Winnetou
Aktives Mitglied
Natürlich hat bei dem Wort "Konzentrationslager" fast ausnahmslos jeder sofort das Dritte Reich und den Holocaust im Kopf. In deinem Link steht es ja ebenfalls:Das stimmt einfach nicht. Konzentrationslager gab es auch in anderen Ländern:
"Die Konzentrationslager des Deutschen Reichs wurden nach dem Zweiten Weltkrieg die bekanntesten; durch sie wurde das Wort weltweit zum Schlagwort, da in ihnen die von den Nationalsozialisten angestrebte Judenvernichtung stattfand."
Im Übrigen sind auch viele der anderen in dem Wikipediaartikel genannten Beispiele für Konzentrationslager verbunden mit Willkür und Menschenrechtsverstößen... auch mit Leiden und Sterben von Menschen. Und du wolltest doch vermutlich auch aussagen, dass Trump eine kritikwürdige, inakzeptable Art von Lager in Planung hat, oder? Wenn du dabei nur an normale Auffanglager denken würdest, in dem nicht legal ins Land gekommene Personen untergebracht werden, bis ihr Fall abgearbeitet wurde und sie ggf. wieder abgeschoben werden, würde das als "Trump ist als Präsident untragbar-Argument" ja nicht sonderlich gut taugen.
Deine Quelle dazu nützt auch tatsächlich gar nichts... darin wird überhaupt nichts genannt, was belegen oder auch nur überzeugend nahelegen würde, dass Trump fragwürdige Lager errichten möchte. Der Artikel stellt, wie Andreas schon sagte, nur eine subjektive Deutung und Meinungsäußerung dar.
Du solltest den Satz schon vollständig zitieren und nicht den Zusammenhang verfälschen. Was soll das? ^^ Andreas sagte, das sei nicht als Quelle dafür ernstzunehmen, dass Trump eine Diktatur aufbauen wolle. Und dem kann ich auch nur beipflichten. Trump selbst ist hier zwar die Quelle - aber er sagt dabei eben nicht das, was du ihm zuschreibst. Aus einer sehr offensichtlich scherzhaft-provozierend gemeinten Aussage, er werde als Amtsinhaber kein Diktator sein - außer am ersten Tag, da wolle er die Grenze schließen und bohren, bohren, bohren! - ableiten zu wollen, Trump sei ernsthaft für eine Machtausübung im Stile eines Diktators, ist nun wirklich keine solide Argumentation.Du nimmst die Quelle nicht ernst, wenn Trump selbst die Quelle ist ?