Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte man vor einem Suizid der Familie von der Absicht erzählen?

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Mit solchen Laienbeurteilungen schlagt ihr einigen Leuten ordentlich ins Gesicht. Ich wünsche euch, dass ihr solch eine Erfahrung niemals machen müsst. Dann müsste man sich ja plötzlich an die eigene Nase packen.
 

Traulicht

Aktives Mitglied
Ein guter Forscher zum Thema Suizidalität, auch im Hinblick auf die Emotionen Hinterbliebener, war Erwin Ringel.

@Iou
Das Leben ist sehr kostbar. Es ist in Ordnung, solche Gedanken zu haben und es ist wichtig, daß man über diese Gedanken redet, sie weder einfach so abtut, noch ihnen die Bedeutung abspricht. Viele Menschen glauben, daß jemand, der Selbstmord ankündigt, es dann nicht wirklich vorhat. Leider gibt es viele Leute, die nahezu täglich über Monate oder gar Jahre über Selbstmord geredet haben, ohne daß man das erst genommen hätte. Neuere Studien zeigen ganz klar, daß die (mehrfache) Ankündigung eines Selbstmordes nicht gleichbedeutend mit dessen Nicht-Durchführen ist. Aber es ist ein gutes Zeichen, wenn jemand darüber sprechen möchte, weil er dann nach Auswegen sucht.
Ich wünsche dir, daß du so einen Ausweg findest. Es gibt viele gute Hilfsangebote. Nutze diese bitte 💚
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Hallo @lou,

ich finde es ist keine emotionale Erpressung sondern sensibel gegenüber den Menschen, die es nämlich auch betrifft und quälen wird / kann, wenn du ohne Erklärung solche drastischen irreversiblen Maßnahmen in's Auge fasst meinen zu müssen.
Viele Menschen können mit diesem Thema nicht umgehen und werden (aus gefühlter Ohnamcht) versuchen dich zu beeinflussen, anstatt dir zuzuhören und dich und dein Leiden ernst zu nehmen oder konkret helfen zu können (außer mit nicht gerade hilfreichen Geschichten wie viele ältere Menschen erinerunngen daran haben, wie aussichtslos mal eine ihrer Lebenssituationen erschienen ist). Ich möchte dir daher unbedingt empfehlen deine Probleme mit professioneller Hilfe anzugehen - du bist nicht alleine und auch niemandem etwas "schuldig" - Alpha hat dir bereits eine Liste mit Stellen aufgepinnt, an die du dich wenden kannst. Wenn es dir so schlecht geht, dann kommuniziere das und nutze solche Hilfsangebote bitte unbedingt. Dir zuliebe. Du hast nichts zu verlieren. Evtl. könnten dir auch temporär Medikamente (die du bei einem Psychiater bekommst) helfen, falls du mal schlaf brauchst oder innere Ruhe - und Medikamenten nicht abgeneigt bist. Viel Glück und Kraft dir auf jeden Fall 🙏🌻🌈✨
 

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht nicht immer... Gerade bei körperlichen Erkrankungen würde ich da schon noch einmal eine Ausnahme machen, aber grundsätzlich stimme ich cucaracha zu.
Es ist meistens eine Störung in der Eltern-Kind-Beziehung, die Personen für den Selbstmord empfänglich macht. Später im Leben kann man diese Beziehung dann auch übertragen, beispielsweise auf den Partner. Manche assoziiieren es mit Aggressionen, die sich dann gegen die eigene Person richten, als gegen die Person, der es ursprünglich gegolten hat. Andere sagen, es sei die Unfähigkeit sich aus der Abhängigkeitsbeziehung zu lösen. Diese Abhängigkeits- und Ohnmachtsgefühle können sehr belastend sein.
Wie in der Natur, da gibts welche, die unterliegen, welche, die überleben.
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Da ich Geschwister hatte, welche durch Suizid als Kinder starben
befasste ich mich sehr intensiv mit diesem Thema.
Ja, aber dafür musst du dir ja auch keinen Schuh anziehen, das müssen in deinen Augen deine Eltern. Oder empfindest du dich als mitschuldig?
Vielleicht stimmt es in eurem Fall ja auch, dass die Familie ursächlich ist, aber das zu pauschalisieren halte ich für falsch.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Enie Angst vor dem Herbst und Winter Leben 23
S Feiertage stehen wieder vor der Tür und einsam!! Leben 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben