Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tante bei Vater erwischt und sie haben komisch reagiert

Linaliju210

Neues Mitglied
Vorgestern bin ich (w/13) zu meinem Vater (36) gegangen, weil ich meine Jacke holen wollte, die ich das letzte mal vergessen habe. Die Tür bei ihm ist meistens offen und ich bin dann einfach rein. Zuerst hab ich niemanden gesehen und dachte er wäre nicht da. Ich hab dann gerufen und kurze Zeit später kam plötzlich meine Tante (28) (die Schwester von meiner Mama) von oben die Treppen runter und mein Vater kurz danach. Sie sagten sie wollte sich einen Film leihen, aber das klang irgendwie ausgedacht. Außerdem hat mein Vater die Filme eigentlich im Wohnzimmer unten.

Naja ich hab dann meine Jacke genommen und bin wieder gegangen. Ich hab mir erst nicht viel dabei gedacht, aber je mehr ich darüber nachdenke vermute ich nun dass da vielleicht was bei ihnen gelaufen ist. Sie waren irgendwie so komisch und warum waren sie oben im Schlafzimmer? Mir ist auch aufgefallen dass meine Tante barfuß rumgelaufen als sie von oben kamen, was ich auch seltsam fand.

Mich beschäftigt das seitdem und würde eigentlich gerne meinen Vater fragen ob das stimmt, aber traue mich nicht. Ich hätte selber gar kein Problem damit wenn es so wäre, da ich meine Tante sehr gern habe, ich fürchte nur, dass es falls es so ist, Stress in der Familie vor allem meiner Mutter geben könnte.

Was meint ihr was ich tun soll?
 

Salome64

Aktives Mitglied
Warte doch mal ab, ob dein Vater bei eurem nächsten Aufeinandertreffen nicht von selbst auf das Thema zu sprechen kommt. Eventuell macht er sich jetzt ähnliche Gedanken wie du, denn er kann sich ja auch denken, dass du nicht ganz blöd bist 😉 Als Tante barfuß aus dem Schlafzimmer des Vaters der eigenen Nichte kommen ist schon etwas merkwürdig.

Weißt du, ich halte nichts davon, wenn Elternteile ihren Kindern abverlangen, etwas geheim und für sich zu behalten, was das Kind belastet. Du schreibst ja schon, dass du gar nichts dagegen hättest, wenn deine Vermutung stimmt, aber dass du Stress mit deiner Mutter befürchtest.

Deswegen wäre mein Rat, deinen Vater nach dieser einmaligen Sache nicht darauf anzusprechen. Sollte es sich aber wiederholen und sich deine Vermutung bestätigen, dann macht er dich zur Mitwisserin und darf nicht verlangen, dass du deiner Mutter nichts erzählst. Denn das wäre genau die Belastung, die ich meine.

Und sollte er dich selbst auf den Vorfall ansprechen und deine Vermutung bestätigen, dann würde ich ihn klipp und klar drum bitten, dies bitte auch persönlich deiner Mutter mitzuteilen. Es darf nicht sein, dass du für ihn lügst oder schweigst und dann ein schlechtes Gewissen deiner Mutter gegenüber hast. Früher oder später kommt die Sache so oder so raus und du möchtest nicht, dass deine Mutter am Ende irgendwie erfährt, dass du längst davon wusstest, ihr aber nichts gesagt hast.
Prinzipiell sollte es eigentlich gar kein Thema sein. Wenn deine Eltern getrennt sind, darf jeder tun, was er möchte. Aber sich den Ex-Mann der Schwester schnappen kommt in den meisten Familien eben wirklich nicht besonders gut an und deine Befürchtung, dass es - wenn es stimmen sollte - dann zu Stress kommt, ist mehr als berechtigt.

Ich habe in deinem Alter etwas ähnliches erlebt, denn ich bekam mit, dass meine Mutter eine Affäre hatte und das durfte meinem Vater gegenüber nie herauskommen. Obwohl ich kein gutes Verhältnis zu meinem Vater hatte, habe ich später gemerkt, wie sehr mich dieses Wissen doch belastet hat. Und ich bekam eine sehr große Wut auf meine Mutter, dass sie mir diese Situation jahrelang zugemutet hat. Lass so etwas bitte auf keinen Fall mit dir machen.
 
L

Luftschlange

Gast
Also, ich denke auch, dass es nicht gut ist sich in diese Angelegenheit einzumischen, kann mir aber vorstellen, wie verwirrend dieser "Verdacht" ist und wie schwer es ist ihn vor deiner Mutter zu verschweigen. An deiner Stelle würde ich deinen Vater darauf ansprechen. Wie oft siehst du ihn denn und wie eng ist dein Verhältnis zu ihm? Glaubst du, dass ein ehrliches und offenes Gespräch mit ihm möglich ist?

Jedenfalls bin ich beeindruckt, wie klar und sachlich du hier alles schilderst - und das mit 13 Jahren! Ich wünsche dir, dass sich die Angelegenheit gut entwickelt, dass du nicht gezwungen bist dauerhaft ein Geheimnis vor deiner Mutter zu haben. Wie sie reagieren könnte, wenn dein Verdacht sich bestätigt, ist vermutlich nicht so einfach einzuschätzen. Wie ist grundsätzlich ihr Verhältnis zur Schwester und wie lange sind deine Eltern schon getrennt? Kommen sie unter "normalen" Umständen gut miteinander aus oder ist es zwischen ihnen sowieso eher angespannt? Ich drücke dir die Daumen, dass das alles zu einem "friedlichen" Ende führt, falls da wirklich etwas sein sollte zwischen deinem Vater und deiner Tante und alle Beteiligten - dich mit eingeschlossen - damit gut umgehen können.
 

Marisol

Sehr aktives Mitglied
Die Eltern leben offenbar getrennt, der Vater kann empfangen, wen er will. Er ist auch nicht verpflichtet, die Verwandtschaftsgrade seiner Gespielinnen zu erläutern.
Da du, liebe TE, kein Problem damit hättest, würde ich ganz entspannt beim nächsten Besuch über die Tante reden. Einfach sagen, dass du sie magst oder so.
Er wird dann schon irgendwie reagieren.
Sind deine Eltern schon lange getrennt?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben