G
Gelöscht 126584
Gast
Ich bin ausgewandert. Allerdings nur auf Zeit. Und mit einer stelle im deutschen ÖD, so dass die bürokratischen Hürden sehr gering waren. Ich habe etliche Jahre in Österreich gelebt und gearbeitet und dachte anfangs auch, dass ich dort bleiben würde, aber ich gestehe, dass man leider im deutschsprachigen Ausland mit recht viel Deutschenfeibßndlichkeit konfrontiert werden kann. An mir nagte das nach einigen Jahren und ich hatte echt genug. Von Bekannten, die in der Schweiz waren, kenne ich ähnliche Geschichten.Guten Tag Leute,
ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber ich selbst fühle mich
in Deutschland einfach seit schon einiger Zeit nicht mehr wirklich wohl
und möchte gerne in die Schweiz auswandern um dort zu leben.
In meinem Job gibt es in der Schweiz fast überall ausreichend freie Stellen und
es werden sowieso überall Leute gesucht.
Was meint ihr, wenn ihr jetzt keine eigene Familie hättet, würdet ihr dann auswandern?
Also, ja, ich würde in ein anderes Land gehen, wenn ich das wollte. Warum nicht? Es ist doch eine Erfahrung mehr. Ich habe es zwei Mal bisher getan und würde es auch wieder tun.
Aber ich würde nicht noch mal alle Zelte komplett abbrechen, denn dann ist die Option zurückzugehen leichter. Und ich weiß auch, dass es woanders auch nicht unbedingt besser ist. Manches ist viel besser, manches ist zum Haare raufen. Zu erwsrten, dass dort alles super ist und jeder einen mit offenen Armen empfängt, wäre naiv.