Ich verstehe das total. Kennt Ihr das Kompliment für dicke Frauen: „Sie hat ein schönes Gesicht.“? Das ist was ganz Ähnliches.
Ich nicht.
Weshalb sollte das Gesicht einer dicken Frau nicht schön sein?
Und das nicht gesagt werden dürfen?
Mir geht's da wie
@Pfefferminzdrops , ich finde das strange.
Nahezu absurd, alles negativ zu belegen und Diskriminierung, oder im anderen Fall, 'positiven' Rassismus überzustülpen.
Schöne Zähne sind etwas tolles, mir fällt das auch sofort auf. Ebenso wie ich dunkle Augen toll finde.
Mein Fazit aus solchen Threads ist dann, dass ich nur noch Menschen mit hellerer Haut als meiner eigenen Komplimente machen darf, bis Kleidergröße ?38?
Aber dann zur Sicherheit einfach niemandem mehr etwas Nettes sagen und bei etwas dunkleren Hautnuancen als meiner am besten nichts, dann mache ich nichts falsch.
So wird's aber nix hier außer noch mehr Grüppchenbildungen, noch mehr Trennendem.
Wenn wir überall nur noch Negatives sehen wollen - was sich in ALLES hineininterpretieren lässt! - erreichen wir m. E. das Gegenteil dessen, was erreicht werden sollte.
Hier hat es oft etwas Abwertendes, wenn man immer wieder auf sein angebliches "Anders"-Sein angesprochen wird.
Dann springe ich jetzt mal mit Anlauf ins Fettnäpfchen:
Das kann auch sehr viel mit der eigenen Wahrnehmung und Interpretation zu tun haben.
Als "Weißbrot" in Italien die "bella bionda", deren ungefragt über die Haare gestrichen wird, wird derselbe Mensch in Deutschand aufgrund des Hauttons als ungewöhnlicher Südländer wahrgenommen und angesprochen.
Muss diese Person das nun wirklich unbedingt als rassistisch verorten? Sie kann sich ebenso dafür entscheiden, das als plumpes Kompliment etwas ungehobelter Menschen zu nehmen und gelassen damit umgehen.
Ich halte die Möglichkeit dieser Entscheidung für unabhängig von der Hautfarbe, jedoch für sehr abhängig vom Charakter eines Menschen.
Doch. Und da bin ich mir sicher. Ich bin sowas von kartoffelig deutsch in meinem Aussehen und mir haben Männer fast jeden Alters schon so einiges gesagt. Mit 15 wie mit 50 - also mein Alter dabei. Gern so Sachen wie: "Ganz schön clever für eine Frau." Ganz "normaler" Alltagssexismus. Nur manchmal ist es schwer zu unterscheiden, was jetzt sexistisch ist und was einfach ein Kompliment ist. Die Grenzen sind auch hier fließend.
Dich wird häufig beides treffen, Sexismus und Rassismus und das ist echt nicht schön für dich. Die Frage ist doch letztendlich, wie du agieren kannst, damit es dir besser geht. Die Opis dieser Welt wirst du nicht ändern können. Aber vielleicht kannst du etwas daran drehen, wie schmerzhaft diese Bemerkungen für dich sind, indem du dir klar machst, dass du dein Andres Sein (das ist ja das, was hinter Sexismus und Rassismus steht und worauf diese Dinge hinweisen wollen, dabei allerdings abwertend agieren) als etwas Positives erlebst und auch entsprechend reagieren kannst. (Ja, verdammt, meine Zähne sind die tollsten hier im Saal und ich kann sogar echt gut damit zubeißen.)
👍💐👍
Das kann ich nur unterschreiben!