Klar.
Nur wird man bei schlanken Frauen sagen: "Sie ist hübsch."
Und dann auch bei Schlanken für dieses Kompliment von Leuten wieder Tadel erhalten: "Was reduzierst du die Frau nur auf ihre Optik, du Sexist?" oder "und ob sie was im Kopf hat , ist dir wohl egal?"
Für mich, der eh schon Probleme mit Smalltalk hat und noch mehr damit Leuten gezielt Offenheit und Wohlwollen zu signalisieren, und eigentlich eh schon permanent vor dem Sprechen am Grübeln ist, ob er was sagen darf und wenn ja mit welchen Worten, kommen irgendwie gefühlt immer mehr Regeln dazu, was man besser nicht sagt, damit man jemandem nicht vor den Kopf stößt. Was ich auch nicht will, weil ich niemanden verletzen will und absolut harmoniebedürftig bin.
Ich will mich auch nicht dem Vorwurf aussetzen, plötzlich ein Sexist/Rassist/Homophober/Antisemit usw zu sein.
Ich glaube zwar, die meisten Leute nehmen es immer noch recht cool, was man sagt, aber man weiß ja nie, ob man so einem dann auch gegenübersteht.
Daher gehe ich schon, noch mehr als ich es eh schon tue, dazu über lieber ganz zu schweigen und auch nicht auf Leute zuzugehen.
Ich hab bei übergewichtigen Frauen (und jetzt überlege ich gerade , ob man übergewichtig sagen darf, oder das auch schon eine Beleidigung ist- ich hoffe mal nicht, denn ich benutze das Wort immer im neutralen Sinne) auch schon gedacht "Die hat ein hübsches Gesicht."
Ist das jetzt zu verurteilen, weil ich nicht gleichzeitig auch den Körper speziell hübsch find? Und noch dazu sexistisch, weil ich nicht gleichzeitig ihre Intelligenz bewunder?
Ist es im Gegenzug zu verurteilen, wenn ich bei Frauen den Körper hübsch finde, aber das Gesicht speziell nicht so?
Ist es im Gegenzug auch zu verurteilen , wenn ich bei einem über gewichtigen Mann sage "du hast tolle Augen?" Gleichzeitig aber nicht auch dessen Körper und Intelligenz lobe?