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Deutschlands KlimaPOLITIK - Genie oder Wahnsinn?

Insta

Sehr aktives Mitglied
Vor allem, wenn es die Rosinen in quasi jedem anderen Land gibt außer in unserem. Warum bei solchen Themen von "Lust und Laune" geredet wird, erschließt sich mir übrigens nicht. Es ist doch ein sachliches Thema, das auch ohne "Lust und Laune" diskutiert werden kann, oder nicht?
Vielleicht hast Du damit genau den Punkt getroffen. Für Dich ist Autofahren und ein Limit ein sachliches Thema.

Viele Menschen verbinden damit aber auch viel Lust, es macht auch Laune mal schneller zu fahren. Ist ja auch alles ok wenn Du diese Begeisterung nicht nachvollziehen kannst.
 
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Gelöscht 78719

Gast
1300 Euro fürs Vollzeit-Kleben: Wie sich die „Letzte Generation“ neue Klima-Kleber kauft




Das ist mehr Geld als man beim Studium und Nebenjob erhält und man hat wesentlich weniger Streß
Wenn Du schon zitierst, solltest Du nicht nur einzelne Abschnitte zitieren. Es heißt nämlich dort auch:

Das Geld stammt laut den Recherchen von einem Berliner Verein namens „Wandelbündnis“, welcher auch die Arbeitsverträge ausstellen soll. Auf Nachfrage von „Welt am Sonntag“ heißt es, man beschäftige derzeit „30 bezahlte Kräfte“ in der Initiative „Gemeinnützige Bildungsarbeit zur Unterstützung von Letzte Generation“. Geld von den Aktivisten würden sie dafür nicht erhalten.

Hier noch ein Artikel dazu:

Auch Lars Werner werde nicht fürs Kleben auf der Straße bezahlt, betonte er gegenüber der Süddeutschen Zeitung. Mögliche Geldstrafen für den zivilen Ungehorsam werden ebenfalls nicht übernommen, sondern müssen selbst getragen werden. „Den Protest machen wir in unserer Freizeit“, so Werner. Geld bekomme er für die Bildungsarbeit – also Klima-Vorträge und Workshops.

Quelle: https://www.merkur.de/welt/verdienst-klima-krise-kleber-gehalt-spenden-news-letzte-generation-aktivist-92139636.html

Für die Demos wird kein einziger bezahlt!


Schau mal auf die Seite des Climate Emergency Fund.....
Sicher gibt es Organisationen, die die letzte Generation mit Spenden unterstützen. Ist doch aber auch nichts Neues und Verbotenes. Was meinst Du wieviel einige andere Gruppierungen oder Parteien an Spenden erhalten?

Die letzte Generation hat zum Beispiel auch eine Rechtsberatung und eine psychologische Betreuung für die Klimaaktivisten eingerichtet. Das kostet ja auch Geld und will irgendwie finanziert werden.


Dann solltest du dein Wissen dringend erweitern. Aber das habe ich dir ja jetzt schon häufiger ans Herz gelegt.

Letzte Generation: Farbattacke auf Sylter Privatjet – So hoch ist der Schaden (t-online.de)
Okay. Allerdings ist ein Privatjet schon etwas anderes als ein SUV. Es wird sich offensichtlich gegen die sehr klimaschädliche Nutzung durch Superreiche gewand, aber nicht gegen den Normalbürger.

Hier mal zwei Artikel dazu:



Auszüge aus dem zweiten Link:

Flüge sind nicht nur wegen der CO2-Emissionen klimaschädlich. Die Jets stoßen auch Stickoxide, Ruß und Wasserdampf aus. Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass der gesamte Klimaschaden etwa dreimal so hoch ist wie die ausgestoßene Menge an CO2. Das meistgenutzte Privatjet-Modell verbraucht beispielsweise etwa 760 Kilogramm Kerosin in der ersten Flugstunde. So gelangen mehr als drei Tonnen CO2 in die Atmosphäre. Die gesamte Auswirkung auf das Klima entspricht aber mehr als neun Tonnen - in einer Stunde. Im Vergleich: Ein Mensch in Deutschland verursacht im Schnitt etwa elf Tonnen Treibhausgase pro Jahr.
[...]
Die meisten Firmen und Privatpersonen, die weniger Privatjets haben, profitieren von einer Ausnahmeregelung beim EU-Emissionshandel. Erst ab 1000 Tonnen CO2 pro Jahr wird überhaupt ein Preis fällig. Auch viele kleinere Charterfirmen müssen nicht für ihre Emissionen bezahlen. Denn für gewerbliche Fluganbieter gilt sogar eine Mindestgrenze von 10.000 Tonnen.

 
G

Gelöscht 78719

Gast
Vielleicht hast Du damit genau den Punkt getroffen. Für Dich ist Autofahren und ein Limit ein sachliches Thema.

Viele Menschen verbinden damit aber auch viel Lust, es macht auch Laune mal schneller zu fahren. Ist ja auch alles ok wenn Du diese Begeisterung nicht nachvollziehen kannst.
Ja, und ich hatte schon geschrieben, dass es auch Leute gibt, die damit Lust verbinden, dass sie andere verhauen. Dürfen sie aber auch nicht außerhalb anerkannter Sportarten. Sie schädigen andere damit und deshalb ist es verboten.

Im Übrigen werden wir wohl hier nicht letztendlich nicht klären können wie klimaschädlich der Autobahnverkehr ist. Aber das hohes Tempo klimaschädlich ist, das steht fest. Auch ein kleinerer Beitrag für das Klima ist ein Beitrag.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Im Übrigen werden wir wohl hier nicht letztendlich nicht klären können wie klimaschädlich der Autobahnverkehr ist. Aber das hohes Tempo klimaschädlich ist, das steht fest. Auch ein kleinerer Beitrag für das Klima ist ein Beitrag.
Wie genau schädige ich Dich wenn ich am Samstag mit 150kmh über die Autobahn fahre? Merkst Du das?

Ich werde heute übrigens in der Mittagspause kein Fleisch essen. Wenn Du Taten wie das Tempolimit so feierst kann ich mich ja feiern. Klimawandel gestoppt, heute kein Fleisch! Oder liege ich falsch und ich richte damit so gut wie nichts aus?

Danke übrigens dass Du @Portion Control bestätigt hast dass die Letzte Generation Sachbeschädigung begangen hat. Wir haben da vielleicht ein unterschiedliches Verständnis, aber ein vorbildlicher Bürger macht sowas nicht. Wer gute Argumente hat arbeitet mit Diskussionen, nicht mit Beschädigung.
 

Sommerfrische

Aktives Mitglied
Das Geld stammt laut den Recherchen von einem Berliner Verein namens „Wandelbündnis“, welcher auch die Arbeitsverträge ausstellen soll. Auf Nachfrage von „Welt am Sonntag“ heißt es, man beschäftige derzeit „30 bezahlte Kräfte“ in der Initiative „Gemeinnützige Bildungsarbeit zur Unterstützung von Letzte Generation“. Geld von den Aktivisten würden sie dafür nicht erhalten.
Nein, Geld VON den Aktivisten gibt es nicht, aber FÜR die Aktivisten

Für die Demos wird kein einziger bezahlt!
Demos im Sinne von Demos machen sie ja nicht.

Sicher gibt es Organisationen, die die letzte Generation mit Spenden unterstützen. Ist doch aber auch nichts Neues und Verbotenes. Was meinst Du wieviel einige andere Gruppierungen oder Parteien an Spenden erhalten?
Du findest es richtig, dass die Unterstützung ausgerechnet aus dem Ölsegment kommt, welches sooo umweltschädlich ist?

(...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Gelöscht 78719

Gast
Nein, Geld VON den Aktivisten gibt es nicht, aber FÜR die Aktivisten
Bitte noch mal genau lesen! Für ihre Aktionen auf der Straße bekommen die Aktivisten kein Geld. Lediglich für die Aufklärung außerhalb der Straße und einzelne Workshops bekommen einige wenige Aktivisten Geld.

Demos im Sinne von Demos machen sie ja nicht.
Eine Demo ist eine Versammlung, um seine Meinung kundzutun. Das machen sie nicht?

Du findest es richtig, dass die Unterstützung ausgerechnet aus dem Ölsegment kommt, welches sooo umweltschädlich ist?
(...)
Es ist doch schön, dass auch da jemand die Umweltschädlichkeit einsieht. ;)

Wie genau schädige ich Dich wenn ich am Samstag mit 150kmh über die Autobahn fahre? Merkst Du das?
1. Erhöhter Lärmpegel
2. Abgase schädigen das Klima. Klima erwärmt sich. Mehr Menschen sterben.

Ich werde heute übrigens in der Mittagspause kein Fleisch essen. Wenn Du Taten wie das Tempolimit so feierst kann ich mich ja feiern. Klimawandel gestoppt, heute kein Fleisch! Oder liege ich falsch und ich richte damit so gut wie nichts aus?
Doch machst Du! Du setzt ein Statement für Dich und die Welt. Ich esse übrigens auch nur selten Fleisch. Früher war es auch mehr. Aber durch Vorbilder bin ich auch davon abgerückt. Und es werden immer mehr die teilweise oder ganz auf Fleisch verzichten. Ist doch gut!

Danke übrigens dass Du @Portion Control bestätigt hast dass die Letzte Generation Sachbeschädigung begangen hat. Wir haben da vielleicht ein unterschiedliches Verständnis, aber ein vorbildlicher Bürger macht sowas nicht. Wer gute Argumente hat arbeitet mit Diskussionen, nicht mit Beschädigung.
Bitte! Allerdings bezieht sich ein vorbildlicher Bürger auch auf unser Rechtssystem. Und das macht die letzte Generation durchaus. Sie redet von (Klima)Notstand, einem Rechtfertigungsgrund Gesetze zu übertreten. So hat auch das AG Mainz erst vor wenigen Wochen einen Klimaaktivisten mit Bezug auf Artikel 20a GG freigesprochen. (Az 401 Cs 3100 Js 10851/23). Es bleibt abzuwarten ob weitere und auch höhere Gerichte der Argumentation des Gerichtes folgen werden. Das könnte dann möglicherweise auch bei der Sachbeschädigung eines Privatjets ziehen.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Dann findest du die Sachbeschädigung von privatem Eigentum durch die Ökoaktivisten also legitim? Oder wie soll man das jetzt genau verstehen.
 
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Gelöscht 78719

Gast
Dann findest du die Sachbeschädigung von privatem Eigentum durch die Ökoaktivisten also legitim? Oder wie soll man das jetzt genau verstehen.
Grundsätzlich gibt es den Rechtfertigungsgrund des Notstandes. Ob er bei einer Sachbeschädigung greift, ist wohl dem Einzelfall überlassen. Bei einem SUV wird das im Allgemeinen wohl von Rechtsgelehrten verneint. Auch dieser trägt zwar viel zur Umweltbelastung bei, aber bei weitem nicht so viel wie ein Privatjet. Einige Links hatte ich zum Thema Privatjet ja schon gebracht. Irgendwo hatte ich in einem Text eines Verfassungsrechtlers auch so gelesen, dass er den Notstand in diesem Fall als gegeben ansieht, also wenn es gegen die Hauptverursacher ("Superreiche") geht, aber wenn es gegen das Eigentum des mittelständischen Bürgers geht, verneint. Ich finde den Artikel allerdings nicht mehr. Dafür hier noch mal ein Verfassungsblog zum Klimanotstand:



@MarsAttacks!
Konstruieren kann man viel. Aber den Tatsachen wird es oft nicht entsprechen.

Wer sagt das? Wer hat denjenigen bezahlt, der den Beweis geführt hat? Wurde der Beweis in Abhängigkeit vom Ziel durchgeführt?
Man kann natürlich statt an offizielle Studien auch an "alternative Fakten" glauben.

Auch nach der konservativeren Studie des Umweltbundesamtes kann viel bewirkt werden. Wenn man schon nicht an die neuere Studie glaubt:

Aus ökologischer Sicht für die Einführung eines Tempolimits sprechen neben der Verminderung der Treibhausgasemissionen aber auch die indirekten Effekte eines Tempolimits, die sich positiv auf die Umwelt auswirken könnten. Wer nicht mehr so schnell mit dem Auto unterwegs sein kann, für den wird die Bahn attraktiver. Zudem rechnen einige Klimaforscher damit, dass Hersteller künftig mehr kleinere Autos bauen, wenn diese nicht mehr so schnell fahren können müssen. Das spart Ressourcen.
Quelle:
 

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