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Auto abonnieren – Eure Erfahrungen?

bumblebees

Mitglied
Danke erstmal für all eure Antworten, in meinem Kopf gibt es momentan noch ein ähnliches Hin und Her wie hier unter euren Kommentaren.
Mittlerweile weiß ich jedenfalls, dass ein Auto-Abo auf längere Dauer nicht wirklich eine Lösung ist, weil einfach zu teuer dafür. Und wahrscheinlich wäre man auf Dauer ja einfach auch gerne Besitzer des Autos, das man viel und lange fährt und nicht nur Abonnent. Ich glaube dafür ist das Konzept aber auch einfach nicht ausgelegt, also um den Kauf zu ersetzen, wenn man ein Auto braucht / möchte.
Ich hab einfach ein bisschen Bedenken bei einem günstigen Gebrauchtwagen, dass ich mir da jetzt einen kaufe, der in meinem Budget ist, und mir damit die Kosten und Probleme erst so richtig reinhole, falls dann was kaputtgehen sollte. Ich könnte mir momentan wahrscheinlich einen günstigen Gebrauchtwagen leisten, wenn aber wirklich größere Probleme auftauchen, wird es wirklich knapp und schlimmstenfalls habe ich dann viel bezahlt aber erst Recht kein Auto mehr. Das möchte ich wirklich unbedingt vermeiden, deswegen bin ich erst auf die Idee mit dem Abo gekommen. Da kann ich mir ausrechnen wie viel ich bezahle für 6 oder 8 Monate und das wars dann bestenfalls an Kosten... Ich hoffe, man versteht halbwegs, was ich meine. Ich scheue einfach große Anschaffungen, vor allem in ungewissen Lebenslagen... :)

Unsere nähere Zukunft ist grade einfach so ungewiss, was Job, Budget und Wohnort angeht, weswegen ich eigentlich möglichst flexibel bleiben möchte. Ich werde mich jetzt wirklich nochmal in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umhören, ob jemand ein Auto hat, das nicht viel gebraucht wird und das ich für eine gewisse Zeit ausleihen könnte. Könnte denen ja auch was bezahlen dafür :)
 
Ich selbst fahre einen 16 Jahre alten Gebrauchtwagen (gekauft 2012 mit 4 Jahren zu 15k) und spiele ebenfalls mit dem Gedanken, das Autoabomodell auszuprobieren.
Das ist zwar monatlich etwas teurer als der Kauf eines Wagens (ca. 150 - 200 € in meinem Bereich).
Der Charme an der Sache wäre aber, dass die Last und das Risiko von Mängeln / Reparaturen nicht ich zu tragen hätte. Und wenn ich sehe, mit welchen Fehlern selbst neue Autos ausgeliefert und in der Werkstatt zum Teil nicht behoben werden (können), grauts mir vor dem Kauf eines neu(eren) Autos.
Ja, es gäbe die Möglichkeit Autos zu kaufen und kurz vor Ablauf der Gewährleistung abzustoßen. Dann müsste ich aber entweder neu kaufen, um nicht immer jährlich nach ner Karre scheuen zu müssen. Außerdem müsste ich dann einen erheblichen Betrag wieder in die Hand nehmen.

Allerdings wurde bereits hier von Stolpersteinen im Vertragsmodell berichtet, die, ähnlich wie Leasing, das Modell nicht attraktiv machen, da am Ende ordentlich Streitereien vorprogrammiert sein werden....
 

Portion Control

Urgestein
Ich selbst fahre einen 16 Jahre alten Gebrauchtwagen (gekauft 2012 mit 4 Jahren zu 15k) und spiele ebenfalls mit dem Gedanken, das Autoabomodell auszuprobieren.
Das ist zwar monatlich etwas teurer als der Kauf eines Wagens (ca. 150 - 200 € in meinem Bereich).
Der Charme an der Sache wäre aber, dass die Last und das Risiko von Mängeln / Reparaturen nicht ich zu tragen hätte.
Wenn du aber generell und durchgehend ein Auto möchtest, wäre Leasing dann doch etwas günstiger als das Abo. Letzteres könnte ich mir eher vorstellen wenn ich das Auto nicht dauernd brauche. Mal am Stück für zb. 2 Monate und dann mal wieder eine ganze Zeit nicht mehr.

Beim Leasing ist halt die Frage ob man mehr als 24 Monate leasen möchte. Wegen Inspektion und Wegfall der Gewährleistung nach 2 Jahren. Deshalb schaue ich i.d.R. nach 24 Monaten. Aber es ist halt alles ein Rechenspiel. Ich würde auch gerne 48 Monate leasen da die Überführungskosten dann eher in der längeren Laufzeit aufgeweicht werden. Weil die kassieren sie ja auch gerne und betrachte ich immer mit Argwohn. Aber gerade jetzt zb. beim hochtechnisierten Golf hätte ich Angst zwischen dem 25 und 36 Monat geht was zu Bruch. Dann kann ich teures Geld für ein Auto bezahlen das nicht mal mir ist.
Also da achte ich drauf.

Und wenn ich sehe, mit welchen Fehlern selbst neue Autos ausgeliefert und in der Werkstatt zum Teil nicht behoben werden (können), grauts mir vor dem Kauf eines neu(eren) Autos.
Da gebe ich dir Recht.
Ich habe einen 8er Golf GTI geleast. Wenn ich in Erfahrungsberichten lese was diese Kiste auch als Neuwagen für Mängel aufweisen kann, bin ich wirklich froh den Bruttolistenpreis des Wagens nicht berappt zu haben.

Ja, es gäbe die Möglichkeit Autos zu kaufen und kurz vor Ablauf der Gewährleistung abzustoßen. Dann müsste ich aber entweder neu kaufen, um nicht immer jährlich nach ner Karre scheuen zu müssen. Außerdem müsste ich dann einen erheblichen Betrag wieder in die Hand nehmen.
Gut, bei Hyandai und KIA gibt es ja teilweise 5 und 7 Jahre Gewährleistung. Das ist schon ordentlich und kann Käufer anlocken.
 

Ysaia

Aktives Mitglied
Wenn du aber generell und durchgehend ein Auto möchtest, wäre Leasing dann doch etwas günstiger als das Abo. Letzteres könnte ich mir eher vorstellen wenn ich das Auto nicht dauernd brauche. Mal am Stück für zb. 2 Monate und dann mal wieder eine ganze Zeit nicht mehr.

Beim Leasing ist halt die Frage ob man mehr als 24 Monate leasen möchte. Wegen Inspektion und Wegfall der Gewährleistung nach 2 Jahren. Deshalb schaue ich i.d.R. nach 24 Monaten. Aber es ist halt alles ein Rechenspiel. Ich würde auch gerne 48 Monate leasen da die Überführungskosten dann eher in der längeren Laufzeit aufgeweicht werden. Weil die kassieren sie ja auch gerne und betrachte ich immer mit Argwohn. Aber gerade jetzt zb. beim hochtechnisierten Golf hätte ich Angst zwischen dem 25 und 36 Monat geht was zu Bruch. Dann kann ich teures Geld für ein Auto bezahlen das nicht mal mir ist.
Also da achte ich drauf.



Da gebe ich dir Recht.
Ich habe einen 8er Golf GTI geleast. Wenn ich in Erfahrungsberichten lese was diese Kiste auch als Neuwagen für Mängel aufweisen kann, bin ich wirklich froh den Bruttolistenpreis des Wagens nicht berappt zu haben.



Gut, bei Hyandai und KIA gibt es ja teilweise 5 und 7 Jahre Gewährleistung. Das ist schon ordentlich und kann Käufer anlocken.
Es gibt auch Leasing- Angebote inkl. Service + Versicherung und Gewährleistung über 48 Monate. Das war allerdings ein Elektro, ich weiß nicht ob das für dich interessant ist.
 

Portion Control

Urgestein
Es gibt auch Leasing- Angebote inkl. Service + Versicherung und Gewährleistung über 48 Monate. Das war allerdings ein Elektro, ich weiß nicht ob das für dich interessant ist.
E-Autos sind mir zu teuer. Sehe da keine vernünftige Relation. Auch wenn ich sie zu Hause problemlos laden könnte.

Auch denke ich das so Komplettpakete die Rate relativ verteuern. Aber da werde ich das nächste mal nachschauen. Kann nicht schaden. Gerade wenn man bei manchen Autos sogar noch eine Anzahlung leisten muss. Könnte sich rechnen dann länger zu leasen. Danke für den Tipp.

Es besteht auch immer häufiger die Möglichkeit, selbst bei Leasing frei zu konfigurieren.
Hab auf der VW Seite mal einen 8er Golf R zusammengestellt. Leasingrate dann etwa 400 Mücken. Okay, das muss dann einfach nicht sein! Ein Allrad Golf mit über 300 PS wäre lustig.
;)
 

Ysaia

Aktives Mitglied
E-Autos sind mir zu teuer. Sehe da keine vernünftige Relation. Auch wenn ich sie zu Hause problemlos laden könnte.

Auch denke ich das so Komplettpakete die Rate relativ verteuern. Aber da werde ich das nächste mal nachschauen. Kann nicht schaden. Gerade wenn man bei manchen Autos sogar noch eine Anzahlung leisten muss. Könnte sich rechnen dann länger zu leasen. Danke für den Tipp.

Es besteht auch immer häufiger die Möglichkeit, selbst bei Leasing frei zu konfigurieren.
Hab auf der VW Seite mal einen 8er Golf R zusammengestellt. Leasingrate dann etwa 400 Mücken. Okay, das muss dann einfach nicht sein! Ein Allrad Golf mit über 300 PS wäre lustig.
;)
Die Rate belief sich auf 340€, was ich recht günstig finde (ohne Anzahlung). 48 Monate mit 15.000km. Wie es sich jetzt durch den Sonderzoll verhält, weiß ich allerdings nicht.
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Hat aber auch nur 3 TEuro gekostet. Für etwas Geld geht er dann noch ins Ausland. Der Motor ist nämlich noch völlig o.k..
Hat uns dann für 2 Jahre 2,5 TEuro gekostet plus günstige Versicherung. Sind also auf den Monat gerechnet etwa 125 Euro....
Das sind ja dann nur die 3000€ für das Auto geteilt durch die 24 Monate. Zumindest die Versicherung musst du ja dann noch dazu rechnen. Gehen wir da mal von Haftpflicht und ca. 50€ aus - sind dann 1200€. Da zahlt man dann schon für Haftpflicht fast die Hälfte des Autowertes über die zwei Jahre. Sonstige Kosten variieren natürlich und man kann es schlecht planen. Kostenkontrolle hat man da nicht, da können größere Reparaturen auf einen zukommen, müssen aber nicht.
Exakt. Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Es geht bei 400 € erst los mit einem Mini-Auto. Die nächste Kategorie ist dann "Kleinwagen" und mit 450 € dabei.
Wo hast du da geschaut?
Ich schau mir mal die Preise bei KIA an (fahre selbst einen Sportage). Bei KIA Flex gibt es schon sehr vernünftige Autos (Ceed, Stonic) unter dieser Summe. Kleinwagen wie Picanto sind dann nochmal günstiger.
Ich glaube dafür ist das Konzept aber auch einfach nicht ausgelegt, also um den Kauf zu ersetzen, wenn man ein Auto braucht / möchte.
Nein, das bezweifle ich auch. Hier geht es um kürzere Zeitspannen und Ausnahmesituationen. Man braucht ein Auto weil man zu lange Lieferzeiten für sein neu gekauftes Auto überbrücken möchte, die Reparatur des eigenen Autos dauert zu lange, das Homeoffice in der Arbeit wird gestrichen/gekürzt, man braucht über den Winter ein Auto (im Sommer fährt man mit dem Motorrad),... Das sind meiner Meinung anch eher die Situationen, in denen man zu einem Abo greift (greifen kann).
Da kann ich mir ausrechnen wie viel ich bezahle für 6 oder 8 Monate und das wars dann bestenfalls an Kosten... Ich hoffe, man versteht halbwegs, was ich meine. Ich scheue einfach große Anschaffungen, vor allem in ungewissen Lebenslagen...
Volle Kostenkontrolle hat man mit solchen Abo Mieten sicher mehr. Da kommt dann im Grunde nur das Tanken und die Scheibenwischerflüssigkeit dazu. Alles andere (sollte) der Anbieter stellen.
Eine ungewisse Lebenslage erschwert halt auch die Entscheidung. Vielleicht kommt ja im Nachhinein raus, ein Kauf wäre besser gewesen, kann aber halt auch anders laufen. Ich kann dich da verstehen, dass du diese Unsicherheit mal überbrücken/aussitzen möchtest.
 

bumblebees

Mitglied
Ja gut, wenn man einen richtigen Glückstreffer landet, wird ein Kauf vielleicht im Nachhinein die bessere Option gewesen sein. Aber so läuft das nunmal nicht, das kann man ja vorab einfach nicht wissen.
Ich kenne mich einfach nicht gut aus mit Autos und hab eben auch kein riesiges Budget, das in überraschende Reparaturen etc. fließen kann. Eh klar, dass das keiner möchte, ich müsste es dann vielleicht wieder verkaufen und mache damit letztlich nur Verluste. Davor graut mir ein bisschen, um ehrlich zu sein, deswegen mag ich es schon gerne, kein eigenes Auto zu besitzen, solange ich kein regelmäßiges Einkommen habe, das auch mal eine Reparatur, Reifen etc. abdeckt.

Da wäre es halt toll, wenn ich mir ein Budget für mich festlege, mir damit Auto Abo Angebote anschaue und dann direkt sehen kann, für wie lange ich was für ein Auto haben kann um diesem Preis. Und dann eben möglichst ohne überraschende neue Kosten etc. Alleine schon Winter- und Sommerreifen bei einem eigenen Auto, ich wüsste nichtmal, wo ich die lagern soll. Würde mich dann für ein Angebot entscheiden, wo wirklich alles dabei ist und ich einfach einen monatlichen Fixbetrag zahle und fertig.

Falls jemand von euch Erfahrungen hat oder sich gut auskennt, freue ich mich über Tipps zu Anbietern von Auto-Abos, das würde mir noch helfen. Ich informiere mich eh nach und nach übers Internet und lese in Foren nach, aber direkte Erfahrungsberichte sind immer noch am besten :)
 

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