigung empfohlen.
Auch bin ich über die Coronazeit mal zum Zahnarztmuffel geworden. Und dachte ich habe sowieso immer Zahnstein, der kommt auch an der Stelle sofort wieder nach 2 Wochen, muss man nicht wegmachen. Also 2 Jahre Zahnstein nicht entfernen lassen.
Das war allerdings ein großer Fehler.
Irgendwann drückte mein Zahnfleisch total, tat richtig weh, dachte schon der Zahn ist kaputt. Aber es war der Zahnstein, der sich in das Zahnfleisch bohrte. Habe es dann entfernen lassen und es war ziemlich am bluten (Zahnfleischentzündung), es kam ein Medikament drauf und das verdrängte Zahnfleisch kommt auch nicht wieder zurück.
Es fühlt sich jetzt so an als wäre dieser Zahn viel länger oder der Zahnhals wäre frei. Glücklicherweise tut aber nichts weh und es ist auch nicht empfindlich. Aber zurück kommt das Zahnfleisch auch nicht mehr. Also gut war das nicht.
Der Zahnstein hätte sich noch weiter runter gebort und das Zahnfleisch zerstört. Irgendwann wäre der Zahn locker geworden und hätte ausfallen können. Es war auch noch ein vorderer Schneidezahn unten, die will man erst recht verlieren.
Besteht auf jeden Fall 1x im Jahr drauf. PZR kann man auch nochmal machen.