Jetzt wo du es sagst erinnert es mich an eine Freundin!Ja. Es gibbet hier bestimmt Borderliner*innen die erklären wollen / können warum das für sie beim Auftreten von Meinungsverschiedenheiten wichtig ist / irgendeinen Sinn ergibt jemanden mundtot machen zu können ("wenn du mich liebst dann... sonst tue ich mir weh...").
Ja wahrscheinlich! Ich glaube da gibt es viele verschiedene Formen und facetten würde auch nicht alle vergleichen. Allerdings wäre es für mich eine Grenze wenn sich jemand vor mir verletzt!Das Problem ist, dass solche Erkrankungen wie Borderline nach Verhaltensweisen kategorisiert werden. Deswegen wirst Du in dieser Schublade auch ganz unterschiedliche Menschen finden, die aber scheinbar alle ein ähnliches Verhalten irgendwie zeigen. Meistens ein Problem mit der Emotionsregulierung.
Bei manchen kann das schubweise auftreten. Bei anderen ist es eher ein 'stabiles' Problem. Es gibt Borderliner, die nur unter Stress durchdrehen und dann ähnlich wie Psychotiker in ein abgefahrenes Verhalten kommen (vermutlich, weil durch den Stress das Gehirn anfängt sich zu entzünden). Es gibt aber auch Borderliner, die permanent 'kippen', wenn sie anfangen Angst oder Wut zu verspüren (dauerhafte Schädigung der Emotionsregulation). Und dann gibt es ehrlich gesagt auch Leute, die sich einfach ein ganz dummes Verhalten antrainert haben oder wo es anerzogen wurde, wo es wirklich nur erlerntes Verhalten ist, zum Beispiel, um das Umfeld zu manipulieren.
Gerade für Partner ist es sehr schwierig absichtliches von unabsichtlichem Verhalten zu unterscheiden.
Es gibt auch Leute die sich ritzen ohne es anderen Menschen zu erzählen das wäre wieder eine andere Kategorie!