Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter schon wieder gekündigt - Wir machen uns Sorgen

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Sie wird lernen müssen, dass ihr persönlicher subjektiver Idealismus, den sie aus ihren Moralvorstellungen und ihrem Ratio formt, nicht in der Lage ist , den vorhandenen Systemidealismus zu überwinden.
Geschäfte egal welche , machen Leute um Geld zu verdienen.
Arbeitsleistung wird monetär vergütet , das ist das Systemprinzip
von nix kommt nix.
Der vorhandene Systemidealismus ist deutlich vermehrt vertreten, der Wunsch ist wohl diesen nicht zu respektieren , sondern ihn zu ändern.
Aber denke mal drüber nach , führe mit Deiner Tochter ein realistisches Gespräch, selbst wenn Elon Musk im Jahre 2050 tausende Menschen auf dem Mars sieht, werden die dafür bezahlen müssen.

Wie sehen die Ansprüche Deiner Tochter aus - bekommt sie Hartz4 ? Lebt sie davon ?
Oder zahlt ihr ihr das Leben,
denn solange ihr das tut bringt sie keine Harmonie in den Zwiespalt zwischen angemessenem Verhalten in der Arbeitswelt und den eigenen Ansprüchen.

Ich respektiere Menschen , die sagen ,nein ich gehe nicht arbeiten , weil das System egal in welchem Job ist Müll.
Die dürfen dann auch vom Staat leben, hoffentlich werden es 80 Millionen, dann erst wird sich etwas ändern.
Aber eben nicht in der Welt, dazu müssten 8 Milliarden streiken.
Da die da aber kein Hartz4 bekommen - stellt sich die Frage nicht.
Die müssen arbeiten um zu überleben

und wenn das so ist

dann versuchst Du Deinen Job zu behalten und klebst Deine Zettel nach Feierabend da auf wo Dich keiner kennt.
Deine Tochter sollte das ganz klar differenzieren lernen, ansonsten bleibt ihr nur auf Almosen angewiesen im irrealen Idealismus zusehends zu verbittern.

Studium - klar wieso nicht - wenn sie bezahlen kann oder jemand für sie zahlt, aber wenn jemand für sie zahlt, ist es umso schmerzlicher für sie, wenn sie einst " aufwacht" , besser wäre ihr rigoros den Hahn zuzudrehen und zu sagen verdiene Dein Geld selbst oder schraube Ansprüche soweit runter das Du es bezahlt bekommst.

Bezahlt ihr das Studium- wird sich das Problem nur auf später verlagern, aber nicht verschwinden, wenn sie nicht den " Traumidealismus", diesem verwirrten Trugschluss, dem sie unterliegt, drangibt.

Dazu muss sie ihn erkennen - führt ein realistisches Gespräch ....das wäre mein Tip.
 
G

Gelöscht 125706

Gast
Na ja,

rausfliegen ist nicht so einfach. Wer unter 25 muss noch bei den Eltrrn wohnen, wenn er das Leben noch nicht selbst finanzieren kann. (Com Jobcenter wird eine Wohnung)erst ab 25 Jahren finanziert.
Der Vorschlag geht nicht. Sie hätte schon gerne eibe eugene Wohnung.

Meine Tochter hat eure Antworten auch gesehen: (in kursiv wörtliche Zitate meiner/unserer Tochter.
----
Darauf hin meube Tochter:
1 Reisebüro: Wie hätte ich dem Sehbehinderten sonst helfen können, damit er mit wenigen Umstiegen allein von München nch Hamburg kommt, Fernbus wollte die Person nicht; wenn keine Handynummer oder E-Mail vorhanden ist? (Ps: Für ICE/IC und andere Fernverkehrszüge müssen auch Behinderte mit Ausweis zahlen.)

2. Museum/Pandemie: Hätte ich die junge autistische Person eurer Meinung nach wirklich ausachließen sollen, weil er Berührungen nicht ausstehen kann (und offizielle Teststellen mit Spucktests weit, weit weg waren. Weder in der aktuellen Stadt noch in den benachbarten Städten angeboten.). Haben die alle, die mich kritisieren, ein Herz aus Stein?
3. Gut, ja Supermarkt da reagiere ich übertrieben. Mit den Aufklebern war nicht so schön. Aber das wär eine schönecKundeninfo gewesen, oder? Aber Zigaretten. Ja, hatte ich erst abgelehnt. Hatte ich danach versucht. Aber dann totale Panik bekommen. Meine innere Stimme: "Willst du wirklich der Person schaden und sue veim Rauchen unterstützen? Wenn die krank wird, und deswegen nicht mehr arbeiten kann, muss dies über Steuergelder finanziert werden. Willst du das?. Mein Verstand nein, ich muss. Da schaffe ich es einfach nicht. Zitternd ins Regal gegriffen und .... dann kam nichts, was ich weiß ...

(Kommentar von mir: Sie ist in den Situationen umgekippt. War zweimal im Krankenhaus. Da wurde nur eine Panikattacke vermutet. Sie hatte aber bislang nicht gesagt, warum.)

4. Bei Gastronomie bin ich ungeschickt. Bin da wohl nicht der Typ für.
-------

Bzgl. Ausbildungsplatzsuche:
Sie hatte gestern eun Vorstellungsgespräch bei einer Fastfood-Kette. (Vorschlag vom Jobcenter)

Nach der Frage "Warum haben Sie soviele Ausbildungen und Jobs abgebrochen?" war das Gespräch fast vorbei.
Sie schildert das dann oft ausführlich. Was sollte sie sonst tun? (Daraufhin vom Filialleiter: "Sie glauben also nicht an unser Unternehmen?" Ihre Antwort: "Ich glaube an das gute im Menschen. Es ist wichtig Menschen zu helfen. Aber Profit sollte nicht im Vordergrund stehen." Dann sollte sie gehen: "Dann tschüss. So jemanden brauchen wir nicht.").

-----
Hobbys: Schiedsrichterin bzw. Assistenz-Schiedsrichterin bei zwei Randsportarten/ ehrenamtliche Mithilfe bei der Kleiderkammer. (Ps: Bei einem Modegeschäft hatte sie schon 2 Probearbeitstage. Aber Kleidung ordentlich zusammenlegen klappt nicht. Aber das kann auch kein anderer aus unserer Familie. Daher hängen auch fast alle größeren Teile bei uns, auch T-Shirts.Auch meine Frau nicht).
Ansonsten Pferde. Momentan aber finanziell nicht möglich.
Die Höfe stellen nur ausgebildete Pferdewirte ein. bzw. bieten lediglich solche Ausbildungen an. Aber keine Hilfsperson ohne Ausbildung. Und dazu gehört nun mal der Führerschein. Ist halt verpflichtend in der Ausbildungsordnung vorgeschrieben.)

M.

Die Antworten deiner Tochter sind haarsträubend, sie ist beratungsresistent und du wirst sie ja weiter unterstützen müssen, bis sie endlich erwachsen wird. Ja, das Jobcenter soll ihr dann eine Wohnung finanzieren, weil sie sich so dumm und unreif verhält und ihr als Eltern tragt dieses Verhalten mit?

Knallhart: Ultimatum stellen, dann Auszug und dann muss sie alleine damit zurecht kommen. Heißt, sie wird dann auch ALLEINE mit dem Jobcenter zu tun haben. So wird das nichts mit eigenständigem Leben.

Ihr habe durch euer Verhalten und eure Erziehung da sehr viel verbockt bei jemanden, der glaubt, ohne Regeln einhalten zu müssen, so leicht durchs Leben kommen zu müssen. Lauter Entschuldigungen und keine Einsicht wegen ihres dummen Verhaltens.

Das schlimmste finde ich ja immer noch, dass ihr als Eltern das auch noch unterstützt. Ganz furchtbar.
 
G

Gelöscht 116354

Gast
Etwas lebt sie in ihrer Welt.
Die Sache im Supermarkt ist definitiv nicht witzig, das war sogar geschäftsschädigend für die Firma.

Das Arbeitsleben ist so - ein Unternehmen ist verpflichtet wirtschaftlich zu wachsen.
Im Arbeitsleben geht es nicht um die Befindlichkeiten eines einzelnen Angestellten.

Deine Tochter ist etwas egozentrisch, anscheinend fällt es ihr schwer, sich unter zu ordnen.

Stellt sie doch einem Spezialisten für Autismus vor. 😊

Ich schreibe dies, weil ich selber im Spektrum bin.

Sie muss weg, vom Gedanken, das es im Arbeitsleben um ihre Befindlichkeiten, Bedürfnisse geht.. sonst fällt mir ja als Alternative ein Studium ein, weil da ist ja viel Platz und Raum für die persönliche Bedürfnisse.

Sozialwesen oder soziale Arbeit? Als streetworker ?
 
G

Gelöscht 116354

Gast
Ah ja, wie habt ihr eure Tochter erzogen?

Es gibt ein Unterschied zwischen autoritärer und anti-autoritärer Erziehung.

Ich wundere mich über deinen Beitrag. "Sie will nicht Zigaretten verkaufen, sie will Kunden auf etwas hinweisen, sie will Menschen helfen,...). Es geht um ihre Wünsche..
Aber so funktioniert das Arbeitsleben nicht..

Ich vermute, ihr habt sie eher wenig streng erzogen.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Hat sie meinen Vorschlag mit einem Job im Klimaschutz/Umwelt gelesen?
Sie könnte mit einem freiwilligen ökologischen Jahr beginnen und dann ergibt sich garantiert etwas...
So stelle ich mir ehrlich gesagt auch die Leute vor die sowas machen.

Idealistisch, völlig weltfremd und dem Steuerzahler auf der Tasche liegend....die Tochter der TE scheint da zu 100% zu passen. So traurig wie es ist.
 
I

Irgendeinname

Gast
Ich finde es nicht in Ordnung so über Mutter und Tochter zu sprechen. Und ihnen einfach zu unterstellen, das die Erziehung versagt hat oder die Tochter Krankheit xy haben könnte.
Na erfolgreiche Erziehung sieht ja wohl anders aus oder sollte jemand mit Anfang 20 nicht in der Lage sein auf eigenen Füßen zu stehen? Wer nur zehn Schuljahre absolviert, steht mit 16 im Berufsleben und das klappt auch.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Amaliah Umgang mit der Behinderung meiner Tochter Familie 145
Amaliah Tochter mitnehmen oder hier lassen? Familie 217
Amaliah Tochter zieht Oma vor Familie 170

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben