Vielleicht die Meinungen und Tipps von Menschen, die schonmal in einer ähnlichen Situation waren ?
Was für Tipps konkret möchtest du da denn haben?
Mir fällt da erst mal nichts ein, als grundsätzlich vorsichtig an die Sache ranzugehen, damit man sich nicht ausnutzen lässt. Aber das scheinst du dir ja sicher zu sein, dass dem auch nicht so ist.
Ansonsten klar mit dem Partner kommunizieren (sowohl vorher als auch danach), Grenzen besprechen, sowohl deine als auch seine und die dann konsequent einhalten. Es sei denn deine Grenzen verschieben sich da im Laufe der Zeit noch, aber achte darauf, dass DU es auch wirklich willst und es nicht nur tust, weil dein Freund oder das andere Pärchen es will.
Ansonsten zieht halt euer Ding durch und denkt dran, dass ihr jederzeit die Sache sein lassen könnt, wenn doch Zweifel und Unwohlsein auftreten.
Und ich denke auch, wenn ihr irgendwann merken solltet, dass die Sache vielleicht doch ein Fehler war, muss dass dann noch lange nicht das Ende eurer Beziehung sein, denn in einer guten Beziehung kann man auch gemeinsam aus Fehlern lernen.
Problematisch könnte es nur werden, wenn einer die Sache im Nachhinein als Fehler sieht, der andere es aber weiter ganz dufte finden würde. Da stellt sich dann die Frage: wie geht man damit um.
Aber an dem Punkt scheint ihr ja momentan nicht. Ich weiß nicht, ob es ratsam wäre solche Szenarios vorher schon zu besprechen. Ich persönlich würde es machen, aber das ist sicher von Paar zu Paar anders.
Das einzige was ich wie gesagt nicht nachvollziehen kann, ist die Sache mit der Eifersucht. Ich selber habe (außer einmal in einer bestimmten Situation) nie Eifersucht gefühlt und bin auch immer wieder sehr froh, dass mein Partner Null Eifersucht zeigt.
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine offene Beziehung langfristig gut läuft, wenn mindestens einer der Partner Eifersucht empfindet und sich wünscht, sein Partner würde auch mal etwas eifersüchtiger reagieren. Zumindest steigt meiner Ansicht nach das Konfliktpotential dadurch deutlich.
Aber vielleicht schließe ich bei sowas auch zu sehr von mir auf andere und ihr kriegt das auch mit Eifersuchtsgefühlen hin.
Dass ihr zwei bzw Du selbst beim Paarsex das andere Paar als "Krücke" brauchst, würde ich an deiner Stelle im Hinterkopf behalten und beobachten. Jetzt wo alles neu ist, kann ich mir vorstellen, dass man viel mit dem Kopf bei den beiden ist. Aber auf Dauer sollte es finde ich schon ohne Krücke gehen.
Vielleicht kann man es mit einer leckeren Sahnetorte vergleichen. Die gönnt man sich gerne mal und findet sie dann auch ziemlich geil, aber man sollte sie halt nicht immer brauchen und auf anderem Essen nur noch lustlos rumkauen.