Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bruder wählt die AFD und teilt viele Beiträge, Kontakt abbrechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Ob man dann wirklich so weit geht, ist doch eher vor allen Dingen ein Frage der Bildung, obwohl natürlich auch gebildete Menschen unter den AFD Wählern sind.
ich sehe mich als gebildet an,
heißt (nach Grundmann 1984) - ich habe mindestens einen Qualifizierten Hauptschulabschluss bzw. alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung (Definition von "bildungsnah").

Und als gebildeter Mensch stört mich an der AfD, dass ihre Vorhaben rein rechtlich oft gar nicht möglich sind, da sie gegen die Menschenrechte verstoßen. Insofern kann man das etwas "gelassener" sehen, denn es ist der Partei nicht möglich, ihre Ziele "in diesem Staate" mit Menschnerechten in der Verfassung durchzusetzen.
@CarlGustav33
ich würde mich damit mal auseinandersetzen und guck doch mal, ob dein Bruder da zugänglich ist, dass er eben erkennt, dass seine Partei da noch an sich arbeiten muss. Über den Dialog könntet ihr ja evtl. einen Konsens finden.
 
G

GreenTomato

Gast
In der Überschrift steht, er "teile" viele Beiträge. Das geschieht ja in irgendeinem sozialen Netzwerk, denke ich. Ich würde als Sofortmaßnahme die Verbindung dort kappen - und bin mal wieder einigermaßen froh, bei so etwas überhaupt nicht mitzumachen.

Wenn er dann das rechte Zeugs auch in deinem Beisein von sich gibt, würde ich weitere Schritte erwägen. Wenn er das nicht tut, dann nicht. Er wäre für mich trotzdem nicht mehr der, der er (vielleicht) mal war.
 

Calinetic

Mitglied
ich sehe mich als gebildet an,
heißt (nach Grundmann 1984) - ich habe mindestens einen Qualifizierten Hauptschulabschluss bzw. alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung
Ich verstehe in der heutigen Zeit ist für mich jemand "gebildet", der mindestens einen Bachelorabschluss vorzuweisen hat. Wir haben nun mal eine Bildungsinflation und ein Hauptschulabschluss gilt da ganz sicher nicht als "gebildet".
 

Marisol

Sehr aktives Mitglied
Das hat alles mit Bildung nichts zu tun.
Bizarr zu behaupten, nur Dumme würden AfD wählen. Aber natürlich sehr gemütlich.
Die aktuellen Akteure im Kabinett des Grauens haben alle Abitur und zumindest ein Studium angefangen. Ist ihre Politik deshalb klug? Nein.
Wie in jeder Gruppe so muss man es auch in der Familie aushalten, unterschiedlicher Haltung zu sein. Ich ertrage ja auch, wenn meine Cousine beim Kaffee Die Grünen lobt oder Olaf Scholz "geheimnisvoll" findet. Ich lache sie nicht aus, ich will sie nicht umdrehen. Ich sage mir einfach, das Leben wird ihr zeigen, was Phase ist.
Diese Gelassenheit empfehle ich auch dir, lieber TE.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Hallo..

Ich und meine Familie sind größtenteils eher linksgrün eingestellt. Das Problem ist mein Bruder ( 33). Er wählt die AFD was er offen zugibt und sagt das die Politik aktuell mit die schlchteste ist, die er je gesehen hat. Auch gegen die Migration u.a ist er. Er regt mich nur noch auf und er teilt auch Beiträge von AFD Politikern auf Facebook. Ich überlege deswegen den Kontakt abzubrechen. Was meint ihr dazu?
Das du große Probleme damit hast, andere Meinungen und Ansichten zu respektieren. Du bist intolerant. Das du den Kontakt deswegen abbrechen willst, ist unterste Schublade.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Es gibt bei vielen Parteien Mitläufer, die sich nicht intensiv mit dem Parteiprogramm auseinandersetzen, sondern einfach nur dummen Schlagworten und Parolen folgen wie z.B. Ausländer raus - Remigration etc., ohne darüber nachzudenken, was dahinter steckt.

Natürlich ist nicht jeder in der AFD rechtsradikal, es gibt Faschisten und Gemäßigte. Da wäre es wichtig mit Deinem Bruder mal zu diskutieren, wie er das sieht, was genau er an der AFD gut findet, ob er wirklich weiß, was sie im Detail wollen oder ob er einfach nur der Typ Herdentier ist.

Es geht auch sicherlich nicht nur um das Wählen einer Partei oder einen anderen Meinung. Da kann man tolerant sein, aber die Toleranz würde bei mir da aufhören - egal ob FreundIn oder Familienmitglied - wo aus dummen, primitiven ausländerfeindlichen Parolen dann Taten folgen würden bzw. gelebter Rassismus. Da wäre dann Schluss, da hört Toleranz auf und dann könnte man auch argumentieren, dass man Nazis, Hitleranhänger etc. tolerien sollte. Nein, sollte man niemals.

Irgendwann geht es dann um Lebensprinzipien, um die eigenen, um die von Anderen und wo sie so divergieren, dass man da keinen Konsens oder Toleranz findet.

Aber das Gespräch würde ich vorher auf jeden Fall suchen und gucken, inwieweit sein Denken und Handeln schon infiziert ist von dieser braunen Partei.
 

Sommerfrische

Aktives Mitglied
Ich sehe das auch so:
Du solltest dich mit deinem Bruder und dem, was er befürwortet auseinander setzen.
Nur eine Gespräch oder gute Argumente können euch beiden helfen.

Kannst du denn überhaupt genau sagen, was er befürwortet?

Sicher gibt es auch Dinge, wo er nicht 100 % dahinter steht.
Das gibt es doch bei jeder Partei

Ein Bruder ist eben auch ein Bruder.
Nicht jemand, den man einfach so wie Bekannte/Freunde abschreiben sollte
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Interessant wer sich hier alles eine gesunde Portion Faschismus in sein Leben hineinwünscht.

Wenn du deinem Bruder helfen willst,dann leite seine posts an seine Unterstützer weiter. Verbunden mit dem Hinweis, dass du dich für seine unsachlichen und oberflächlichen Kommentare entschuldigen willst. Sie werden ihn zukünftig aussparen auf ihrer Verteilerliste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Beste Freundin verloren wegen Beziehung zum großen Bruder Freunde 50

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben