Ja es ist furchtbar. Habe einige japanische Freunde und die bestätigen schon dass es ein zunehmendes Problem ist: Also Morde sind natürlich die extreme Spitze des Eisbergs, aber andere Verzweiflungstaten von Menschen, die ihre Angehörigen einfach nicht mehr pflegen KÖNNEN und nicht mehr zusehen können, wie ihre Eltern leiden und vor sich hin siechen.Das war mir mir auch noch nicht bekannt, dass dort so viel gemordet wird. Ich wusste nur, dass Japan eine recht hohe Altersarmut hat und dass viele im hohen Alter noch arbeiten müssen, weil die Rente nicht reicht. Manche werden sogar kriminell nur um in das Gefängnis kommen zu dürfen, weil sie dort regelmäßig zu Essen bekommen und ein Dach übern Kopf haben.
ich meine: Da steckt ja eine extreme Verzweiflung und ein komplettes Allein-gelassen-sein dahinter.
Und ja: Was macht denn eine Familie, die sich entscheiden muss, ob sie ihre Kinder versorgt oder die Oma, weil beides einfach nicht drin ist?
Oder was machen Familien, wo tagsüber einfach keiner zeit hat, sich um die Pflegebedürftigen zu kümmern: Wo man einfach diese menschen tagsüber sich selbst überlassen MUSS und hoffen muss, dass nicht viel passiert und sie möglichst viel schlafen, es aufs Klo schaffen usw.
Also das ist ja die krasse Realität, in der viele alte Menschen in Japan leben müssen.