Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich gerate immer an das ähnliche Muster Mensch

Zur Beruhigung, das passiert tausenden Menschen täglich. Nicht immer muss man dahinter irgendwas interpretieren oder irgend eine Verschwörung sehen.

Mir ist das auch schon zu oft passiert und ich habe mich immer gefragt, ob man dieses Muster von Beginn an verhindern kann. Ich glaube nicht, dass man das kann, denn man kann einen Menschen nicht kennen, ohne ihn kennenzulernen. Aber ich habe selber gemerkt, dass man dieses Muster schnell durchschauen kann bzw. wohin es tendiert.

Ich mache mal ein Beispiel. Ich hatte auch so eine Frau in meinem Umfeld, die mich immer nach dem Training regelmäßig voll gelabert hat, meistens mit ebenso auch familiären Problemen, dann irgendwann Problemen mit ihrem Freund. Ich hab mir das angehört und irgendwann dachte ich kurz, sind das vielleicht Hinweise, dass sie an mir Interesse hat? Waren es nicht. Sie hat im Grunde nur jemanden gesucht, der ihr ein gutes Gefühl gibt. An mehr hatte sie kein Interesse.

Weißt du, was ich dann gemacht habe? Ich bin nach dem Training wieder vor der Halle gewesen und habe ihr einfach einen schönen Abend gewünscht und bin gegangen. Fertig. Ohne mich zu ihr zu stellen, ohne ein Gespräch anzufangen. Und ohne vor allem darüber nachzudenken "was denkt sie jetzt, hoffentlich nichts Schlechtes". Nö.

Frauen haben das umgekehrt nämlich bei mir genau so gemacht, wie du es beschreibst. Mich einfach stehen lassen, sobald sie gemerkt haben, bei mir ist nichts zu holen, es ist zu mühevoll oder zu anstrengend.


Ich halte im Übrigen nichts von Spielchen oder Möglichkeiten, sich zu optimieren, damit man die irgendwie auf seine Seite bekommt. Das kann man lernen und das kann man machen, durch manipulative Tricks. Aber diese Sachen sind von kurzer Haltbarkeit oder du musst ständig manipuliativ tätig werden bei diesen Menschen, um sie zu halten.

Ich halte viel mehr davon, genau so weiter zu machen und sich treu zu bleiben. Also - Leute weiterhin genau so kennenlernen - und du wirst merken, dass du irgendwann schneller gewisse wiederkehrende Muster erkennst und diese Leute garnicht mehr länger in deinem Umfeld haben wirst, wenn du sie einfach im Regen stehen lässt. Anders wirst du nämlich nie neue Kontakte finden. Unter 100 ist vielleicht mal einer dabei, der vernünftig ist und sich auch für dich interessiert. Aber wenn du von Vornherein irgend eine komische Strategie fährst, führt das zu einem: Du lernst niemanden mehr kennen, das halte ich für kontraproduktiv.
 
Du entscheidest, ob du 2 Stunden Zeit für eine nachbarschaftliche Unterhaltung aufwenden möchtest. Würde ich so etwas als "Gelaber" empfinden, würde ich das viel früher kappen. Man muss auch nicht immer gefragt werden, um etwas von sich erzählen zu können. Das klingt mir ein bisschen anstrengend als müsse dein Gesprächspartner riechen, dass du gefragt werden möchtest. Wenn ich in einem Gespräch etwas von meinen Erfahrungen beitragen möchte, dann erzähle ich das einfach. Vielleicht dachte deine Gesprächspartnerin " Puh, ich musste die ganze Zeit reden. Von sich hat er nichts erzählt. Ganz schön anstrengend."
Das kann man eigentlich einfach checken und ja, es stimmt......man kann hier prüfen, wenn man etwas erzählt, ob der oder diejenige Gegenüber darauf eingeht oder nicht. Wenn nicht, dann ist es ein Monolog, wenn ja, kommt es zum Dialog. Noch schlimmer finde ich aber, wenn Menschen zig mal das Gleiche erzählen. Weil sie garnicht wissen, wem sie was bereits gesagt haben. Das zeugt auch nicht gerade davon, dass es ihnen wichtig ist, mit "wem" sie sprechen.
 

Mellowas

Mitglied
Mir ist das auch schon zu oft passiert und ich habe mich immer gefragt, ob man dieses Muster von Beginn an verhindern kann. Ich glaube nicht, dass man das kann, denn man kann einen Menschen nicht kennen, ohne ihn kennenzulernen.
Das stimmt, aber ich ärgere mich aktuell im Nachhinein, dass ich zwei Jahre an einen Kontakt verschwendet habe, bei dem die ersten Klopper schon nach wenigen Wochen auftauchten. Ich habe damals schon überlegt, den Kontakt abzubrechen, gab aber noch eine zweite, dritte Chance... man will ja nicht intolerant sein und anderen Menschen eine Chance geben.

Aber ich habe selber gemerkt, dass man dieses Muster schnell durchschauen kann bzw. wohin es tendiert.
Absolut, man sollte auf seine innere Stimme von Anfang an hören.
 
Das stimmt, aber ich ärgere mich aktuell im Nachhinein, dass ich zwei Jahre an einen Kontakt verschwendet habe, bei dem die ersten Klopper schon nach wenigen Wochen auftauchten. Ich habe damals schon überlegt, den Kontakt abzubrechen, gab aber noch eine zweite, dritte Chance... man will ja nicht intolerant sein und anderen Menschen eine Chance geben.



Absolut, man sollte auf seine innere Stimme von Anfang an hören.
Damit bist du nicht allein. Das ist ein bisschen Trost. Zwei Jahre sind natürlich eine krasse lange Zeit, aber du hast von diesem Muster einiges an Erfahrung mitnehmen können. Und das ist gute Lehrzeit gewesen.

Diese Erfahrungen habe ich schon zwei, drei Mal gemacht, auch über längere Zeiträume von mehreren Monaten. Irgendwann habe ich ausprobiert, das "Gefühl auszuhalten", wenn man einfach mal eine gewisse Arroganz an den Tag legt.

Beispiel: Eine Frau, die ich letztes Jahr kennengelernt habe, wobei die Initiative von mir aus ging, hielt mich zunächst ewig hin mit einem Treffen, schrieb aber wie eine Weltmeisterin. Aus damaliger Sicht hab ich das entschuldigt, "Ach, die hat sicherlich viel zu tun" und dann wurden Treffen nach ihrem Muster, also wenn sie "gerade mal spontan Zeit hat" vorgeschlagen. Ich habe dieses Spiel auch gut mitgespielt, also im Sinne von, ich war eben der Depp, der das mit gemacht hat.
Das ganze zog sich über Monate, bis ich irgendwann konkret wurde und angesprochen habe, wie das jetzt mit uns weitergehen könnte, also geht das in Richtung "ernsthaftes Kennenlernen" oder in Richtung "Freundschaft". Daraufhin kamen so merkwürdige Verhaltensweisen, an denen umgekehrt jede Frau sofort den Kontakt zu mir abgebrochen hätte, wenn ich das so schwammig beantwortet hätte. Ich habe mich dann trotzdem noch auf wochenlangen weiteren Kontakt eingelassen und irgendwann nagt das am Selbstwert, man bekommt Selbstzweifel und vieles mehr.

Diese Frau tauchte dann mit klassischem Ghosting ab, heute vermute ich einen anderen Typen, von dem sie zwischenzeitlich enttäuscht wurde. Dann meldete sie sich im Frühling diesen Jahres wieder bei mir. Diesesmal war ich allerdings oberflächlicher, nicht so dumm wie damals und habe auf die Vorschläge, sie zu treffen zunächst nicht reagiert. Als ich eine Lücke hatte und mir langweilig war, ließ ich mich auf ein Treffen ein, um mich selbst bestätigt zu wissen. Und meine Vermutung, dass ich als Plan B jetzt wieder interessant werde, wurde bestätigt. So ein bisschen gelernt hatte ich also schon daraus und anschließend brach ich den Kontakt ab, da ich schon wieder Tendenzen des Ghostings habe kommen sehen.

Also man kann wirklich sagen, man lernt und reagiert einfach frühzeitiger mit Selbstschutz.

Es ist wie ein Verkäufer, der spürt, dass sich der Kunde nur beraten lassen möchte und am Ende kauft er woanders ein. Dieser Verkäufer wird vielleicht ein oder zwei Mal beraten ohne zu verkaufen und dann wird er den dritten Kunden gleich weg schicken und sagen: Kauf woanders ein und lass mich in Ruhe.

Was ich lernen musste war, das Gefühl auszuhalten, jemanden anderen mal genau so zu behandeln, wie er mich behandelt. Und das Gefühl so auszuhalten, dass man garnicht mehr darüber nachdenkt und dass man sich selbst noch gerade in den Spiegel schauen kann.

Das Resultat bleibt faktisch zwar das gleiche, aber man geht aus dieser Konfrontation gestärkt und nicht geschwächt heraus, wenn man dem anderen die Grenze zeigt, "so nicht".

Aus heutiger Sicht würde ich mich zb auch nicht mehr mit jemandem, egal ob Mann oder Frau, treffen, etwas anderes dafür absagen oder verschieben, nur um es demjenigen recht zu machen. Wer ernsthaftes Interesse an einem Treffen hat, der bekommt es hin. Und wer nur einen Lückenfüller braucht, der kann sich jemanden anderen suchen.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @Jensilein
du bist tatsächlich zu lieb. 😃

Was kann man dagegen tun. Du musst dich mehr durchsetzen.

Wenn jemand einen 2 Stunden lang zutextet?... Ein paar Mal versuchen, das mit eigenen Geschichten zu durchbrechen, wenn das nicht klappt, das Gespräch beenden.

Wenn du nur ein Frage-Antwort-Spiel spielst. Das einfach nicht machen. Wenn der andere eine Pause lässt, schnell die eigene Geschichte erzählen. ;)

Der Nachteil ist. Du giltst dann nicht mehr als so guter Zuhörer... Der Vorteil ist, die Bekanntschaften werden ehrlicher, der andere lernt dich besser kennen. Dann trennt sich sinnvoll die Spreu vom Weizen und du merkst, mit wem du wirklich auf einer Wellenlänge liegst, der andere merkt dann auch besser, ob das passt. Und wenn es auf beiden Seiten passt, dann wird vielleicht eine Freundschaft daraus. Sei selbstbewusster und mutiger. 🍀
 
Hey @Jensilein
du bist tatsächlich zu lieb. 😃

Was kann man dagegen tun. Du musst dich mehr durchsetzen.

Wenn jemand einen 2 Stunden lang zutextet?... Ein paar Mal versuchen, das mit eigenen Geschichten zu durchbrechen, wenn das nicht klappt, das Gespräch beenden.

Wenn du nur ein Frage-Antwort-Spiel spielst. Das einfach nicht machen. Wenn der andere eine Pause lässt, schnell die eigene Geschichte erzählen. ;)

Der Nachteil ist. Du giltst dann nicht mehr als so guter Zuhörer... Der Vorteil ist, die Bekanntschaften werden ehrlicher, der andere lernt dich besser kennen. Dann trennt sich sinnvoll die Spreu vom Weizen und du merkst, mit wem du wirklich auf einer Wellenlänge liegst, der andere merkt dann auch besser, ob das passt. Und wenn es auf beiden Seiten passt, dann wird vielleicht eine Freundschaft daraus. Sei selbstbewusster und mutiger. 🍀

Genau das ist der Punkt. Und das kann man lernen. Nachteile sind eigentlich Vorteile, denn was will man mit so einem Kontakt? Die Kunst habe ich für mich entdeckt dabei, auszuhalten, dem anderen auch mal klar zu sagen, wenn was nicht ok ist oder auszuhalten, den anderen abzusagen. Dann kann man feststellen, es passiert nichts. Im Gegenteil, der andere merkt, da ist jemand, der nicht auf mich angewiesen ist und der durchaus eine eigene Persönlichkeit hat. Habe das früher nie gemacht und am Ende verliert man sich selber. Klar sagen: Nö, ist nicht mein Ding und fertig.
 

Mellowas

Mitglied
Zwei Jahre sind natürlich eine krasse lange Zeit, aber du hast von diesem Muster einiges an Erfahrung mitnehmen können. Und das ist gute Lehrzeit gewesen.

Allerdings, ich konnte einiges mitnehmen.

Aber ich bin auch sauer auf mich selbst, dass ich auf mein sehr gutes Bauchgefühl nicht gehört und das jahrelang mitgemacht habe... damit ist aber nun Schluss.
Dann trennt sich sinnvoll die Spreu vom Weizen und du merkst, mit wem du wirklich auf einer Wellenlänge liegst, der andere merkt dann auch besser, ob das passt. Und wenn es auf beiden Seiten passt, dann wird vielleicht eine Freundschaft daraus.

Richtig, leider bleiben da nur sehr, sehr wenige Menschen übrig... damit muss der TE dann auch rechnen als "Nebenwirkung". Das Leben wird einsamer. Dafür sind die wenigen Kontakte dann aber auch entsprechend qualitativ.
 

Mellowas

Mitglied
Die Kunst habe ich für mich entdeckt dabei, auszuhalten, dem anderen auch mal klar zu sagen, wenn was nicht ok ist oder auszuhalten, den anderen abzusagen. Dann kann man feststellen, es passiert nichts.
Genau das hat mich auch sehr verletzt. Ich habe zwei Kontakten mitgeteilt, was mich konkret stört. Geändert haben sie ihr Verhalten nicht, sie haben sich dann nicht mehr gemeldet, weil sie gemerkt haben, dass ich nicht mehr zur Verfügung stehe.

Das ist schon hart, wenn man realisiert, dass es nie um einen selbst als Mensch ging, der gemocht wurde, sondern nur um den "Zweck".
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Beste Freundin drängt sich immer in den Mittelpunkt Freunde 28
G Warum fragt er immer wieder? .. Freunde 15
ich.kann.dingsen Ich habe immer Freunde gesucht Freunde 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben