Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was darf ein Therapeut und was nicht?

G

Gelöscht 130244

Gast
Du hast deinen Bruder doch damals explizit dazu aufgefordert, mit deinem Ex zu sprechen.
Dabei hat er während des Gesprächs vermutet, du könntest Borderline haben, weil eure Mutter das wahrscheinlich auch hat.
Er hat niemals eine Diagnose gestellt, er hat es nur vermutet!

Lies dir hier im Forum doch mal die verschiedenen Threads durch, da werfen die TE nur so mit Diagnosen um sich.
Psychopath, Narzisst sind zur Zeit sehr gängig.

Und machst du nicht genau das Gleiche?
Du hast deinem Freund auch alle möglichen Diagnosen unterstellt.

Also, du darfst dich so verhalten, dein Bruder aber nicht!
Er hat sich entschuldigt.
Er hat in dieser Angelegenheit als Bruder gesprochen, nicht als Therapeut von dir.
Der er zu dem Zeitpunkt nicht mal war.

Im Prinzip bist du stinke wütend auf deinen Ex, weil der sich mies verhalten hat.
Da dieser nicht mehr verfügbar ist, muss dieses Fehlverhalten nun dein Bruder ausbaden.
der Unterschied ist einfach der das ich als Therapeut eine gewisse Art von Verantwortung habe und man dahingehend auch ausgiebig geschult wird, oder etwa nicht alles andere finde ich persönlich fragwürdig dann bist du ja jedem Therapeut ausgeliefert und der könnte mit dir auch alles machen??. Ich kann ja als Arzt nicht jemandem eine chemo verpassen der kein Krebs hat oder nicht!??? Das würden wir jetzt ja auch als fahrlässig bezeichnen!?? Und man würde dem Arzt vielleicht sagen naja vielleicht ist das nicht der geeignetste Job 🤔🤔🤔

Wie ich meinen Ex nenne kann man definitiv mir überlassen, empirische Daten beweisen das. Ich wühl mich nur nicht durch seinen Bekanntenkreis wozu auch .. das ist der feine aber wirklich wichtige Unterschied zwischen Charakter. Ich muss ja niemanden beweisen was er mir angetan hat ich weiß es ja mehr gibt’s über den nicht zu wissen.
Ich nehme nicht an, dass Du bösartig bist. Bleibt nur psychische (psychiatrische) Erkrankung. Wenn es nur diese Fixierung auf diesen Vorfall ist, dann möglicherweise überschaubar. Aber gesund auf keinen Fall.
das hier zu unterstellen ist schon auch sehr verletzend. Ich denke wenn jemand unter sowas leidet und PTBS hat finde ich das weder lustig noch hilfreich. Schade
 
G

Gelöscht 130244

Gast
Für Therapeuten bitte nur Schweigepflicht. Guckt Du unter Punkt 3 des von Dir verlinkten Artikels.
Es zeugt aber nicht von hoher emotionaler Intelligenz noch von Verantwortungsbewusstsein. Sollte man als Therapeut nicht als Grundmerkmal emotionale Intelligenz mitbringen? Ich dachte schon ..
Tut mir leid aber da halte ich mich an Fakten.

Ist vielleicht dann für die Ausübung des.Berufes nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @Remi
darum, was ein Therapeut darf, oder nicht, darum geht es dir hier ja nicht, oder?

Ich befürchte, viele Therapeuten haben doch in ihrer Freizeit die Tendenz, Menschen zu diagnostizieren. Berufskrankheit...

Das hat dein Bruder bei dir gemacht. Ja, korrekt ist das nicht und ein bisschen übergriffig. Aber so ist das, meine Mutter war eine gute Grundschullehrerin und eine eher schlechte Mutter. Das gibt es.

Also, dein Bruder kann schon ein schlechter Bruder und ein guter Therapeut sein. Das hat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Geh du doch einfach mal zu einem (anderen) Psychologen und frag den nach einer Diagnose. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo liebe Community,

so ne Frage an alle. Was darf ein Therapeut und was nicht gibt es da nicht einen Codex der ihnen in der Ausbildung Studium beigebracht wird? Hat da jemand mehr Ahnung. Was ist eigentlich wenn ein Therapeut so einen Codex bricht, was wäre denn dann die Vorgehensweise?

danke!
Hi,
ich habe jetzt mal "quer" gelesen.

Kannst du bitte die Rollen der Personen naufschlüsseln:
Wer ist dein (Psycho)Therapeut ?
Welche Rolle spielt dein Bruder ?

Wer, sagt
was zu/über wem/wen
und
steht in welchem Verhältnis zu den anderen Personen ?

;):)
 
G

Gelöscht 130244

Gast
Psychologen und frag den nach einer Diagnose. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Danke für deine Antwort :)y

Ich habe ptbs .. Angstzustände.. herzrassen …nach der traumatischen Erfahrung ist halt doof davor nie gehabt aber wenn man dann körperlich auseinander fällt und psychisch konstant attackiert wird… hält halt der gesündeste fröhlichste Mensch nicht allem stand :( das eh traurig was man so zulässt im allgemeinen.

Also somit stimmt seine Diagnose nicht.. das ganze ist auch insofern fragwürdig wenn ich diese Familien Person 5 im Jahr sehe … und quasi wenig Teil von meinem Leben ist .. aber gut

boshaft bin ich nicht leider nur zu viel und intensivem Kontakt mit boshaften Menschen ausgesetzt.

Aber warum meinst du war deine Mutter eine schlechte Mutter also ich finde es insofern spannend dass das Bild nach außen also im dem Fall der Job eine andere Person aus ihr gemacht hat ?? Ich versuche nur bestimmte Strukturen besser zu verstehen, deswegen die Fragerei.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Also somit stimmt seine Diagnose nicht.. das ganze ist auch insofern fragwürdig wenn ich diese Familien Person 5 im Jahr sehe … und quasi wenig Teil von meinem Leben ist .. aber gut
Na ja, das würde ich abspeichern, seine Diagnose stimmt nicht. Er kennt dich aber ja auch kaum. Vermutlich kann er seine Patienten, die er einmal wöchentlich sieht, besser einschätzen. Ja, er hätte sich da mit einer Diagnose zurückhalten sollen. Das war übergriffig.

Aber warum meinst du war deine Mutter eine schlechte Mutter also ich finde es insofern spannend dass das Bild nach außen also im dem Fall der Job eine andere Person aus ihr gemacht hat ?? Ich versuche nur bestimmte Strukturen besser zu verstehen, deswegen die Fragerei.
Sie war im Job keine andere Person, aber hat da doch mehr Energie reingesteckt, war engagierter. Ich war nebensächlich und sie hat mich dadurch emotional ein wenig vernachlässigt. Ihren Stress und ihre Überforderung hat sie in der Familie rausgelassen. Im Job war sie professioneller und hat das daher besser gemacht. Ich glaube, im Nachinein tut es ihr leid.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Naja man darf Familienmitglieder nicht diagnostizieren aus vielen Gründen allen voran weil man nicht die notwendige Distanz hat zu der Person, soweit ich das verstanden habe. Wenn man dann als Therapeut herum rennt und Diagnosen unterstellt und diese an Dritte weitergibt sehe ich da leider keine guten Absichten dahinter. 🤷‍♀️
Das war aber bestimmt nicht so, dass er offiziell dein Therapeut ist, sondern dein Bruder. Oder?
 

Silan

Aktives Mitglied
1. Eine Diagnose stellt ein Therapeut amhand standarts, welche diese Diagnose ausmachen. Dafür braucht es eine Diagnostik.
Die hat dein Bruder nicht gemacht, daher hat er gar keine Diagnose erstellt. Diese Aussage von dir ist also schonmal nicht richtig.

2. Dein Bruder hat den Verdacht ausgesprochen, dass du unter dieser Störung leiden könntest. Das darf er, denn das sind ganz normale Gedankengänge, welche natürlicherweise gerade bei Menschen in Ausbildung zu therapeutischen Berufen sehr sensibilisiert sind, da sie sich andauernd damit beschäftigen. Da fallen einem viele Dinge auf, die anderen Menschen ohne diese Ausbildung nicht auffallen würden. Da er aber nur in einem Gespräch mit deinem Ex die Vermutung geäußert hat, du könntest unter dieser Störung leiden, hat er sich einfach nur geäußert zu etwas, was er wahrgenommen hat und keine Diagnose gestellt. Auch das darf er. Denn auch das ist niemandem verboten. Auch keinem Therapeuten. Was er ja noch nicht einmal war, weil er noch in Ausbildung war.
3. Und eine Schweigepflicht hat er nicht verletzt, weil ein Therapeut keine generalisierte Schweigepflicht gegenüber der Weltbevölkerung hat sondern nur gegenüber seinen Patienten, mit denen er eine Art Behandlungsvertrag hat, welche also bei ihm in Behandlung sind oder über Dinge, welche er in Team- oder Helferbesprechungen erfahren hat von anderen Therapeuten. Solche Infos fallen unter die Schweigepflicht. Aber nicht, wenn man einen Verdacht der Schwester gegenüber hat. Ist nicht nett, sowas dann dem Ex unter die Nase zu reiben, aber strafbar hat er sich damit nicht gemacht. Er hat sich entschuldigt, mehr kannst du nicht erwarten.
4. Es ist nicht verboten, auch Familienangehörige zu behandeln. In bestimmten Situationen sollte man davon als Therapeut abstand nehmen, da es manchmal wirklich schwierig sein kann, da man emotional zu sehr eingebunden sein kann und es dadurch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Aber eine Ärztin darf ohne sich falsch zu verhalten ihrer Familie durch Krankheiten helfen, bei dem Verdacht auf Blindarmentzündung durchaus sogar entsprechend untersuchen und gegebenenfalls den Krankenwagen rufen. Auch dürfen Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten angehörige behandeln und bekommen das sogar von der Kranjenkasse bezahlt. In der Psychotherapie sollte davon jedoch Abstand genommen werden. Verboten ist es aber nicht.

Alles in allem hat dein Bruder sich zwar blöd geäußert, aber dafür hat er sich entschuldigt. Mehr kann er nicht tun. Willst du, dass er auf Knien vor dir Abbitte leistest oder was erwartest du jetzt von ihm? Was soll er jetzt tun?

Ich denke mal, du solltest mit deiner Therapeutin nochmal besprechen, wie genau sie das meinte, dass du dir das nicht gefallen lassen musst. Ich denke, du hast da was falsch verstanden. Natürlich hat dich das verletzt, aber dafür kannst du deinen Bruder nicht weiter in die Pflicht nehmen. Er hat sich entschuldigt. Selbst wenn er das nur getan hat um endlich ruhe vor dir zu haben, er kann das nicht wieder rückgängig machen. Ich denke, deine Therapeutin meint, du musst für dich damit einen Abschluss finden, nicht bei deinem Bruder. Sprich noch einmal mit ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 130244

Gast
Ja, er hätte sich da mit einer Diagnose zurückhalten sollen. Das war übergriffig.
Richtig übergriffig. Lies selbst hier in den Foren nach wie borderliner ausgeschlachtet werden und als schreckliche Menschen bezeichnet werden soll ich linken ??? ich habe glücklicherweise eine gegendiagnose mach auch gerne wieder eine hab ich null problem mit gerne auch im Beisein mit ihm und all supervisors von ihm plus würde ich gleich fragen wie das so gehandhabt wird und mal erzählen wie sich das anfühlt stigmatisiert zu werden von nem Menschen der das tatsächlich gar nicht darf :) weil ich ja selbst weiß um meine Schwächen borderline gehört nicht dazu- ich meine ich hab schon mal ein Oreo gegessen das ist auch schwarz .
Ergo man wird stigmatisiert und das war ich dann auch, kriegst ja mit wie die leute über borderliner schreiben. Also du bist dann etwas was du nicht hast.. wunderbar im Krankenhaus nach meiner Operation wurde man nicht besucht aber so ne PS andichten zwei Wochen danach ist emotional und therapeutisch sehr wertvoller Beistand gabs eh null … naja .. hoffentlich ist er dann wirklich für Patienten besser da und mit emotionaler Intelligenz auf einmal ausgestattet wäre echt schade wenn er Leuten mehr schadet als zu helfen…
natürlich im geschwisterlichen Kontext sehr fragwürdig.. Liebevoll ist schon anders. naja er muss ja als Therapeut wissen was er so tut ….🤷‍♀️🤷‍♀️


Ich glaube meine Therapeutin meinte es könnte mir helfen wenn mir genug unrecht widerfahren ist das sehr wohl an einer Stelle zu begradigen mit Recht, eigentlich ein total simples und gutes Prinzip.
Ich will nicht das die Welt eine ungerechte ist, glücklicherweise habe ich jetzt Leute kennen gelernt die das so sehen wie ich voll schön :) und somit werde ich es dahin gehend gestalten. Ich würde es viel schöner finden wenn die Welt eine gerechte wäre. Und bei bestimmten Dingen kann man ansetzen. Was ich auch voll schön finde ist Zivil Courage wenn man aktiv mitbekommt wenn jemand aktiv geschadet wird da einzuschreiten das wäre voll schön und Dinge zu begradigen.
 
G

Gelöscht 130244

Gast
Selbst wenn er das nur getan hat um endlich ruhe vor dir zu haben, er kann das nicht wieder rückgängig machen. Ich denke, deine Therapeutin meint, du musst für dich damit einen Abschluss finden, nicht bei deinem Bruder. Sprich noch einmal mit ihr.
endlich von mir Ruhe zu haben ein Bruder der weder nach meiner Op anruft wie es mir geht und den ich 5 x im Jahr sehe ? Komischer Ansatz! Ich will wohl eher vor ihm Ruhe haben!

Und der eh nicht auf meiner Wahltaste 1 bei Problemen stand .. aus dem einfachen Grund weil ich ihn jetzt nicht als emotionalen intelligentesten Menschen habe. Ich dachte mit seiner Therapeuten Ausbildung wäre das besser geworden pustekuchen :).
spannender Ansatz von dir :D

Eine Entschuldigung die ehrlich gemeint ist beinhaltet allerdings auch das man Dinge bereinigt und sich nicht aus der Verantwortung zieht. Sonst ist es keine ehrliche Entschuldigung.

Ich bin froh das er nimmer Teil von meinem Leben ist ich finde es ja nicht schön wenn jemand so wenig emotionale Intelligenz hat und wenig differenzieren kann und dem schauspielernden Ex mehr glaubt als mir .. das ist ja unnötig .. das zeigt ja mir nur deutlich das er nicht hinter mir steht :) mehr Infos brauche ich da nicht.

das hätte man davor auch ganz einfach lösen können mit : du hör mal zu lass uns keinen Kontakt haben wäre mir lieber gewesen. Aber im Vorfeld.
Du willst ja sicher auch nicht das dir deine Familie noch in den Rücken fällt nehme ich an ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Hilfe ich darf keine Stunden reduzieren, was tun? Beruf 713
N Lst.-Abzug bei neuem Arbeitgeber. Was sieht er? Beruf 1
G Was soll ich studieren? Beruf 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben