Vielen lieben Dank erstmal für alle Antworten!
Ich kann auch die Antworten nachvollziehen, in dem es sinngemäß heißt "Das ist ein Liebespaar und klar wollen sie unter sich bleiben. Was geht mit dir ab? Wie kann man sich da nur in das selbe Zimmer drängen? Klar bist du das 5. Rad am Wagen, ist doch logisch!"
Aber da möchte ich nochmal klar betonen, dass sowas nie und nimmer meine Absicht war und auch nicht ganz der Wahrheit entspricht. Wie gesagt ist es so, dass ich seit Jahren mit dem Kumpel immer mal wieder Kurz- und Langreisen unternehme. Vor zwei Jahren fragte mich mein Kumpel ob es okay für mich wäre, wenn sie auch mal mitkäme. Ich meinte so: "Klar warum nicht, nehmen wir halt zwei Zimmer" Er dann: "Ach quatsch, wir nehmen ein Dreibettzimmer, wenn es für dich okay ist. Müssen nicht unnötig Geld verschleudern. Für <Freundin> ist es auch okay!". Ich war schon etwas skeptisch, aber dachte mir "Gut, wenn sie meinen, mir ist es egal und müssen sie ja wissen". Tja, und auf den nachfolgenden Trips war es sinngemäß das gleiche Schema. Allerdings hab ich später an ihrem Verhalten gemerkt, dass sie irgendwie unzufrieden mit der Situation. Aber klar gesagt was Sache ist, wurde natürlich auch nicht. Hab immer nur gehört, "Alles gut, hat damit nichts zu tun etc..."
Bei der letzten gemeinsamen Flugreise, wo ich wieder gefragt wurde ob ich dabei bin habe ich dann gemeint: "Okay, aber ich ich buche mir ein eigenes Hotel, sodass jeder etwas Freiraum hat". Was macht das Pärchen: Storniert ihr Hotel und bucht sich in meins ein mit dem Argument dass wir schließlich auch zusammen Urlaub machen und es einfacher ist sich zu treffen. Ich dachte mir dann auch "Gut, wie sie wollen, ist deren Entscheidung"
Noch ein Beispiel: Ich wollte einen Wochenendausflug zum Bergwandern mit Auto machen und hab es meinem Kumpel erzählt. Er meinte dass er auch wandern will und ob er nicht mitkommen kann. Ein Tag später die Frage von ihm ob Freundin nicht auch mitkommen kann. Sie würden dann wieder ein Dreierzimmer buchen. Ich hatte dann kein Bock mehr auf die sich immer wiederholende Diskussion ob 3er-Zimmer okay oder nicht und hab einfach zugestimmt.
Was soll ich bitte in so einer Situation machen? Soll ich sagen: "Du Kumpel! Fahr mal lieber mit deiner Freundin alleine, sie mag es doch bestimmt lieber mit dir zu zweit und ich störe doch da eh nur. "
Sorry, das sehe ich dann auch nicht ein für die beiden mitzudenken. Das ist nicht mein Job! Wenn sie von sich aus mich fragen, gehe ich davon aus, dass es okay ist. Ansonsten hätten sie auch einen Mietwagen nehmen können und alleine wandern fahren können.
Wo ich die Freundin allerdings wirklich verstehen kann, ist dass sie auf den mehrwöchigen Fernreisen gerne mit dabei wäre oder sie auch mit ihrem Freund alleine machen würde. Aber das will Kumpel/ihr Freund nicht. Argument von ihm: Es ist einfach entspannter mit mir und ohne Freundin zu reisen. Ich war stets offen der Situation. Warum auch nicht. Wer bin ich bitte, der ihr das verwehren sollte nur um einen "Boystrip" zu haben?
Wie gesagt, wer mich kennt, der weiß, dass ich eher sterbe als irgendwo mich unerwünscht einzuladen. Deswegen verletzt mich diese Aussage besonders.
Aber meine Konsequenzen werde ich definitiv ziehen und auf diese Konstellation definitiv verzichten! Alleine reisen hat tatsächlich auch sehr viele Vorteile und man lernt viel schneller neue Menschen kennen.
Vielen Dank nochmal für die Antworten. Mir ist auch bewusst, dass dies ein echtes "First-World-Problem darstellt