Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Smartphone in der heutigen Zeit

Habt ihr ein Smartphone?

  • Nein

    Teilnahmen: 3 9,7%
  • Ja

    Teilnahmen: 28 90,3%
  • Ich überlege noch

    Teilnahmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Zumal ich wie erwähnt mit diesen Dingern, die eine Art "Eigenleben" zu haben scheinen, absolut nicht zurecht komme.
Bislang führen die Smartphones noch kein Eigenleben im engeren Sinne (d.h. sie reagieren auf Impulse von außen, wenn jemand z.B. Nachrichten schickt oder anruft). Und zum Glück kann man die Geräte jederzeit auf stumm schalten oder sogar in den Flugmodus versetzen (dann reagieren sie gar nicht mehr, weil kein Kontakt zu den Sendern mehr besteht).
 

Buntehäsin

Sehr aktives Mitglied
Stimmt, die Betonung liegt auf "noch".... Denn die zunehmenden Einschränkungen, wenn man kein Smartphone hat, machen sich immer mehr bemerkbar.
Aber ich wehre mich dagegen, wehre mich gegen diese Manipulation und den Zwang . Zumal ich wie erwähnt mit diesen Dingern, die eine Art "Eigenleben" zu haben scheinen, absolut nicht zurecht komme.
Es gibt keinen Zwang, keine Manipulation und kein Eigenleben.
Mein Vater lebt super ohne.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Es gibt keinen Zwang
Von einem Zwang kann man indirekt reden, wenn immer mehr Dienste von unterschiedlichen Anbietern auf Smartphone-Apps umgestellt und alternative Nutzungs- und Zugangsmöglichkeiten abgeschafft werden. Wenn man weiterhin kein Smartphone nutzen möchte, muss man auf diese Dienste verzichten und kann sie nicht nutzen.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Es gibt keinen Zwang, keine Manipulation und kein Eigenleben.
Mein Vater lebt super ohne.
Wie aktiv ist dein Vater?
Es fängt bei der Bahn an, bei der Nutzung von Angeboten, die nur mit QR-Code zugänglich sind.

Kaum jemand kauft ein Navi, wenn dasselbe Gerät, mit dem er telefoniert (die ältere Generation tut das noch), whatsappt, twittert, fotografiert, surft, ..., auch navigieren kann.
Einfache Fotoapparate fallen so auch weg, das Smartphone tut es für den Hausgebrauch.

Auf meinem Smartphone ist mein komplettes Leben. Beim spontanen Cafébesuch kann ich entscheiden, ob ich mal eben mit Freunden schreibe, surfe, Überweisungen tätige oder Rechnungen schreibe.
Dazu brauche ich keinen PC, keinen Laptop.

Ein einziges Gerät, viele praktische Funktionen darin vereint. Und dann fängt der Wahnsinn an mit o.g. Angeboten, der Erschwernis bis zum Ausschluss.



 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Es fängt bei der Bahn an, bei der Nutzung von Angeboten, die nur mit QR-Code zugänglich sind.
Genau, das sind solche Fälle, die ich auch meine. Immer häufiger kommt es vor, dass man sein Smartphone quasi als Fahrschein oder Eintrittskarte benötigt. Selbst Tickets für Veranstaltungen werden oft nur noch digital verkauft und man soll sie via App vorzeigen.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Wer Smartphones nicht nutzen möchte, muss das nicht machen.
Mit den genannten Einschränkungen eben. Wer keine Bahn benutzt, nicht im ÖPNV unterwegs ist und nur selten Tickets für Veranstaltungen bucht, kann sicher noch länger drauf verzichten.
Und jetzt könnt Ihr von mir ablassen.
Die Argumentation ist ja gar nicht auf Dich persönlich bezogen. Es geht allgemein um die Frage, wie omnipräsent Smartphones im täglichen Leben inzwischen sind und wie einfach es noch ist, drauf zu verzichten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Smartphone Probleme Sonstiges 85
Wintergewitter Smartphone verbindet sich mit dem Internet nicht Sonstiges 6
W Hinweis auf Smartphone Sonstiges 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben