Als ob das bei den Berichterstattungen der "alternativen" Medien anders wäre. Woraus würde man denn schließen können, dass die Mitteilungen, die von beispielsweise "Tichys Einblick" stammen, glaubhafter sind als die der ÖR?
Stimmt. Andere Medien berichten teils ebenso einseitig und teils manipulativ, aber hier wird doch gerade betont wie wichtig der ÖRR sei, weil er so hohe journalistisch Ansprüche erfüllen würde.
Viele anderen Quellen und alle Youtube Videos werden abgelehnt weil diesen Quellen die Qualität uns Seriösität abgesprochen wird.
Insofern....
Ich verstehe immer nicht so ganz das einerseits tiefe Misstrauen gegenüber den ÖR-Medien, gepaart mit großer Leichtgläubigkeit bei allen anderen (sogenannten "alternativen") Medien.
.... geht es nicht um Misstrauen gegenüber dem ÖRR sondern einfach einem hohen Anspruch.
Gerade weil der ÖRR zwangsweise finanziert wird, gerade weil er so teuer ist, gerade weil er an sich selbst so hohe Anforderungen stellt und er so sehr als gute und neutrale Quelle hochgelobt wird, kann man eben auch hohe Anforderungen stellen.
Ich kann den Anspruch haben dass der ÖRR mit Milliarden Einnahmen und dem gesetzlichen Auftrag besser berichtet als "Tichys Einblick". Ich kann den Anspruch haben, dass im ÖRR Wahrheiten berichtet werden und ich als Zuschauer erkennen kann, was Wahrheit und was nur Vermutung ist.
Und wenn der ÖRR das denn nicht macht, weil er Wahrheit und Vermutung vermischt, leistet der ÖRR aus meiner Sicht einfach
schlechte Arbeit.