G
Gelöscht 128632
Gast
Jetzt rede dir aber bitte nicht ein, dass etwas mit dir oder deinem Selbstwertgefühl nicht stimmen würde, nur weil du dich in der Situation nicht wohl fühlst und dich seine Gefühle für eine andere Person stören. Deine Gefühle haben eine Daseinsberechtigung. Selbst wenn er nicht vor hatte dich zu hintergehen oder zu verletzen, so hat er sich dennoch an eine wichtige Vereinbarung eben nicht gehalten und für eine andere Person Gefühle und gar eine Beziehung zu ihr entwickelt, es ist also nicht wie abgemacht eine offene Ehe nur auf sexueller Ebene. Da hast du allen Grund, dich so zu fühlen wie du fühlst und durchaus auch sauer auf ihn zu sein. Und anscheinend bist aktuell nur du diejenige, die sich auf Kompromisse ihm zuliebe einlässt, mit denen du dich übrigens nicht wohl fühlst.Guter Punkt. Ich habe auch versucht zu ergründe, WARUM mich die Situation eigentlich so triggert. Ich denke, es geht in die Richtung des mangelnden Selbstbewusstseins. Dass ich einfach nicht so richtig glauben kann, dass ich wirklich so eine fantastische Frau bin, wie mein Mann sagt und mir auch durch diverse Liebesbotschaften zu verstehen gibt. Zumal, wenn dann jetzt auch noch eine andere ins Spiel kommt (wie kann ich da so toll sein?). Der Punkt ist: Er will mich ja aber gar nicht ersetzen. Er hat zu der Liebe zu mir (und unserem Sohn) einfach AUCH noch Gefühle für die andere. Und ehrlich gesagt kann ich ihm da nicht so richtig böse drum sein. Er versucht ja auch gar nicht mich zu hintergehen und will, dass es mir (möglichst) gut geht. Klar kann man sagen, dass er dann die andere von sich aus einfach fallen lassen soll. Aber wenn du jemanden ehrlich liebst, versuchst du ERSTMAL einen Kompromiss zu finden, mit dem alle gut leben können. Sollte das nicht funktionieren, wird er sie fallen lassen - das möchte ich ihm glauben.
Sobald wir umgezogen sind, strebe ich übrigens eine Paartherapie an, um die ganze Sache professionell beurteilen zu lassen.
Was jemand sagt, was er tun würde vs was jemand dann in der konkreten Situation doch tut sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich würde da nicht zu gutgläubig drauf vertrauen, dass die andere Frau freiwillig und kommentarlos weichen wird, wenn sie auch Gefühle für deinen Mann hat und dann auf ein mal erwartet wird, sie sollte euch Freiraum bieten. Vor allem da sie doch einiges an Zeit in diese Beziehung investiert und sogar bereit wäre umzuziehen, da kann man sich kaum vorstellen, dass sie absolut stillschweigend akzeptieren würde, wenn sie irgendwann dann doch "abserviert" wird...Sie hat immer gesagt, dass sie nicht zwischen uns stehen will und immer Raum machen wird, wenn wir mehr Zeit füreinander brauchen und das tut sie dann auch.