es geht um die Interkation. die KI wurde von Menschen erbaut und von diesen programmiert und kann damit selbstständig umgehen, indem sie lernt und sich auf diverse Szenarien einstellen kann.
ein mensch wurde von seinen eltern gebaut und von diesen und der umgebung programmiert; mit diesen voraussetzungen kann er selbstständig umgehen, indem er lernt und sich auf diverse Szenarien einstellen kann.
Die Analogie /Parallele fasziniert die Leute, da du mit der KI so umgehen kannst wie mit einem Menschen, nur, dass die KI halt Experte für fast alles ist und auch schneller arbeiten kann.
ich empfehle meinen studenten oft, sich mit der KI fachlich zu unterhalten - mangels Dozent am Frühstückstisch.
Der Mensch wurde aber nicht nach Bauplan seiner Eltern gebaut, das kommt vielleicht noch bzw. wird ja derzeit angestrebt. (Designerbabys). Programmiert wird er auch nicht von den Eltern, höchstens erzogen.
Das klappt mal mehr oder weniger nach den Wunschvorstellungen der Eltern.
Warum ist das so ?
Der Mensch ist ja kein Computer mit einer leeren Festplatte !
Der Mensch hat einen freien Willen.
Die Analogie / Parallele fasziniert mich daher nicht, bzw. diese Betrachtungsweise finde ich abstoßend.
Mensch soll Mensch bleiben und nicht mit der Maschine verschmelzen, zumindest nicht komplett.
Das geht irgendwann sowieso schief, spätestens wenn der Mensch die Verantwortung komplett an die Maschine abgibt. Dann wird der Mensch von einem von Menschen geschaffenen Computer regiert, der übernimmt sozusagen, wer will denn sowas?
In Science -Fiction Filmen wird das Szenario ja immer dargestellt, das Szenario der blanke Horror am Ende der Fahnenstange.
Die jetzigen Jobs fallen so auch fast alle weg, denn das programmierte Denken, kann dann die Maschine schneller als der Mensch.
Der Mensch würde sich so weitgehend überflüssig machen, bis auf die wenigen, die die Computer noch warten.