Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe ich darf keine Stunden reduzieren, was tun?

Buche

Aktives Mitglied
Ich würde also vor 1 Uhr morgens nicht ins Bett kommen, wenn ich erst um 9 zuhause wär. Urlaub kann ich mir am Freitag nicht nehmen, da ich die Vertretung einer Dame die grad Urlaub hat, bin. Also muss ich zur Arbeit und da würde das Unternehmen mächtig drunter leiden, wenn ich so müde zur Arbeit gehe, da würd ich lauter Fehler machen unabsichtlich.
Von daher
mitfahren muss ich. Ich wurde ja förmlich gezwungen. Die wollen jeden dabei haben der nicht grad auf Urlaub ist
Wie alt bist du, dass du nicht mal eine Nacht mit einer halben Portion Schlaf auskommen kannst? Da sag ich nur: schaffe dir niemals Kinder an, denn wenn eine Nacht dir schon so zusetzt, dann will ich mir gar nicht ausmalen, wie das ist, wenn das Kind mal krank ist und mehrere Nächte hintereinander durchschreit. ^^
Ob das Unternehmen mächtig darunter leiden muss, wenn du mal einen Tag nicht so ganz fit auf der Arbeit bist, wage ich zu bezweifeln. So wichtig ist kaum jemand. Immer daran denken, dass für die Arbeit gilt: Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollkommen. Das gilt tatsächlich für alle. :)
 
J

Jörg123

Gast
Außerdem muss ich die ganzen Blumen gießen usw. da meine Eltern verreist sind. Wann soll ich denn das machen?
Einen Tag vorher oder einen Tag danach.

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn Du nicht mitfahren willst, hättest Du gleich absagen sollen. Und Urlaub nehmen weil Du später zu Hause bist (und das ist noch nicht einmal Mitternacht) ist doch übertrieben. Wenn Dich Dein Privatleben so immens stresst, dann solltest Du da Stressfaktoren rausnehmen. Und all das passt nicht zu Deinen Schilderungen, dass Du auf der Arbeit unterfordert bist. So macht es den Eindruck, als würdest Du nur Stress damit haben, dass es nicht nach Deinem Willen geht.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Tatsächlich glaube ich, dass du ohne Angabe von Gründen absagen solltest. Du hast leider etwas anderes vor und kannst das nicht verschieben. Das ist allemal besser als eine Märchenstunde. Bei deiner Begründung rund ums Katzenbetüddeln (können nicht rechtzeitig raus, verhungern, es beginnt zu stinken) greift man sich wohl eher an den Kopf als dass man das ernst nimmt. Das wirkt völlig konstruiert.

Und ja, Kinder solltest du besser nicht bekommen. Tatsächlich haben die keinen On-/Off-Schalter und gerade im ersten Lebensjahr auch keinen vernünftigen Schlaf-/Wach-Rhythmus.
 
G

Gelöscht 129161

Gast
meine Kollegin ist heute wieder gesund und fährt morgen mit.
Nächstes Problem:
Auf dem Flyer steht, dass wir um 16 Uhr wieder nachhause fahren (eine Stunde fährt man) und jetzt auf einmal hieß es, wir wären erst um 20:30 wieder zurück bei der Arbeit?!
Ich fragte aggressiv nach "warum erst so spät?" und die Dame von der Pers meinte dann "weil wir aufm Heimweg noch essen gehen :) sag halt alles was du vor hast ab :)"

Nein, sicher nicht. Meine Eltern sind im Urlaub und ich hab das alleinige Sorgerecht für die Katzen. Nein, es kann sonst niemand einspringen, weil selbst alle in der Arbeit sind.
Die Katzen wären dann von halb7 morgens bis 21 Uhr abends allein zuhaus. Es würde irgendwann stinken und irgendwann wäre das Futter alle. Außerdem dürften sie nicht in den Garten (dürfen sie nur unter Aufsicht) und wären somit nur drin eingesperrt.
Das tu ich ihnen nicht an. Das versteht die Pers gar nicht und kann mich da nicht nachvollziehen. Ich sagte "sorry dass mir meine Tiere wichtiger sind als so ein dämlicher Ausflug" und hab aufgelegt.

Jetzt hat die Kollegin der ich versprochen hab mitzufahren einen Vorschlag gemacht: Ihr Vater holt uns von dem Restaurant wo wir essen würden. Das heißt, wir wären zumindest schon um 18 Uhr zuhause. Immer noch spät wegen den armen Katzen aber immerhin besser als erst 21 Uhr.

Ich fühl mich grad so aufgebraust und mies. Warum haben die uns nie gesagt, dass wir erst so spät nachhause kommen?
Wie kann ich die armen Katzen bei dem schönen Wetter morgen den ganzen Tag einsperren?
Und wie werd ich den Ruf wieder los dass ich jetzt so rumgemotzt hab der Pers gegenüber? Die hat sowieso schon ein schlechtes Bild von mir, weil ich nie bei Firmenveranstaltungen dabei bin und immer Termine hab (was meist nicht ne Ausrede ist sondern tatsächlich stimmt mit den Terminen)
Ich bin grad soo aufgeregt (negativ)...
Normal ist deine Reaktion wirklich nicht. Dass du gleich rummotzt ist natürlich kindisch. Normalerweise hätte man sich vorher erkundigt oder Bescheid geben können, wie dieser Betriebsausflug läuft.

Ob die ein schlechtes Bild von dir hat, ist jetzt egal. Warum du dich immer gleich aufregst über Dinge oder dir Lügen ausdenkst, würde mir viel mehr zu Denken geben.

Die Katzen können nicht raus? Ich finde, dass du extrem übertreibst. Die Katzen können mal eine Tag alleine bleiben.

Beim nächsten Mal fragst du, wenn das bei dir schon so kompliziert ist, ob die einen Tagesablauf rumgeben. So ist es bei uns auch und dann ist klar, entweder es ist dir zu spät, dann sag ab. Aber bekomme deine Emotionen in den Griff. Das ist der Job, da muss man sich nicht so aufregen wegen einer Nichtigkeit.
 
G

Gelöscht 129161

Gast
Die Tiere sind aber den ganzen Tag bei dem schönen Wetter drin im Haus eingesperrt. Außerdem muss ich die ganzen Blumen gießen usw. da meine Eltern verreist sind. Wann soll ich denn das machen? Soll ich da etwa bis Mitternacht aufbleiben? In den Stall muss ich dann auch noch rüber, Wundversorgung beim Pferd machen. Ich würde also vor 1 Uhr morgens nicht ins Bett kommen, wenn ich erst um 9 zuhause wär. Urlaub kann ich mir am Freitag nicht nehmen, da ich die Vertretung einer Dame die grad Urlaub hat, bin. Also muss ich zur Arbeit und da würde das Unternehmen mächtig drunter leiden, wenn ich so müde zur Arbeit gehe, da würd ich lauter Fehler machen unabsichtlich.
Von daher
mitfahren muss ich. Ich wurde ja förmlich gezwungen. Die wollen jeden dabei haben der nicht grad auf Urlaub ist
Du bist halt schon eine drama queen. Es geht um genau 1 Tag. Du wurdest nicht gezwungen. Du hättest nur sofort mit einer sinnvollen Begründung absagen müssen. Alles danach ist von dir hausgemachter Stress.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Du willst doch was erreichen in dem Unternehmen? Dich auf höhere Posten bewerben? Mehr Verantwortung, mehr Gehalt? Oder Stunden reduzieren?

Du unterschätzt total, welche Funktion der soziale Kitt in einem Unternehmen hat. Man nutzt solche Veranstaltungen, um sich zu connecten, Beziehungen zu pflegen, das soziale Miteinander zu praktizieren. Man nutzt Betriebsausflüge und ähnliche Veranstaltungen, um Kollegen und Vorgesetzte kennenzulernen und sich gut zu vernetzen. Das erleichtert die Zusammenarbeit untereinander, aber hilft auch, wenn es um Stellenwechsel geht oder man sonstige Interessen durchsetzen möchte.

Stellen werden immer nur zu einem Teil nach Qualifikation besetzt und zu einem anderen Teil eben von sonstigen Überlegungen, sog. weichen Faktoren bestimmt. Wenn man jemanden schon aus anderem Zusammenhang kennt, als total sympathisch und kollegial, freundlich und kompetent einschätzt, dann will jeder so jemanden im Team haben.

Und was meinst du wohl, wie sich das auswirkt, wenn bei der nächsten Stellenbesetzung über Dich gesprochen wird:
Was ist besser? "Lisaskol, die kenne ich gar nicht richtig. Die kann ich gar nicht einschätzen. Die ist eigentlich nie irgendwo präsent. Ich weiß nicht..."
Oder "Oh, die kenne ich. Total engagierte, unkomplizierte und pfiffige junge Frau. Die ist super."

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich schnell wieder zu beruhigen und zu entspannen. Und Dir einzugestehen, daß Du einen Fehler gemacht hast mit Deiner unkontrollierten Bemerkung gegenüber der Personalmitarbeiterin. ("dämlicher Ausflug" geht gar nicht). Gleichzeitig solltest Du Dir Deine unbedachte Bemerkung flott selbst verzeihen und da nicht noch lange drüber nachdenken. Passiert ist passiert. Versuch einfach das nächste Mal diplomatischer und überlegter zu reagieren.
Bei der Mitarbeiterin würde ich am Betriebsausflug noch mal kleine Brötchen backen und erklären, daß Du den Ausflug ganz toll findest und Dich total freust, daß Dein Unternehmen sowas tolles organisiert, um das soziale Miteinander im Unternehmen zu fördern. Und daß du nur so pampig reagiert hast, weil du in dem Moment überrascht warst und Du einfach so pflichtbewußt bist, daß Du Deine Aufgabe für die Katzen gut erfüllen wolltest.

Und was die Katzen angeht: Katzen sind sehr anpassungsfähige Tiere. die kommen schon zurecht.

Du weißt ja eigentlich selbst, daß es gar nicht wirklich um die Katzen ging, sondern Du einfach keine Lust auf den Betriebsausflug hast. Deswegen mein Rat, Sieh es professionell. Nicht als Dein Privatvergnügen, sondern sieh es als einen Baustein Deines Projekts "Verbesserung von Lisaskols Arbeitssituation", Leute kennenlernen, sich vernetzen, sich präsentieren, Förderer/Mentoren finden, kollegiale Zusammenarbeit fördern, Infos bekommen...

Dazu würde ich auf jeden Fall nicht die ganze Zeit über mit der jungen Frau zusammenglucken, der zuliebe Du mitfährst. Überleg Dir genau, mit wem möchtest Du Dich connecten, bei wem ist es gut, wenn er Dich mal näher kennenlernt und ein positives Bild von Dir hat. Wer kann Dich wem vorstellen und bei wem ins Gespräch miteinbeziehen? Mit wem läuft die Zusammenarbeit gerade nicht so gut, wo könntest du das Bild, das jemand von Dir hat, verbessern? Bei wem könntest Du mal beiläufig fallen lassen, daß Du Dich weiterentwickeln möchtest? Wer könnte über interessante Infos verfügen über zukünftig freiwerdende Stellen?

Nutz einfach die Gelegenheit. Und zwar nicht mit Widerwillen, das wäre total kontraproduktiv, sondern mit Vorfreude und guter strategischer mentaler Vorbereitung.
Dann kann solche ein Firmenevent Spaß machen und sehr sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Santino

Moderator
Teammitglied
Hallo lisakol

Ich kann verstehen, dass du nicht auf den Ausflug willst. Für mich sind diese erzwungenen sozialen Angelegenheiten bei der Arbeit auch eine Qual. Du arbeitest doch in einer Behörde, oder hast du mittlerweile den Job gewechselt?

Und was meinst du wohl, wie sich das auswirkt, wenn bei der nächsten Stellenbesetzung über Dich gesprochen wird:
Was ist besser? "Lisaskol, die kenne ich gar nicht richtig. Die kann ich gar nicht einschätzen. Die ist eigentlich nie irgendwo präsent. Ich weiß nicht..."
Oder "Oh, die kenne ich. Total engagierte, unkomplizierte und pfiffige junge Frau. Die ist super."
Prinzipiell richtig, aber wenn man sozial eher schwierig ist, dann kommt man gerade durch solche sozialen Zwangsveranstaltungen nicht etwa zum Ruf "engagiert, unkompliziert und pfiffig", sondern eher "der ist irgendwie komisch". Der Ruf kann einen natürlich auch ereilen, weil man zu den sozialen Zwangsveranstaltungen nie mitgeht. Aber dann hat man dafür wenigstens keine Energie verbraucht.

@lisakol - ich würde mit einer guten Ausrede absagen, ein trauriges Gesicht dabei machen, die Absage offenkundig bedauern und nächstes Mal darauf achten, vor Arbeitskollegen nicht von einem "dämlichen Ausflug" zu sprechen oder dergleichen, sodass deine "bedauerte Absage" maximal glaubwürdig bleibt.

VG
Santino
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Ich fahr also ihr zuliebe mit. Jetzt kommt aber der Clue daran: sie ist krank seit heute morgen und denkt nicht, dass sie übermorgen fit genug ist.
Gerade gelesen - sie macht krank, weil sie zur Mitfahrt gezwungen wurde und keinen Bock hat. ;)

Den Vorschlag von @Pfefferminzdrops, einfach zu sagen, dass du dich unwohl fühlst und deshalb doch nicht mitkommst, finde ich auch gut, wäre aber etwas kurzfristig.

Ansonsten kannst du offen sagen, dass du eben auf die Katzen der Eltern aufpassen musst und, weil die Fahrt doch länger dauert als zunächst angenommen, du nicht mitkommen kannst, da du dort spätestens nachmittags hin musst. Fertig. Wenn dich jemand trotzdem überreden will, machst du ein bedauerndes Gesicht und versicherst, dass es nicht möglich ist, dich später um die Katzen zu kümmern, auch wenn du gerne dabei gewesen wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Stellen werden immer nur zu einem Teil nach Qualifikation besetzt und zu einem anderen Teil eben von sonstigen Überlegungen, sog. weichen Faktoren bestimmt. Wenn man jemanden schon aus anderem Zusammenhang kennt, als total sympathisch und kollegial, freundlich und kompetent einschätzt, dann will jeder so jemanden im Team haben.
neulich erst wieder direkt erlebt
eines meiner Kinder hatte ein Berufspraktikum gemacht, zwei Tage nach Beginn wurde dort dann die passende Ausbildungsstelle ausgeschrieben... klar hat es scih gleich beworben.

Kind hatte zwei Wochen Praktikum, das Bewerbungsgespräch lief nebenher...
und ziemlich "mies" , meinte es.....aber:

Beworben hatten sich wohl über 40 Leute, aber mein Kind bekam den Zuschlag,
da u.a. eben sozial überzeugend., es hatte sich im Alltag im Betrieb in der Abteilung bewährt.

Ich selbst kenne das auch, also eine Lehre suche ich nicht mehr, aber z.B. habe ich heute mittag ein Vorstellungs- bzw. Kennenlerngespräch für einen Nebenjob,
an allen Bewerbern vorbei, weil ich aus der "Szene" komme und die passenden Leute von Tagungen, auf denen man den ganzen Tag verbringt, kenne.

Auch kenne ich das andersrum, dass wenn du bei bestimmten Leuten einen bestimmten Ruf hast, du an denen nicht mehr vorbei kommst.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Nein, sicher nicht. Meine Eltern sind im Urlaub und ich hab das alleinige Sorgerecht für die Katzen. Nein, es kann sonst niemand einspringen, weil selbst alle in der Arbeit sind.
ich finde das auch nicht gut, einen Ausflug mal locker um mind. 4 Stunden zu verlängern.
Jedoch wundert es mich, dass du nur Leute kennst, die bis 21 Uhr arbeiten müssen :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Hilfe wegen Ausbildungs Entscheidung Beruf 11
H Meinung und Hilfe erbeten Beruf 52
B Schulamt setzt mich unter Druck / Hilfe erbeten Beruf 80

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben