Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft engt mich ein

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Mit der besagten Freundin ist es fast wie ein neues Kennenlernen, auch wenn wir uns schon vor 30 Jahren kannten und uns nicht mehr ganz fremd sind. Daher möchte ich doch nicht gleich aufgeben, sondern den Dingen seinen Lauf lassen, sehen wohin es sich noch entwickelt, aber gewisse Sachen auch steuern, wie zB Häufigkeit der Treffen und deren Planung.
Liebe Bonnie1312,
ich empfinde das auch als okay und nicht als warmhalten. Um so älter man wird, um so weniger kompatibel ist man doch und man guckt auch eher ein bisschen auf der eigenen Seite, wo sind da die Anteile, dass Freundschaften nicht funktionieren, nicht halten. Lern sie doch ein bisschen weiter kennen und versuche herauszufinden, ob du ihre Macken erträgst und sie deine. Vielleicht kommt ihr auf einen Nenner. ;)
 

Bonnie1312

Mitglied
Das ist das, worauf ich mich mit dem "Warmhalten" bezog. Weil du es so schwierig findest, überhaupt Freunde zu finden, schickst du eine Frau, mit der du eigentlich nicht wirklich gut harmonierst, nicht zum Teufel, weil die als Freundin/ Bekannte immer noch besser ist als gar keine. Finde ich keinen guten Ansatz.

Entweder du bist ehrlich, dann verletzt du sie. Oder du willst sie nicht verletzen, dann solltest du nicht ehrlich sein. Beides zusammen wird nicht funktionieren.
Nein, so stimmt das nicht. Ich schicke sie deshalb "nicht zum Teufel" (unschöne Wortwahl übrigens), weil ich nicht gleich aufgeben möchte! Ich sehe das so wie Soulsister.

Ich bin schon der Meinung, dass es einen Mittelweg geben kann - kommt darauf an, wie man es vermittelt. Man kann auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wenn beide es wollen und auf den anderen eingehen. Manchmal funktioniert sowas sofort, manchmal muss man es erst "lernen" und üben, manchmal leider gar nicht. Das versuche ich mit ihr herauszufinden und noch sehe ich Potential. Wir konnten uns heute unkompliziert auf ein Datum einigen. :)
 

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Hallo liebe Bonnie, ich kenne das, hab das Gleiche gerade und alle meine Bekannten, die kennen so etwas auch.
Ich selbst würde mir wünschen, dass man das Telefon nicht abhebt, wenn man nicht reden will, oder kann, oder keine Lust dazu hat. Das würde ich richtig finden, nicht aber, wenn man tut, als wäre das okay, wenn es nicht okay ist.
Sei halt einfach aufrichtig und steh zu deinem "Geschmack" und mach nirgendwo mit, wenn du das nicht wirklich willst. Das wird akzeptiert, ganz sicher. Sie wird sich darauf einstellen, wie du es hast, das ahnt sie ja nicht, davon weiß sie nichts, daher brauchts meiner Meinung nach nur mehr Klarheit.

Bleib immer im Heute- geh nicht ein auf den heutigen Anruf, wenn du den jetzt gerade nicht wünschst. Reagiere zeitgleich- redet sie dich voll, dann sag, mir wird das zu viel, ich kann nicht folgen, oder da muss ich passen, das ist nicht mein Thema, oder zeig dich nicht interessiert, falls du dich nicht wohl fühlst, sags, stopp, heute nicht, ich habe heute den Geist nicht dafür, entschuldige..sie lernt daraus und wird dann Rücksicht nehmen, nicht aber, wenn du mit ihr umgehst, als wärs okay. Sie weiß nichts von dir und daher experimentiert sie, in der Vermutung, so ist es gut. Nee, korrigiere.

Bei mir war heute eine Nachbarin vorm Haus, ihr war nach Zeitvertreib, ich kochte gerade und rief hinaus, ich kann leider nicht, bin gerade am Mittagessen fertig machen..komplett einfach, komplett wahr, so war es ja und nicht anders. Nachdem ich nicht bissig bin, sondern stets wertschätzend ist das auch kein Problem. Das wird es bei dir auch nicht sein. Der Ton macht die Musik, im richtigen Ton zuckt keiner aus, wenn du zurückweist, was man dir versucht anzudrehen.
 

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Solche Leute ändern sich nie
Doch, sehr wohl. Das kommt auf dich an. Sie machen so weiter, wenn du das zulässt und mitmachst- also auf die Nachrichten antwortest, oder zuhörst, oder drauf eingehst. Musst du ja nicht. Nicht reagieren ist auch eine Reaktion, die aussagekräftig ist.
Ich werde nicht mehr einfach aufgesucht, das ist abgestellt. Man fragt jetzt höflich nach, hast du Zeit..?

Woher denkt ihr, habe ich gelernt, mehr Rücksicht zu nehmen? Da gabs welche, die ( behutsam, oder sonst irgendwie) abbremsten, bremsen wir nicht ein, dann breitet sich jeder ungeniert aus. Das gehört doch zur Übung: wie setze ich Grenzen. Wer das nicht kann, der muss solche Leute treffen, damit man das bei denen lernt, nein sagen.
 
G

Gelöscht 124822

Gast
Ich selbst würde mir wünschen, dass man das Telefon nicht abhebt
Heutzutage ist es möglich einen vollzuspammen mit irgendwelchen Nachrichten auf WhatsApp, telefonieren ist bei den jüngeren Leuten nicht mehr angesagt , nur im Notfallmodus.
Also ist man quasi ausgeliefert, Dauer erreichbar zu sein , oder Flugmodus zu schalten .
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Sie hört nicht mehr zu wie früher, macht esoterische Andeutungen, trinkt sehr viel wenn wir uns sehen (ich trinke kaum Alkoholisches), will mir klarmachen, dass es ein Fehler war keine Kinder zu bekommen etc. Aber was mich am meisten stört, ist, dass es so kompliziert ist, mit ihr etwas auszumachen. Das fängt bei der Aktivität an - meine Vorschläge sind meistens nichts
Sie passt einfach nicht zu dir.
Ihr wart ja vor 20 Jahren schon nicht gut befreundet und das wird sich auch nicht ändern.

Leute die nicht zu einem passen entziehen einem nur Energie.
Da hast du mehr davon wenn du zB alleine spazieren gehst und dich erholst, ein Buch liest oder was dir halt Spaß macht, als mühsam einen Termin mit einer unpassenden Personen auszumachen, der dann 5 x geändert wird, und beim Treffen habt ihr nicht wirklich gemeinsame Themen, sondern du musst dir noch ihr esoterisches Gequatsche anhören und dass deine Lebensführung (keine Kinder) falsch wäre.

Tu dir das nicht an....
Verschwendete Zeit und Energie....

Du kannst sie nicht so "hinbiegen" dass es für dich passt. Für dich wird sie immer mühsam sein.
Man kann auch alleine ins Kino, wenn man einen Film unbedingt sehen will.
Ganz easy mit null Terminplanung der auf andere abgestimmt werden muss.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Nach Passung und Freundschaft klingt das nicht für mich:

Wir waren nie eng befreundet
werde ich immer mehr enttäuscht und langsam auch verärgert.
Sie hört nicht mehr zu wie früher, macht esoterische Andeutungen, trinkt sehr viel wenn wir uns sehen (ich trinke kaum Alkoholisches), will mir klarmachen, dass es ein Fehler war keine Kinder zu bekommen etc. Aber was mich am meisten stört, ist, dass es so kompliziert ist, mit ihr etwas auszumachen.
Das fängt bei der Aktivität an - meine Vorschläge sind meistens nichts, ihre auch nicht besser, aber die werden dann doch genommen. Vor jedem Treffen ruft sie mich min. noch 5 x an, um etwas zu ändern, letztendlich doch die Zeit zu verschieben und kommt dann doch wieder zu spät.
Zeigt das Machtgefüge.

ärgere ich mich schon wieder ein paar Tage
Die Frage ist, über wen?
Könnte es sein, dass du dich über dich selbst ärgerst?

Telefonate mit ihr sind auch jedes Mal unendlich lang
Wieso schaffst du es nicht, diese abzukürzen und zu beenden?

für mich ist der Kontakt mir ihr zu kompliziert
Und dennoch willst du genau diesen Kontakt.
Warum?

da es von meiner Seite keine enge Freundschaft bedeutet.
Wärst du in mancher Hinsicht gerne ein wenig mehr wie sie?
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Die Frage ist, über wen?
Könnte es sein, dass du dich über dich selbst ärgerst?
Ich hatte auch schon öfters diesen Fall.
Habe mich mit Leuten abgegeben wo es nicht wirklich gepasst hat und habe immer wieder versucht zu erklären was mich stört und immer wieder Chancen gegeben und wurde immer wieder enttäuscht.

Im Endeffekt habe ich mich dann schon mehr über mich selbst geärgert, dass ich so dumm war an den Kontakten festzuhalten und immer und immer wieder auf Besserung gehofft habe.
Ich war da aber irgendwie emotional abhängig, habe seeehr lange gebraucht um mich zu lösen.

Liebe TE, du könntest aber locker von der Frau wieder weg, du magst sie ja nicht mal besonders, sie ist ja eigentlich nur ein Notnagel weil gerade keine bessere Option vorhanden ist.

Aber bevor man Zeit und Nerven mit einem Notnagel verschwendet, sollte man die Zeit besser als schöne Me-Time nutzen, da hat man echt mehr davon.

Neue passende Kontakte werden sich schon wieder vergeben, man braucht keinen Notnagel, ist ja auch dem Menschen gegenüber nicht fair.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben