Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 Physiorezepte zur gleichen Zeit?

Andreas972

Aktives Mitglied
Ich sag es gleich vornweg. Sollte es in der falschen Kategorie stehen, bitte in sonstiges verschieben.
Wie viele wissen bin ich Physiotherapeut und hab vor kurzem meine erste Stelle angetreten.
Mein Chef ist gerade im Urlaub. Generell sind wir 6 Angestellte, von denen aktuell nur 4 da sind (mit mir). Ich hab keinen den ich das fragen kann, weil der Chef in Griechenland ist.
Nun habe ich vor etwas mehr als einer Woche einen Patienten reinbekommen, der über starke Rückenschmerzen klagte.
Wir sind durch die Urlaubszeit aber so voll mit Terminen, dass ich ihn nur auf die Warteliste setzen konnte und wir ihn immer anrufen wenn jemand abspringt.
Das hat letzte Woche auch gepasst. Für 2 Termine. Jetzt hängt er aber wieder in der Luft.
Nun habe ich mitbekommen, dass der Patient mit der gleichen Diagnose bei einer anderen Physiotherapie noch ein KMT Rezept laufen hat. Das gleiche quasi nochmal.
Ich kann ihn ja irgendwie verstehen. Ist schon doof für ihn, wenn er Schmerzen hat und immer hoffen muss, dass wer von uns einen freien Termin reinbekommt weil wer abspringt.
Nur ist die Frage, darf er das überhaupt? Dürfen wir das dann oder kann es Probleme mit der Krankenkasse bei der Abrechnung geben?
Sollte ich ihn darauf ansprechen?
 

Niceguy

Aktives Mitglied
Nun, was ist denn auf "deinem" Rezept verordnet? Ist das auch Massage oder KG? Oder vielleicht MT etc.? Und sind die beiden Rezepte am gleichen Tag ausgestellt worden? Von der gleichen Arztpraxis?

Du brauchst erstmal entsprechende Infos, bevor man überhaupt etwas dazu sagen kann. Selbst wenn es sich um ein Folgerezept handelt, so darf das erst begonnen werden, wenn das erste Rezept beendet wurde. Wenn du Genaueres weisst, dann kannst du doch beim ZVK nachfragen. Jeder Landesverband hat auch eine Geschäftsstelle...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas972

Aktives Mitglied
Hast Du die Information offiziell erhalten?
Wenn nicht, vergiss sie.

Im Übrigen, Rechtsberatung in egal welcher Form können und dürfen wir nicht leisten.
Wir können nur unsere Meinung äußern.
Das ist ja keine Rechtsberatung.
Ich hatte eher die Hoffnung, dass hier noch jemand als Physio arbeitet.

Es war wie folgt: Mein ehemaliger Azubifreund arbeitet auch bei der Physio und ich habe über den Patienten herausbekommen, dass er ihn kennt.
Beim Gespräch kam dann heraus, dass er dort auch in Behandlung ist. Er hat mir dann gesagt, dass er dafür bei einem anderen Arzt war. Hat sich also 2 Verordnungen mit jeweile KMT und Fangobehandlung ausstellen lassen mit der offenbar gleichen Diagnose und ist damit jetzt bei uns und bei der Physio meines ehemaligen Azubikumpels von der anderen Physio.
Ich kann den Patienten irgendwo verstehen. Wir haben ja vorerst nichts frei und sein nächster Termin ist im Juli. Ist ja schlecht wenn er massive Schmerzen hat und jetzt 2 Wochen auf den nächsten Termin warten soll
Nur ob die Kasse das auch durchwinkt?
 

Niceguy

Aktives Mitglied
Mit Rechtsberatung hat das bislang nullkommanix zu tun. Der Rahmenvertrag der Krankenkassen ist leider überaus hinterhältig, die Absetzungen leider auch. Deshalb notfalls beim Berufsverband nachfragen. Dafür ist der schließlich auch da.
 

Franklepi

Mitglied
Was Ihren Patienten mit Doppelbehandlungen angeht, sollten Sie ihn beim nächsten Mal vorsichtig darauf hinweisen. Die Vermeidung von Doppelabrechnungen ist von entscheidender Bedeutung, daher sollten Sie sich im Zweifelsfall an einen erfahrenen Arzt wenden.
 

Niceguy

Aktives Mitglied
Nur ob die Kasse das auch durchwinkt?
Offiziell weisst du von nix, und zwei verschiedene Ärzte sind auch nicht "dein Ding". Frag beim ZVK nach!!!

Ich hatte auch eine Patientin zur Hausbehandlung, die gleichzeitig schon in der Praxis Termine hatte. Das ist erst aufgeflogen, als ich mit ihr den Weg zur Praxis üben wollte. Ich habe dann meine HB's sofort eingestellt....




Like Zitat Zitiere

Inhalt melden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Niceguy

Aktives Mitglied
Was Ihren Patienten mit Doppelbehandlungen angeht, sollten Sie ihn beim nächsten Mal vorsichtig darauf hinweisen. Die Vermeidung von Doppelabrechnungen ist von entscheidender Bedeutung, daher sollten Sie sich im Zweifelsfall an einen erfahrenen Arzt wenden.
Sorry, aber die Ärzte wissen auf diesem Gebiet noch am wenigsten Bescheid, kriegen teilweise kaum ihre eigenen Verordnungen korrekt ausgestellt.:rolleyes:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben