Jetzt denke ich die ganze Zeit über etwas nach:
Wir haben z.B. nächste Woche einen großen Auftritt mit dem Schulchor!🎤
Da wir es ne Menge Fotos und Videos geben und jeder wir was posten!!🙄
Wenn ich die Brille trage sehe ich wie eine Idiotin 🤪 aus.
Kann die aber auch für die 2 Stunden abnehmen… dann sehe ich 🔝 aus!
Stört niemand (außer meine Eltern weil ich die doch IMMER tragen soll)!
Aber keines doofen Sprüche und keine peinliche Bilder online!👍🏼
Aber ich würde es wegen der Personen machen die mich 👎 dissen!!
Aber wenn ich die Brille an lasse 🤓 sehe ich halt doof aus (auch im Netz, Schulhomepage usw) aber ich würde denen nicht nachgeben!💪
Was soll ich jetzt machen??🤔
Ich finde, dass du dir diesen kleinen 2-Stunden-ohne-Brille-Luxus leisten könntest. Das wird nicht kriegsentscheidend sein.
Du kannst es aber auch so sehen, dass diese 2 Stunden den Kohl auch nicht fett machen. Tatsächlich glaube ich, dass du die Situation um deine neue Brille noch etwas falsch einschätzt. Für dich ist es eine riesige Last und Veränderung in deinem Leben. Kann ich absolut nachvollziehen und das ginge wohl jedem so.
Die anderen werden sie zur Kenntnis nehmen, eben weil sie die Brille an dir noch nicht gesehen haben. Danach ist es aber gut, denn so interessant ist deine Brille für diese Leute gar nicht, selbst wenn es eine Spezialbrille ist. Wahrscheinlich wird auch kein einziger auf dem Chor-Foto besonders darauf achten, und dich schon gar nicht suchen und dann episch über dich ablästern. Denk doch mal nach, was passiert, wenn du Gruppenfotos siehst. Du suchst DICH, die anderen nimmst du nur am Rande wahr.
Ich habe mal an meine Schulzeit zurückgedacht, ob da jemand wegen Äußerlichkeiten auffällig war. In der Grundschule hatten wir 2 Jungs, der eine war körperbehindert, ich glaube, er hatte Kinderlähmung gehabt und es sind Verwachsungen zurückgeblieben. Er lief seltsam, war kleingewachsen. Trotzdem hab ich ihn gar nicht als besonders wahrgenommen. Er konnte nicht alles gut, war trotzdem überall dabei und voll integriert.
Ein weiterer hatte versteifte nach innen gedrehte Handgelenke. Auch auffällig - er war ebenfalls mittendrin und sogar recht beliebt. Er war (und ist bis heute) ein superguter Tischtennisspieler (mehrmaliger Paralympics Sieger), der selbst Spieler ohne Handicap reihenweise an der Platte versenkt hat.
Ich erinnere mich auch, dass einige Schüler besondere Zahnspangen hatten, die außen am Kopf befestigt wurden (ich glaube heute nennt man sie Headgears).
Letzteres sehe ich ganz ähnlich wie deine Brille.
All diese Besonderheiten konnte man deutlich erkennen. Man hat sie irgendwann einmal wahrgenommen, das war es aber auch schon. Thema blieben sie nie.
Vielleicht gibt es ein paar Vollpfosten, die dich mal mit Schimpfnamen aufziehen. Das ist aber selbst für die nur so lange interessant, wie du darauf reagierst. Je stärker deine Reaktion, desto stärker das Nachtreten. Deshalb empfahl ich dir ja auch, dass du dir das "Halt doch einfach die Fresse!" verkneifst.
Dani, irgendwann im Leben macht jeder mal eine schwierige Phase durch. Braucht eigentlich kein Mensch, ist aber so. In diesen Situationen lernt man, wer Freund ist und wer bloß ne Luftnummer. Sei aufmerksam und sortiere fürs Leben. Du lernst gerade eine erste Lektion.
Menschen sind manchmal einfach blöd. Aber du allein entscheidest darüber, wer in deinem Leben eine Rolle spielen darf. Die Doofen lerne reden zu lassen und dreh dich einfach weg von ihnen.