Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Echte Freundin oder Red Flag?

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Jetzt hat sie aber einen neuen Freund, ungefähr seit einem Jahr. Und seitdem ist alles anders,
Viele Dinge fallen weg, wenn man SEINEN Freund gefunden hat, der alles abdeckt. Du warst bis zu dem Zeitpunkt ihre wichtigste Person, nun ist es wer anderer. So ist es halt im Leben. Freunde müssen zurücktreten, wenn der Lebensgefährte auftaucht, der macht jetzt den Zuhörer, den Tröster, den Liebenden.
Geh auf die Suche nach deinem Partner, dann hast du dein Problem gelöst. Für sie warst du wichtig, das ist sicher klar. Aber partnerschaftliches Verhalten lebt sie nun mit ihm aus.
 

Nachdenkliche24

Aktives Mitglied
So - im Netzt - ist mir das zu wenig Info.

Fahr mal zu ihr, lass Dir zeigen, welche Gewerke am Haus sie warum aussucht, welchen Handwerkern sie hinterher rennt, was es zu bemängeln gibt und warum sie es entdeckt hat.
Oder, was an Eigenleistung anzustehen hat, und in welcher Zeit die beiden das tun sollen.

Könnte sein, dass sie ein Kind bekommt, wenn das Haus steht, und sie alle zwei Stunden stillen oder beruhigen muss.
Spätestens dann braucht sie ein beste Freundin, die erst gar nicht nachfragt sondern sie schlafen schickt und den Rest übernimmt?
Das soll die TE leisten zu der diese Person nach dem Tod ihrer Mutter gesagt hat, sie hatte anderes zu tun, als mit ihr zu sprechen?
 

Sina1986

Mitglied
Hallo zusammen,

Bei mir und meiner besten Freundin läuft es gerade nicht so gut. Und aktuell bin ich mir ziemlich unsicher, ob sie überhaupt eine echte Freundin ist, mich nur als Zeitpuffer benutzt oder ob ich das Problem bin?

Wir kennen uns schon 5 Jahre, haben viel miteinander unternommen, uns alles erzählt und hatten viel Kontakt. Ich war für sie da als sie mit ihren Freunden Schluss gemacht hat, als ihr Hund gestorben ist und wenn sie Probleme hatte. Sie war ebenso für mich da.

Jetzt hat sie aber einen neuen Freund, ungefähr seit einem Jahr. Und seitdem ist alles anders, wir schreiben nur noch übers Handy. Die beiden haben im Mai 2023 angefangen selbstständig ein Haus zu bauen. Wenn ich ihr etwas schreibe, bekomme ich meistens nach 2 Tagen eine Antwort. Dann aber meistens wirklich nur eine Antwort, kein Gespräch. Sie erzählt oft von ihrem neuen Leben und fragt nur selten, was es bei mir neues gibt. Wenn ich ihr darauf antworte, kommt meistens keine Reaktion darauf oder nur 1-2 Sätze. Wenn sie sagt, dass es ihr nicht gut geht, frage ich sofort was los ist und ob sie jemanden zum reden braucht. Wenn es mir mal nicht gut geht antwortet sie meistens nur mit "oh ok. Tut mir leid das zu hören."
Als meine Mutter gestorben ist und ich reden wollte, hatte sie keine Zeit. Als ich sie darauf ansprach, dass ich jemanden zum reden gebraucht hätte kam nur die Antwort "ich hatte andere Dinge zu tun".
Letzte Woche fragte ich, ob wir mal telefonieren wollen. Ihre Antwort war "ja, wenn ich nichts zu tun habe und nicht zu müde bin". Seitdem hat sie nichts mehr dazu gesagt. Gestern fragte ich sie, wie es denn mit dem Haus läuft. Sie meinte "ich frühstücke noch schnell, dann antworte ich dir". Das war gestern 8 Uhr, heute 9 Uhr hat sie geantwortet "sorry hab geschlafen". Ich hatte sie auch schon gefragt, ob sie diese Freundschaft überhaupt noch möchte aktuell. Sie meinte "ja natürlich, ich bin nur sehr beschäftigt. Unsere Freundschaft ist doch gut, ich schreibe dir ja schließlich noch. Ich könnte auch deine Nummer komplett löschen, mache ich aber nicht".

Ich weiß aktuell nicht so ganz, was ich denken soll. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Melissa
Hallo liebe Melissa ,

Ich kann dich so gut verstehen,sowas tut echt weh .Ich kann total nachempfinden wie es dir geht .
Ich habe schon oft genug ähnlich gefühlt und auch jetzt ist es gerade nicht so leicht .

Hast du auch noch andere Freundinnen ?
Vielleicht lässt du sie erstmal in Ruhe ,auch wenn es schwer fällt solltest du dich jetzt erstmal auf dich konzentrieren, dich mit anderen lieben Menschen treffen oder einfach "nur "dir Gutes tun !

Denn das ist in keinster Weise gut für dich und das musst du dir nicht antun!
Die Wertschätzung fehlt hier total!!!

Du warst bemüht ,sie nicht ,und das finde ich sehr traurig für dich !!!;
Wenn jetzt nichts mehr kommt dann weißt du woran du bist ,aber vielleicht denkt sie jetzt mal darüber nach !!

Ich finde nicht nur schlimm das sie nicht da war als du sie gebraucht hast sondern auch dieser Spruch das sie dir ja immerhin noch schreibt und ja auch deine Nummer löschen könnte !!

Lass dir gesagt sein ;DU BIST MEHR WERT !!!!!!!!!

Wenn du möchtest kannst du dich gerne mit mir austauschen.

Fühl dich ganz lieb gegrüßt 🙏🙏
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Wir kennen uns schon 5 Jahre, haben viel miteinander unternommen, uns alles erzählt und hatten viel Kontakt.
Jetzt hat sie aber einen neuen Freund, ungefähr seit einem Jahr. Und seitdem ist alles anders, wir schreiben nur noch übers Handy. Die beiden haben im Mai 2023 angefangen selbstständig ein Haus zu bauen.
Ihr seid in verschiedenen Lebensphasen, das ist im Grunde vermutlich alles.
Während du das Leben wie früher weiterlebst, ist sie bereits in eine andere Straße abgebogen.

Weder das eine noch das andere ist falsch, ihr braucht jetzt nur einen anderen Umgang miteinander als früher.

Wenn es mir mal nicht gut geht antwortet sie meistens nur mit "oh ok. Tut mir leid das zu hören."
Hast du eine Vorstellung, was so eim Hausbau mit viel Eigenleistung an Zeit und Kraft kosten kann? Neben Arbeit und Sanierung hatte ich auch weder Zeit noch Energie für irgendjemanden. Und war mal nichts zu tun, musste ich mich einfach erholen und schlafen, brauchte nur Ruhe.

Jeder steckt das anders weg und jeder bringt sich unterschiedlich viel ein bei solchen Themen wie Hausbau.
Sie scheint eben am Limit zu sein.

Als meine Mutter gestorben ist und ich reden wollte, hatte sie keine Zeit.
Das tut weh und ist enttäuschend, wenn du anderes gewohnt warst und erwartet hast. Hat sie dich nicht zu einem anderen Zeitpunkt versucht zu kontaktieren?
Das ist dann kein gutes Zeichen.

Vielleicht fühlt sie sich dir nicht mehr verbunden, weil sie inzwischen ganz andere Themen beschäftigen als dich?
Kannst du offen sein für ihre neuen Themen, interessiert? Oder kannst du eher wenig bis gar nichts damit anfangen?

die Antwort "ich hatte andere Dinge zu tun".
Finde ich ehrlich.

Letzte Woche fragte ich, ob wir mal telefonieren wollen. Ihre Antwort war "ja, wenn ich nichts zu tun habe und nicht zu müde bin".
Klingt wirklich nach absolut am Zahnfleisch.
Bist du mal orbeigefahren, hast Essen mitgebracht und mit angepackt?
Hilfe von Freunden könnten sie bestimmt gut gebrauchen.

Sie meinte "ich frühstücke noch schnell, dann antworte ich dir". Das war gestern 8 Uhr, heute 9 Uhr hat sie geantwortet "sorry hab geschlafen".
Der Vorsatz war wohl da und ebenso wieder vergessen und da ihr euch auseinanderlebt und sie am Limit ist, schiebt sie den aufkommenden Gedanken und das schlechte Gewissen eventuell kraftlos zur Seite.
Wie wichtig ist dir die Freundschaft?
Vielleicht musst du dich eine Weile mit deinen Sorgen zurücknehmen, positiver und aktiver versuchen, eure Freundschaft zu beleben.
Es gibt natürlich keine Garantie, dass das klappt und ihr euch eines Tages wieder verbundener seid.

Ich hatte sie auch schon gefragt, ob sie diese Freundschaft überhaupt noch möchte aktuell. Sie meinte "ja natürlich, ich bin nur sehr beschäftigt. Unsere Freundschaft ist doch gut, ich schreibe dir ja schließlich noch. Ich könnte auch deine Nummer komplett löschen, mache ich aber nicht".
Übersetze ich mit:
Ja, aber jetzt nerv mich nicht, ich habe derzeit keinen Kopf und keine Energie dafür.
Statt so zu quengeln könntest du anders vorgehen, gut gelaunt hilfreich zur Tat schreiten. Das könnte euch eher wieder näherbringen.

Also vielleicht fragt auch sie sich, inwieweit sie auf dich zählen kann, ob du wirklich eine echte Freundin bist oder ob es da zu viele Red Flags gibt.
 
G

Gelöscht 124822

Gast
Ein Haus selberzubauen bedeutet extrem viel Stress , sie verwirklichen sich einen Traum mit knappen Ressourcen wie Geld , oder jeder der schon gebaut und gekauft und saniert hat , weiß was das bedeutet , besonders mit der Bank im Nacken ohne Nachfinanzierung oder Handwerker , die man sich nicht leisten kann .
Sie müssen fertig werden .
Vielleicht solltest Du mit Freunden Deine Hilfe anbieten , sie hat einfach nicht den Kopf frei momentan und Vorwürfe benötigt man nicht in der Situation sondern Unterstützung , tatkräftig
 

Salome64

Aktives Mitglied
Hm, könnte es nicht auch sein, dass deine Freundin von dir enttäuscht ist? Kennst du denn ihren Freund? Wohnt sie jetzt weiter weg? Hast du dir den Hausbau schon mal angesehen? Hilfe angeboten?
Ich lese irgendwie nur über das, was du dir von ihr wünschst, aber wie ist es umgekehrt?
Und aus ihren Antworten könnte man eben auch herauslesen, dass sie von dir enttäuscht ist. Vielleicht hat sie sich von dir ja auch schon des öfteren mal Hilfe erhofft, aber nicht bekommen?

Wenn es aber tatsächlich so ist, dass sie dich quasi aus ihrem „neuen“ Leben ausgeschlossen hat, dann würde ich entsprechende Konsequenzen ziehen und mich nicht mehr melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 128553

Gast
Hm, könnte es nicht auch sein, dass deine Freundin von dir enttäuscht ist? Kennst du denn ihren Freund? Wohnt sie jetzt weiter weg? Hast du dir den Hausbau schon mal angesehen? Hilfe angeboten?
Ich lese irgendwie nur über das, was du dir von ihr wünschst, aber wie ist es umgekehrt?
Und aus ihren Antworten könnte man eben auch herauslesen, dass sie von dir enttäuscht ist. Vielleicht hat sie sich von dir ja auch schon des öfteren mal Hilfe erhofft, aber nicht bekommen?

Wenn es aber tatsächlich so ist, dass sie dich quasi aus ihrem „neuen“ Leben ausgeschlossen hat, dann würde ich entsprechende Konsequenzen ziehen und mich nicht mehr melden.
Guten Morgen,

Erstmal vielen Dank für all eure Antworten.
Ich hatte ihr tatsächlich mehrmals gesagt, dass sie gern mit mir über ihre Probleme sprechen kann, vielleicht kann ich ihr helfen.
Das wollte sie aber nicht mit der Begründung, ich könnte ihr sowieso nicht helfen, ich würde zu weit weg wohnen (ca. 1 Stunde) und sie hat keine Zeit mir zu helfen. Also brauche ich ihr auch nicht helfen.

Auch das Thema mit dem Haus habe ich angesprochen. Ich fragte, ob sie es mir vielleicht mal zeigen möchte. Auch das wollte sie nicht, da es wohl noch zu unordentlich ist.

Ihren Freund kenne ich ebenfalls, wenn auch nicht so gut wie sie. Ich hatte ihr damals den "Anstupser" gegeben, sich doch mal mit ihm zu treffen. Daraufhin sind sie dann auch nach einiger Zeit zusammen gekommen. Vor etwa 3 Wochen hat er mich auch überall blockiert. Die Chatgruppe wurde ebenfalls gelöscht. Gestern hat er sich gemeldet und meinte, er wüsste nicht wieso ich blockiert wurde. Er wurde wohl gehackt. So richtig glaubhaft finde ich das aber nicht, da dann sowohl sein Account als auch der Account meiner besten Freundin gehackt worden wäre, da sie der Gruppenadmin ist und als einzige die Gruppe löschen kann.

Nachdem ich die vielen Meinungen hier gelesen habe, habe ich auch ehrlich gesagt immer mehr das Gefühl, dass sie die Freundschaft beendet möchte bzw. mir mit Absicht "wehtun" möchte. Sicher bin ich mir aber nicht, da ich sie bzw. unsere Vergangenheit nicht einfach so loslassen möchte. Aber vielleicht wäre das der beste Weg
 

kasiopaja

Urgestein
Guten Morgen,

Erstmal vielen Dank für all eure Antworten.
Ich hatte ihr tatsächlich mehrmals gesagt, dass sie gern mit mir über ihre Probleme sprechen kann, vielleicht kann ich ihr helfen.
Das wollte sie aber nicht mit der Begründung, ich könnte ihr sowieso nicht helfen, ich würde zu weit weg wohnen (ca. 1 Stunde) und sie hat keine Zeit mir zu helfen. Also brauche ich ihr auch nicht helfen.

Auch das Thema mit dem Haus habe ich angesprochen. Ich fragte, ob sie es mir vielleicht mal zeigen möchte. Auch das wollte sie nicht, da es wohl noch zu unordentlich ist.

Ihren Freund kenne ich ebenfalls, wenn auch nicht so gut wie sie. Ich hatte ihr damals den "Anstupser" gegeben, sich doch mal mit ihm zu treffen. Daraufhin sind sie dann auch nach einiger Zeit zusammen gekommen. Vor etwa 3 Wochen hat er mich auch überall blockiert. Die Chatgruppe wurde ebenfalls gelöscht. Gestern hat er sich gemeldet und meinte, er wüsste nicht wieso ich blockiert wurde. Er wurde wohl gehackt. So richtig glaubhaft finde ich das aber nicht, da dann sowohl sein Account als auch der Account meiner besten Freundin gehackt worden wäre, da sie der Gruppenadmin ist und als einzige die Gruppe löschen kann.

Nachdem ich die vielen Meinungen hier gelesen habe, habe ich auch ehrlich gesagt immer mehr das Gefühl, dass sie die Freundschaft beendet möchte bzw. mir mit Absicht "wehtun" möchte. Sicher bin ich mir aber nicht, da ich sie bzw. unsere Vergangenheit nicht einfach so loslassen möchte. Aber vielleicht wäre das der beste Weg
Ich denke nicht, dass sie Dir mit Absicht weh tun will. Sie hat halt , wegen dem Haus derzeit so gut wie keine Zeit.
 
G

Gelöscht 127254

Gast
Ihre Sachen sind ihr wichtiger als deine. Bei dem Tod der Mutter finde ich das nicht angemessen und da wäre ich richtig angepisst und würde mich fragen, ob das noch Sinn macht. Sie denkt wohl nicht daran, wenn ihr mal schlecht gehen sollte, dass sie dann auch einen Menschen braucht. An deiner Stelle würde ich das auslaufen lassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 216) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben