Im Prinzip sind das hier die einzigen Beiträge, die eine Aussagekraft haben, ansonsten lese ich viel "mimimi."
Leider hat jeder von uns eine "Brille" auf.
Das merkst du ja bei den Kommentaren.
Wenn der dritte Kommentar in die Richtung geht, dass Bauern nicht demonstrieren sollten, weil sie angeblich ja "genug verdienen", dann ist klar, dass hier das jemand mit der Brille einer arm/reich Sicht sieht.
Wenn es mit den Klimaklebern verglichen wird und dann eine neue "Wirksamkeit von Klimaschutz" Debatte kommt, dann weiß man doch auch: Aha, da will nur wieder jemand den Bauernprotest ausnutzen um den Klimaprotest zu rechtfertigen.
Da ist dann eine Stimme dazwischen total Gold wert, die einfach nur mal erklärt was ein Bauer so macht, wie und ob er subventioniert wird, also einfach nur mal über die Agrarwirtschaft spricht anstatt irgendeinen Hintergedanken zu haben.
Ich finde es zum Beispiel absolut nachvollziehbar, dass Bauern weniger KFZ Steuern zahlen. Die KFZ Steuer ist nicht zweckgebunden aber dennoch erzeugt ein LKW natürlich mehr Kosten für die Instandhaltung von Straßen als ein Traktor, der fast nur auf dem eigenen Feld fährt.
Aber ich glaube genau das muss man verstehen: Die Mehrbelastung der Bauern hat keine lenkende Funktion. Die Mehrbelastung soll einfach nur das Haushaltsloch der Ampel stopfen. Genauso gut hätte die Ampel die Mehrwertsteuer erhöhen können, Hauptsache Geld!
Hat die Ampel aber nicht gemacht. Sie hat sich bewusst dafür entschieden das Haushaltsloch durch Belastung einzelner Gruppierungen (u.a. Bauern) zu schließen. Vielleicht auch mit der Hoffnung, dass sie mit 10.000 Bauern auf der Straße weniger Widerstand hat als mit 10 Mio Bürgern.
Ich glaube aber, dass die Ampel sich damit verrechnet. Ich glaube, dass der Kurs der Ampel zu sagen "wir brauchen mehr Geld und müssen euch deswegen mehr wegnehmen", bei immer mehr Menschen übel aufstößt, eben weil die Ampel auf der anderen Seite so extrem viel ausgibt und anderen Menschengruppen mehr Geld gibt.
Einerseits sagt der Kanzler "you never walk alone" und beschwört den Zusammenhalt. Andererseits bedeutet "Zusammenhalt" dass Einige mehr kriegen und Anderen (u.a. den Bauern) mehr weggenommen wird. Diese Politik wäre glaubwürdiger wenn
alle gemeinsam was beitragen würden.
So ist es eine "Mimimi" Politik, bei der jeder Angst hat, der nächste zu sein, den diese Regierung belastet.