Ich verstehe nur nicht, warum man Dinge, die man für sich ablehnt, öffentlich schmähen muss. Oder warum einen Verhaltensweisen anderer, mit den man nichts zu tun hat (weder mit den verhaltensweisen noch mit den Leuten) so sehr ärgern, dass man hier rumschimpfen muss.
Stimme ich erstmal zu und ich finde, hier wird von den meisten sehr einseitig berichtet. Es gibt die lauten und bunten Weihnachtsmärkte und ich bin jetzt auch nicht soooo der Weihnachtsmarktgänger, aber so mal mit meiner besten Freundin drüberschlendern oder abends ne kleine kurze Biege über ein Stückchen vom Weihnachtsmarkt, das ist schon schön.
Bei uns ist die Stadt und der Weihnachtsmarkt mit 1000 Herrnhuter Sternen geschmückt, die Stadt sieht einfach verzaubert aus. Ja, es ist wie überall teurer geworden, aber für einmal einen Punsch oder Churros reicht es schon, oder ein Handbrot oder Langos.
Außerdem ist es pauschal auch nicht richtig, dass in größteren Städten Weihnachtsmärkte nur Rummel und Rambazamba sind. Manchmal habe ich den Eindruck, mancher sieht nur das, was er sehen will. Ist ja auch ok, man kann sich halt jeden schönen Moment auch schlechtreden, wenn man es selber nicht mag, muss das aber sein?
Ich war gestern auf einem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt, mitten in der City bei uns, auf dem Hof der Klosterkirche, das ist ein offener schöner Platz, wo auch eine Jugendherberge sich anschließt. Dieser Markt findet jedes Jahr an einem Tag nur statt. Da wird gebastelt, gesungen, es werden Kerzen gezogen, es gibt eine Art kleinen Weihnachtsflohmarkt und auch was für den Hunger und Durst. Auf einer kleinen Bühne gab es ein schönes kleines Programm, eine Tanzschule und eine Musikschule waren beteiligt. In der Klosterkirche selber gab es 2 Vorstellungen von einem Marionettentheater aus unserer Stadt. Alle Einnahmen gehen an ein soziales Projekt, dieses Jahr an Obdachlose und einsame Menschen in sozialen Schwierigkeiten. Und ja, in der Mitte stand ein großer Weihnachtsbaum und viele Menschen machten Fotos. Warum auch nicht? Ich habe auch einige schöne Momente festgehalten.
Wir haben nicht nur diesen einen kleinen Weihnachtsmarkt, einige Stadtteile machen auch selber etwas und stellen einen kleinen Markt auf die Beine, wir haben auch eine Parkweihnacht und eine Schlossparkweihnacht, also jeder könnte durchaus etwas für sich finden, wenn er jetzt nicht so von vornherein eine Abneigung gegen schöne Momente in der Weihnachtszeit hat.