Hallo liebe Bonnie, ich kenne das, hab das Gleiche gerade und alle meine Bekannten, die kennen so etwas auch.
Ich selbst würde mir wünschen, dass man das Telefon nicht abhebt, wenn man nicht reden will, oder kann, oder keine Lust dazu hat. Das würde ich richtig finden, nicht aber, wenn man tut, als wäre das okay, wenn es nicht okay ist.
Sei halt einfach aufrichtig und steh zu deinem "Geschmack" und mach nirgendwo mit, wenn du das nicht wirklich willst. Das wird akzeptiert, ganz sicher. Sie wird sich darauf einstellen, wie du es hast, das ahnt sie ja nicht, davon weiß sie nichts, daher brauchts meiner Meinung nach nur mehr Klarheit.
Bleib immer im Heute- geh nicht ein auf den heutigen Anruf, wenn du den jetzt gerade nicht wünschst. Reagiere zeitgleich- redet sie dich voll, dann sag, mir wird das zu viel, ich kann nicht folgen, oder da muss ich passen, das ist nicht mein Thema, oder zeig dich nicht interessiert, falls du dich nicht wohl fühlst, sags, stopp, heute nicht, ich habe heute den Geist nicht dafür, entschuldige..sie lernt daraus und wird dann Rücksicht nehmen, nicht aber, wenn du mit ihr umgehst, als wärs okay. Sie weiß nichts von dir und daher experimentiert sie, in der Vermutung, so ist es gut. Nee, korrigiere.
Bei mir war heute eine Nachbarin vorm Haus, ihr war nach Zeitvertreib, ich kochte gerade und rief hinaus, ich kann leider nicht, bin gerade am Mittagessen fertig machen..komplett einfach, komplett wahr, so war es ja und nicht anders. Nachdem ich nicht bissig bin, sondern stets wertschätzend ist das auch kein Problem. Das wird es bei dir auch nicht sein. Der Ton macht die Musik, im richtigen Ton zuckt keiner aus, wenn du zurückweist, was man dir versucht anzudrehen.