Zum "Normalpreis" waren die Tickets oft aber viel zu teuer. Ich hätte 250€ für eine Monatskarte auf den Weg zur Arbeit blechen müssen. Und das dafür, dass ich doppelt so lange unterwegs bin (so alles pünktlich ist). Bei dem günstigen Preis erträgt man dann aber sogar stoisch die Unzuverlässigkeit der Bahn (ich zumindest). Daher würde ich schon wieder aufs Auto umsteigen, wenn das Ticket wegfällt. Und schön früh morgens fahren, weil da a) die Autobahn noch freier ist und b) die Parkplatzsuche am Büro dann auf später kommende Kollegen fällt, die sich aktuell auch als Autofahrer daran erfreuen, dass manche jetzt doch billig mit den Öffis zur Arbeit kommen.
Dazu kenne ich viele, die bisher das Auto genommen haben, weil sie mit den komplexen Zonensystemen nicht zurecht kamen. Ich in meinem Verkehrsverbund auch nicht, alle 3km eine neue Wabe und wie die Zonengrenzen zu beachten sind ist eine Wissenschaft für sich. Mein Bachelor war jedenfalls leichter abzuschließen als unseren Zonenplan zu verstehen. Da nutzen jetzt doch einige meiner Bekannten doch das Deutschlandticket, weil sie keine Angst mehr haben müssen, mal wieder mit dem falschen Ticket in der S-Bahn zu sitzen... was durchaus häufig vorkam...
Dazu ist es eine gute erzieherische Maßnahme, denn wir wollen die Leute ja vom Auto wegbringen. Und das ganz ohne Druck und Verbote, wer lieber das Auto nimmt, der kann das ja weiterhin tun...
Es gibt nur eine Sache, die ich manchmal sinnvoll fände: nämlich, dass man es sich auf der Karte eintragen lassen kann, welcher Weg die Arbeitsstrecke ist. Dann könnte man Regeln einführen wie dass Berufspendler auf "ihrer" Strecke Fahrräder zu Stoßzeiten mitnehmen dürfen, andere aber nicht. Und auch bei Überfüllung könnte man hergehen und sagen, dass man Berufspendler drin, bzw. rein lässt und stattdessen andere aus den Zügen holt.
Viel voller kommen mir die Züge ansonsten aber nicht vor. Also ein bisschen voller schon, aber nicht soo viel. "Dazugekommen" sind unter der Woche eigentlich nur Rentner, die früher erst ab 9 mit dem Landesticket drin saßen und jetzt eben schon um 7. Abends hat sich fast nix geändert. Nur am Wochenende sehe ich jetzt spürbar mehr Bahnfahrer in den Zügen. Mich selber freut es aber, da unser Bahnanschluss bereits in Überlegungen zur Schließung drin war, der jetzt auf einmal aber emsig genutzt wird. Gerade von Ausflüglern, die ins nahegelegene Erholungsgebiet wollen...