Vielleicht hilft es, einfach mal zu akzeptieren, dass man nicht perfekt ist, dass man Ecken und Kanten hat, dass man eine begrenzte Belastbarkeit hat und zuletzt auch nicht alles haben kann. Egal mit welcher Diagnose. Wobei ich die Schwierigkeiten deiner Diagnose sehr gut selbst kenne.
Die wenigsten Menschen haben ausschließlich Freude an ihrem Beruf. Viele Menschen wünschen sich, mehr Zeit und Energie für ihre Hobbys zu haben, um sie zu optimieren.
Ich denke, es geht auch nicht nur um Diziplin, es geht um Struktur, um die innere und die äußere. Wenn die Innere fehlt, ist man auch sehr abhängig von einer äußeren Struktur. Auch von anderen Menschen, also von Beziehungen mit anderen Menschen.
An allem kann man natürlich arbeiten, und das machst du ja schon sehr gut. Du bist sehr reflektiert. Vielleicht musst du auch Abstriche bezüglich guter Bettwäsche machen, es gibt durchaus auch Bettwäsche, die preiswerter ist und deshalb trotzdem nicht schlecht.
Ich habe selten teure Bettwäsche gekauft. Entweder mal zum Geburtstag bekommen, oder Bettwäsche durch Aussortieren von Freunden und Bekannten bekommen. Oder eben selbst gekauft, aber nicht so teuer.
Mit dem Haushalt habe ich auch insgesamt Probleme. Ich finde das nicht schön, ich versuche mein ganzes Leben lang, das zu verbessern. Mit mal mehr oder weniger Erfolg.
Jedenfalls ist es so, dass ich es schaffe, es so hinzubekommen, dass es halbwegs in Ordnung ist, wenn ich angemeldeten Besuch bekomme. Unangemeldet ist das schwierig.
Ich habe so oft gehadert mit mir, weil ich nicht das schaffte, was "normale Leute" schaffen.
Sicherlich ist es gut, wenn man versucht, sich zu optimieren. Aber es ist auch wichtig zu akzeptieren, dass man eben so ist wie man ist, seine eigenen Grenzen hat und deswegen trotzdem kein schlechter Mensch ist.
Und nicht alle Träume kann man verwirklichen. Tätowierer zu werden, schön und gut. Ist aber anscheinend in deiner Situation unrealistisch.
Da du DBT gemacht hast, kennst du doch sicherlich den Skill: Radikale Akzeptanz
Darf ich fragen, wie alt du bist?