Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Drohende Obdachlosigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 124822

Gast
Ein paar mehr Infos wären hilfreich!

Studierst du noch oder arbeitest du?
Bist du solvent, hast du Einkommen?
Suchst du ein WG-Zimmer oder eine Wohnung?
Bist du bereit, bundesweit umzuziehen?



Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Wohnungssuche einem Haifischbecken gleicht, wenn man eine bezahlbare Wohnung sucht. Mache dir schon einmal eine Bewerbungsmappe fertig, die beinhalten sollte:
Mieterselbstauskunft - Vormieterbescheinigung - Schufaauskunft - Kontoauszüge/Einkommensnachweise - Kopie des Persos - evtl. Bürgschaft.

Sofern dein Einkommen nicht sehr hoch ist, schaue, wo man in Deutschland noch recht günstig wohnen kann, dann werfe entsprechend die Suchmaschine aller Immo-Angebote nach deinen Vorstellungen an. Packe dir eine Tasche mit allen nötigen Unterlagen und sei reisebereit und flexibel, um zur kurzfristigen Wohnungsbesichtigung startklar zu sein. Freue dich über jede Rückmeldung, die überhaupt kommt. Habe Geld zur Verfügung für die Kaution und 1. Miete. Viele Wohnungen werden nur über Genossenschaften vermietet, die einen recht hohe Mitgliedsbeitrag verlangen.

Sieh dich nach privaten Vermietern um, z.B. Kleinanzeiger, oder nach Personen, die kurzfristig einen Nachmieter suchen. Wenn alle Stricke reißen, bleibt noch eine vorübergehende Monteurwohnung oder eine Wohnung auf Zeit, die untervermietet wird, von dort aus müsstest du dann weitersuchen.

Ich habe trotz aller dieser vorgenannten Anstrengungen 6 Wochen gebraucht, um eine passende Wohnung zu finden (und ich hätte Zeit bis Mai 2024).
Als Student ist das Wort drohende Obdachlosigkeit , wie er schreibt , wohl übertrieben.
Er kann auch zu den Eltern zurück
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
1. Wie realistisch ist es eine Wohnung in diesem Monat noch zum 01.12 zu finden ?
Kommt darauf an, wie motiviert du bist, eine Wohnung zu finden, wie realistisch deine Vorstellungen sind und welche finanziellen Mittel du hast.
2. Wo finde ich überhaupt eine Wohnung ? Verfüge über kein Vitamin B oder irgendwelche Connections. Wie habt ihr eure Wohnung in Deutschland gefunden ?
Zur Wohnungssuche braucht man kein Vitamin B. Man findet wie jeder andere auch, bei der ortsansässige Wohnungsbau Genossenschaft / Verein etc., im Internet, Zeitung, Gruppen in soz. Medien, ebay Kleinanzeigen. Oder indem man ein Gesuch online stellt. Zudem kann man auch in einer WG wohnen oder Wohnen gegen Hand machen.
 
G

Gelöscht 127855

Gast
Wie ist das, wenn ich mit Anfang 20 Bafög kassiert habe und gerade dabei bin dieses Darlehen in Raten zurückzubezahlen, kann ich trotzdem Wohngeld als Student beanspruchen ? Einen Anspruch auf Bafög habe ich ja theoretisch nicht mehr, was eine VS für Wohngeld sein soll.
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Ab sofort frei:

"Da ich zu meiner Familie ziehe, ist hier die 30qm Wohnung ab sofort verfügbar. Die Küche und das Bad sind in getrennten Zimmern. Die Umgebung ist sehr schön. In 5 Minuten ist das Rhein-Center zu erreichen. Ebenso die Bahn in ungefähr 10 Minuten.
Ich suche so schnell wie möglich noch einen Nachmieter."

 

juka

Aktives Mitglied
Das hört sich gut an, bis jetzt habe ich vorwiegend nur auf ImmoScout24 gesucht. Falls jemand noch weitere Seiten kennt, gerne her damit.
Wurde schon erwähnt, aber ich kann ebenfalls kleinanzeigen.de (vormals ebay kleinanzeigen) empfehlen. Das ist nicht so stark kommerzialisiert und es gibt überproportional viele Whg von privat. Aber: Das wichtigste heutzutage ist deine Reaktionsgeschwindigkeit, zumindest in den Großstädten. Vom dem Moment wo eine schöne Wohnung online geht, bis zum Zeitpunkt wo schon 200 Besichtigungsanfragen vorliegen und das Inserat deaktiviert wird, vergehen oft keine 20 Minuten.
 
G

Gelöscht 127855

Gast
Ich weiß, ich bin nicht in der Position hier noch Ansprüche zu stellen, aber ich finde schon, dass 650 € für eine Einzimmerwohnung Wucherpreis ist. Könnte ich zwar finanzieren, allerdings finde ich diesen Preis unverschämt. Für eine Einzimmerwohnung will ich eigentlich nicht mehr als 550 € warm zahlen. Ich versuche noch schnell was günstigeres zu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 233) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben