Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum sind Therapeuten eigentlich so schlecht ? Was wird in dieser Ausbildung beigebracht?

G

Gelöscht 130656

Gast
Wenn du einen Psychotherapeuten meinst, der ist kein Mediziner und kann keine physischen Diagnosen ausschließen. Ich verstehe aber deinen Ansatz. Ich hatte mal einen sehr guten Therapeuten, der sich, bevor ich die Therapie begann, alle meine vorherigen Befunde angesehen hat und zusätzlich habe ich einen 12seitigen Fragebogen ausfüllen müssen (Krankheiten/Medikamente/OPs/Befindlichkeiten usw.), damit er sich ein umfassendes Bild von mir machen kann und manche Zusammenhänge klarer wurden.
p.s es freut mich dass du wohl einen guten seriösen Therapeuten hast.

sowas kann man sich nur wünschen leider ist das heutzutage eher Rar gesät genau wie gute Ärzte die keine Untersuchungen durchführen und mit der Diagnose vom Psychotherapeuten /Therapeuten -> Depression arbeiten und somit andere Erkrankungen im Körper nicht mehr behandeln müssen …. Traurig aber das ist leider meine Erfahrungsgeschichte.
 

Kylar

Aktives Mitglied
Wenn jemand menschlich ein A******* ist, ist es egal ob der Therapeut, Verkäufer oder Astronaut ist.
Das Ergebnis ist das gleiche.
Naja, mit einem A*******-Astronauten oder A*******-Verkäufer kann man doch ganz gut leben, vor allem mit dem Astronauten. Eigentlich sollte man alle A********* ins All schießen.:)

Einen Therapeuten sollte man schon mögen oder ihn zumindest nicht für ein A******* halten. Dem vertraut man immerhin ziemlich private Sachen an.
 

CAT

Aktives Mitglied
Es ist wie in jedem Beruf.
Es gibt gute, weniger gute und beschissene Therapeuten/Ärzte etc. und hier gilt es die guten Ärzte/Therapeuten für sich zu finden.

Idealerweise erzählt man bei seinem Erstbesuch, dass man z.B. Krebs hatte und seit dem Probleme hat, körperliche neu auftretende Symptome einzuordnen. Sprich, nicht mehr 100 % unterscheiden kann, ob es von der Psyche oder vom Körper kommt.

Ein guter Arzt unterstützt mit Vorschlägen und Ausschlusskriterien. Es gibt z.B. Medikamente, mit welchen man o.g. ganz gut unterscheiden kann.

Dann kommt ggf. der Psychologe/Psychiater/Neurologe ins Spiel, auch hier wäre es sinnvoll beim Erstbesuch die wichtigsten Eckdaten mitzuteilen. Oft wird auch ein Fragebogen vorab ausgefüllt, wo die relevanten Dinge abgefragt werden.

Wenn es für dich nicht passt, oder du das Gefühl hast, dass du nicht richtig wahr und/oder ernst genommen wirst, dann wird dein Gefühl dich nicht trügen.

Dann musst du so lange weitersuchen, bis es für dich passt.

Auf den meisten Krebsstationen gibt es eine Psychoonkologie, also wird das schon in Zusammenhang gesetzt.

Aber dort weiß man, dass die Leute krank sind/waren.

Wenn du einen Therapeuten in seiner Praxis besuchst, musst du ihn natürlich erst mit Informationen füttern, bevor er diese einbeziehen kann.
 

Kylar

Aktives Mitglied
Es gibt aber unterschiedliche Depressionen, auch sind es mal selbstständige Erkrankungen und mal Folgeerkrankungen.
Natürlich hat ein guter Therapeut das im Blick - er diagnostiziert nicht selber, aber er fragt nach und rät eventuell noch zu anderen Facharztuntersuchungen. So sollte es sein.
 
G

Gelöscht 130656

Gast
Wenn jemand menschlich ein A******* ist, ist es egal ob der Therapeut, Verkäufer oder Astronaut ist.
Das Ergebnis ist das gleiche.
du meinst jetzt Ärzte und Therapeuten die keine Untersuchungen durchführen bzw andere Krankheiten per Ausschlussverfahren versuchen zu entdecken wenn du zu ihnen kommst und ihnen erklärst ich habe hier schmerzen und dort fühlt es sich an als wäre es entzündet und man dann zu hören bekommt ja sie haben eine Depression das ist eben so!?? Erhöhen sie die Dosis des Antidepressivums … was im
Grunde heißen soll nehmen sie noch mehr dann spüren sie sich auch ja nicht mehr … dann spüren sie halt nix weder Freude oder schmerzen .., beste Behandlung überhaupt das Lob ich mir !

Weil das Antidepressiva wird wohl kaum gegen Entzündung helfen oder Stoffwechselerkrankungen behandeln oder gar Autoimmunerkrankungen oder Krebs … das wird sicher helfen bei leberversagen oder nierenversagen ..

aber nehmen sie bissl mehr dann sind Sie endlich so betäubt damit sie ja nichts mehr spüren dann existieren ja andere Erkrankungen nicht mehr ???? ….. die eventuell behandeln gehören und Teil der Niedergeschlagenheit sein könnten!!

und die vielleicht die Depression ein für alle mal lösen könnten ohne mit den Antidepressiva noch mehr Schäden im System zu verursachen.. find ich top!!👍
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Krankheiten die Wesensveränderungen nach sich ziehen wie ein Rattenschwanz .. und sowas sollte man miteinbeziehen wenn man professionell und seriös ist. Sonst ist man das meiner Meinung nach nicht und da frage ich mich natürlich was man so in der Ausbildung lernt!
Mein besagter Therapeut war noch recht jung und ich daher anfangs sehr skeptisch. Bei der 1. probatorischen Sitzung sagte er mir schon, dass er alles einbeziehen möchte, was meine Person, meine Krankheiten, meine Lebensumstände betrifft, daher der lange Fragebogen. Im Laufe der Therapie wurde mir klar, dass ich da die Nadel im Heuhaufen gefunden habe. Da hatte ich auch schon andere, nicht so schöne Erfahrungen gemacht. Mein Therapeut hat sich auch permanent weitergebildet.

Wenn ich z.B. an Schlaflosigkeit litt, hat er mit mir darüber gesprochen und mir die Möglichkeiten aufgezeigt, die ich zur Wahl hatte oder ausprobieren könnte. Ich könnte mir also Medikamente vorübergehend von einem Arzt verschreiben lassen (weil er das als Thera nicht durfte) und/oder wir üben ein paar Atemtechniken, Gedankenreisen usw. ein und sehen, ob es hilft.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 219) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben