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Stromkosten Nachzahlung utopisch

Insta

Sehr aktives Mitglied
Und dann bittest du den Stromanbieter, dir den Grund für diese Abbuchung zu erklären.
Den Stromanbieter, dessen Strom Du verbrauchst, zu fragen warum Sie Geld abbuchen würde ich unterlassen wenn man Dich ernst nehmen soll. Man bezahlt halt für Strom, vor allem wenn Du denen eine Einzugsermächtigung gegeben hast.

Ich würde eher eine detaillierte Auflistung verlangen wie man zu der Berechnung kommt.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Na das meine ich ja auch. Durch die Strompreisbremse ist die Abrexhnung so kompliziert, daß man es nicht nachvollziehen kann. Und der Anbieterwechsel macht es noch verwirrender.
Nö. Wer Zahlen lesen kann hat da wenig Probleme.

Nur würde ich um eine Auflistung bitten. Den Grund, warum ein Stromanbieter Geld abbucht wird der TE wohl kennen. Strom. Auch nicht so schwer.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Bist du dir sicher, dass das die richtige Reihenfolge ist? Vielleicht sollte man abklären, ob man im Recht ist, eh man in Zahlungsverzug gerät?

Das oben geschilderte vorgehen kann geradewegs zum Schufa-Eintrag und zum abgestellten Strom führen. Ja, ich weiß, wovon ich rede, ich arbeite viel mit solchen Fällen.

Na das meine ich ja auch. Durch die Strompreisbremse ist die Abrexhnung so kompliziert, daß man es nicht nachvollziehen kann. Und der Anbieterwechsel macht es noch verwirrender.
@Pagodenbauer

Sehe ich auch so. Vor allem wenn ja angeblich alles so kompliziert ist und man nix versteht.

Derart hilflos wirkt der TE aber gar nicht, nach Erhalt der Zahlen sollte das gemeinsam geklärt werden.
 

Einfachich74

Neues Mitglied
Eine andere gute Frage stellte heute eine Kollegin … wie können die , wenn man nur bis 11/23 Kunde war, im März per Lastschrift noch Geld einziehen wenn man kein Kunde mehr ist? Und diese ganzen Miesmachersprüche hier brauch ich nich, genauso wenig Sprüche wie 1000€ sind für uns Peanuts!
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Wäre es nicht erstmal eine Nummer kleiner sinnvoller: Beim Stromversorger nachfragen? Das ist ein Anruf. Dort wird man dann erklären, wie die Zahlung zustandekommt.

Ich finde es etwas fragwürdig, dass da keine schriftliche Rechnung gekommen sein soll. Vielleicht ist diese als Online-Rechnung gekommen? Das ist oft Standard - und reinschauen tut trotzdem fast nie jemand.

Die Nachzahlung entspricht knapp 100 Euro im Monat. Bei einem eher niedrigen Abschlag wäre das schon denkbar, wenn die Preise stark gestiegen sind und/oder der Verbrauch. Teenager haben da auch schon mal nachts Geräte laufen, von denen Eltern(teile) nur wenig ahnen...



Wir tun das auch nicht, für uns wäre die Nachzahlung aber halt auch nur ein kleines Ärgernis. Bei dir ist es ein großes Drama, da wäre es halt sinnvoll, ab und zu mal etwas Interesse zu zeigen, was man da wofür zahlt, oder?
Das ist schon riskant. Die Zählerstände sollte man sich immer notieren bzw besser noch fotografieren, nach jeder Ablesung bzw einmal pro Jahr.
 

Buntehäsin

Sehr aktives Mitglied
Eine andere gute Frage stellte heute eine Kollegin … wie können die , wenn man nur bis 11/23 Kunde war, im März per Lastschrift noch Geld einziehen wenn man kein Kunde mehr ist? Und diese ganzen Miesmachersprüche hier brauch ich nich, genauso wenig Sprüche wie 1000€ sind für uns Peanuts!
Magst Du meine Frage noch beantworten, ob Du ein online Konto hattest bei dem Anbieter?
Du musst doch mal an die Rechnung kommen?
In dem Fall kannst Du in der Tat der Lastschrift widersprechen.
Der Strom kann Dir m.E. nicht abgestellt werden, da Du einen neuen Anbieter hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dolomiti

Gast
Und diese ganzen Miesmachersprüche hier brauch ich nich, genauso wenig Sprüche wie 1000€ sind für uns Peanuts!
Ich finde dich recht forsch.

Es haben Leute geschrieben, dass, wenn für dich 1.000 Euro viel Geld sind, es sinnvoll wäre, sich mit Themen wie Abrechnungen zu befassen, mehr nicht.

Den einfachen Weg, Rechnung anschauen und nachvollziehen und gegebenenfalls freundlich einen Fehler reklamieren, scheinst du aus irgendeinem Grund nicht gehen zu wollen.

Glaub mir: Mit offener Freundlichkeit erreicht man immer mehr als mit empörter Erregung
 
G

Gelöscht 128244

Gast
Eine andere gute Frage stellte heute eine Kollegin … wie können die , wenn man nur bis 11/23 Kunde war, im März per Lastschrift noch Geld einziehen wenn man kein Kunde mehr ist? Und diese ganzen Miesmachersprüche hier brauch ich nich, genauso wenig Sprüche wie 1000€ sind für uns Peanuts!
Ich frage mich eher, warum du auf die ganzen Fragen der User hier nicht eingehst, sondern stattdessen mal rundherum austeilst?!

Was ist denn mit den Fragen:
- Hast du ein Online-Konto?
- Liegt die Abschlussrechnung evtl. im Online Postfach?
- Hast du deine Zählerstände bisher gemeldet an den alten Anbieter?
- Hast du den Zählerstand beim neuen Anbieter 11/23 gemeldet?
- Was sagt deren Kundenhotline?
- Hattest du einen Sondertarif oder warst du im Grundversorgungstarif?
- Wie hoch sind Grund- und Arbeitspreis?

wie können die , wenn man nur bis 11/23 Kunde war, im März per Lastschrift noch Geld einziehen wenn man kein Kunde mehr ist?
Das ist relativ einfach. Falls du denen eine Einzugsermächtigung erteilt hast(was du vermutlich hast), dann dürfen sie das Geld auch abbuchen. Wenn man einen Vertrag kündigt, dann sollte man gleichzeitig die Einzugsermächtigung widerrufen, um die Abschlussrechnung eben erst prüfen zu können. Falls du die Ermächtigung nicht widerrufen hast oder der neue Anbieter für dich gekündigt hat, dann dürfen sie so lange abbuchen, wie offene Rechnungen vorhanden sind.
 

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