Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Einsamkeit: Wie baue ich mit 32 Jahren noch neue soziale Kontakte auf?

Natanno

Mitglied
Ich kenne das Problem, dazu gibt es die klassischen Stadtteilkneipen nicht mehr, wo man noch zwanglos Bekanntschaften knüpfen konnte.
Richtig schlimm ist es in Vorstädten geworden, die so in erreichbarer Ecke von Städten gelegen sind, aber nicht so richtig ländlich, nicht so wirklich städtisch, so bis 30.000 Einwohner.

Bei uns ist nach Corona nahezu alles dicht, was es vorher gab. Die letzten drei Kneipen und gemütlichen Bars (ich rede von richtigen Bars, nicht diesen Shisha Dingern) sind geschlossen, auch kleinere Punkte, wo man sich getroffen hat, sind zu. Entweder es sind Handyläden, Shisha oder Barbershops drinnen oder es steht leer.

Unsere Kommune versucht verzweifelt, das ganze mit normaler Gastronomie wiederzubeleben und hat sogar Immobilien aufgekauft, um als Eigentümer zu wissen, wer da als Mieter kommt. Aber ohne Erfolg.

Ich hab hier schon das Gefühl, dass die Welt sich online zurück gezogen hat und ja, das merken auch die Betreiber. Während Corona hat Tinder geboomt, der Hype ist zwar abgeebbt, aber nur was Tinder betrifft, wenn man sich ansieht, wieviele Dating Apps in der Zeit entstanden sind, die noch ein bisschen was von diesem Hype absahnen wollten, da sieht man ja was los ist.

Keine Ahnung wie die Erfahrungen auf Spontacts so sind, eine innere Stimme sagt mir: Lass es.
Bin auf Bumble zwei Mal zu einem geplatzten Date gefahren und dachte mir: Ok, sorry Onlinewelt, da geh ich am Wochenende lieber allein irgendwo wandern und hab meine Ruhe aber keine Enttäuschung.
 

Kater08

Mitglied
Und auch wenn sich dort zwei einsame Männer auf ein Bier treffen, so haben beide eine gesellige Zeit und fühlen sich nicht einsam. Man kann sich ja über die Damenwelt austauschen.

EInerseits gibts sowas wie Du sagst immer weniger und andererseits hat man dort auch starken Männerüberschuss oder Frauen kommen nur in Begleitung, d.h. man lernt das andere Geschlecht auch nicht kennen, hab es die letzten 3 Male so erlebt.
 
G

Gelöscht 130855

Gast
Ich lese das Wort öfter, vielleicht kann es mir jemand erklären:

Was ist die "Damenwelt"?

In meiner Wahrnehmung leben Männer und Frauen zusammen, in derselben Welt.
 

Kreischhuhn

Mitglied
Ja, haben meine Frau und ich nach unserem Umzug in eine andere Stadt.

Unser Eindruck war, dass Spontacts eine Dating-Plattform ist für Leute, die nicht zugeben wollen, dass sie daten wollen.

Freundschaften findet man da keine, war eher absurdes Theater, die Anbaggerei mit anzusehen :LOL:
Ok, das hab ich mir fast gedacht, ich war mal kurz für ein paar Minuten angemeldet dort, aber habe es nie genutzt und mich glaub ich wenige Minuten später wieder abgemeldet. Allein beim Durchwischen hat jeder so krampfhaft angegeben, bloß keine Dates zu suchen, dass ich den Eindruck hatte, dass sie eben gerade Dates suchen.

Also wenn man Dates sucht, ist man hier richtig, so mein Gefühl.

Und auch wenn sich dort zwei einsame Männer auf ein Bier treffen, so haben beide eine gesellige Zeit und fühlen sich nicht einsam. Man kann sich ja über die Damenwelt austauschen.

EInerseits gibts sowas wie Du sagst immer weniger und andererseits hat man dort auch starken Männerüberschuss oder Frauen kommen nur in Begleitung, d.h. man lernt das andere Geschlecht auch nicht kennen, hab es die letzten 3 Male so erlebt.
Frauen gehen meiner Erfahrung nach eher in geschlossenen großen Gruppen "feiern". Ich hab mittlerweile das Gefühl, auch wenn ich kürzlich genau das Gegenteil gelesen habe, dass Frauen sehr viel mehr Event - und Erlebnisorientiert sind, als Männer das sind. Also es muss was passieren, wenn man weg geht im Sinne von man will Spaß haben (nicht im Sinne von Sex oder jemanden kennenlernen, sondern im Sinne von Alkohol, im Sinne von einfach Spaß haben mit Freundinnen, die Betonung liegt auf Freundinnen). Bei großen Frauengruppen kommt man kaum ran, da die Frauen meistens komplett auf ihre Gruppe fixiert sind und auch garnicht angesprochen werden wollen. Das ist ja das Kuriose. Weggehen aber bitte lasst mich in Frieden liebe Männer.
In Kneipen oder Bars findet man hier bei uns nur Fußballvereine, Handballvereine, so gut wie keine Frauen und wenn, sind sie mit dem Freund da.

Ich weiß es nicht, wo Frauen ihre Männer kennenlernen, könnten ja mal weibliche Nutzer ein Wort drüber verlieren. Wenn ich mir die Frauen so ansehe, das extreme Desinteresse an Männern, kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle enthaltsam leben. Und wenn ich mal Frauen kennenlerne, und die aus dem Nähkästlein plaudern, kracht die Kiste da gewaltig, wo diese Männer dann herkommen, da wird geschwiegen.

Keine Ahnung, der normale Kennenlern-Markt ist bei uns komplett tot. In Vereinen übrigens findet man auch so gut wie keine Frauen.

Ich war mal eine Zeit lang in einem Verein angemeldet in meinem Heimat-Dorf, das war ein Zusammengeschlossener Angel- und Schützenverein. Das war kurios. Es waren tatsächlich ab und zu mal Frauen da, die einen Angelschein gemacht haben, die waren dermaßen zugeknöpft, traten dem Verein bei und sofort mit Erwerb des Scheines waren sie wieder weg, die wollten garnicht in Kontakt mit den Leuten dort kommen. Als wären die Mitglieder alle unanständig. Seither will der Vorstand keine Frauen mehr aufnehmen, weil die nur der Sache wegen da sind und sich ins Vereinsleben null einbringen. Da hat er leider nicht so unrecht, das war festzustellen.
 

Kreischhuhn

Mitglied
Was ist daran "kurios", wenn Frauen mit Freundinnen weggehen und nicht angesprochen werden wollen? Ich finde das erstens recht normal, und zweitens ist es das gute Recht der Frauen, nicht angesprochen zu werden.
Was daran kurios ist? Wenn ich mit einer Frauengruppe auf eine Single-Ü40 Party gehe und nicht angesprochen werden will? Ähh, denk mal drüber nach, weshalb Männer da viel Eintritt bezahlen, wenn sie auf Frauengruppen treffen, die nicht angesprochen werden möchten, und zudem kostenfrei (also auf Kosten der Eintrittsgelder der Männer) Party machen können.

Dass eine Frau selbst entscheiden kann, ob sie angesprochen werden mag oder nicht, habe ich nie bestritten.

Drückst du dich in der Sauna rum, wenn du eigentlich lieber bekleidet Holzfassaden begutachten magst? Wenn man wohin geht, weiß man in aller Regel, worauf man sich einlässt. Oder man sollte dem Event fernbleiben.
 

Jamilia

Mitglied
Was ist daran "kurios", wenn Frauen mit Freundinnen weggehen und nicht angesprochen werden wollen? Ich finde das erstens recht normal, und zweitens ist es das gute Recht der Frauen, nicht angesprochen zu werden.
Wenn ich als Frau nicht angesprochen werden möchte, dann gehe ich abends nicht weg. Schon garnicht auf Partys und dreimal schon nicht auf Single Partys. Es ist meiner Erfahrung nach übrigens genau der Typ Frau, der sich hinterher beschwert, dass die Männer nur auf die Tanzfläche glotzen und die Zähne nicht auseinander bekämen.

Als Frau gibt es genug Möglichkeiten, weg zu gehen, es gibt Events, die sind quasi nur für Frauen, so wie Fitness Studios mittlerweile vielfach Frauenbereiche geöffnet haben. Der ist bei uns übrigens voll mit Frauen, die ernsthaft trainieren möchten. Die Frauen, die sich freizügig anziehen, trainieren weiterhin auf der Fläche und quittieren Glotzerei, die sie provozieren mit bösen Blicken und Augenrollen.

Da stellt man sich sogar als Frau die Frage, was diese Provokation soll.
 

Pogodio

Mitglied
Was ist daran "kurios", wenn Frauen mit Freundinnen weggehen und nicht angesprochen werden wollen? Ich finde das erstens recht normal, und zweitens ist es das gute Recht der Frauen, nicht angesprochen zu werden.
Wieso gehst du abends weg, wenn du keine Lust auf Leute hast?
Wer abends weg geht, läuft halt "Gefahr", dass er angesprochen wird, das ist Lebensrealität. Wer damit nicht klar kommt, sollte abends nicht weggehen. Männer müssen ja auch klarkommen mit Ablehnung und machen daraus kein Drama. Weder ein Mann hat eine Verpflichtung, eine Frau anzusprechen, noch eine Frau hat Anrecht darauf angesprochen zu werden und glaub mir, es gibt genug Frauen, die rum jammern, weil sie nicht mehr im echten Leben von Männern angesprochen werden und keine Aufmerksamkeit mehr erhalten.

Wenn ich keinen Bock auf Menschen hab, setz ich mich auch nicht ins Fußballstadion, sondern guck das Spiel daheim. Lebensrealität bedeutet, dass es mir da halt passieren kann, dass mich jemand anrempelt oder anspricht oder sonst was gesellschaftliches passieren kann.

Frage mich, wieso sich Leute in der Öffentlichkeit auf Partys bewegen, wenn sie nur für sich sein wollen. Wobei es gibt bzw. gab so Techno Events, da war das schon gängig, dass jeder für sich gefeiert hat, aber das ist sicher keine Party im herkömmlichen Sinne.
 

Searcher2

Mitglied
Mal ein Erfahrungsbericht zu Spontacts:

Wer einfach ein paar Stunden Zeit totschlagen will, egal mit wem- go for it.
Sei es, dass man jemanden braucht, der mit einem ins Kino oder Museum geht, damit man nicht alleine dort auftaucht.
Das war es aber auch schon.

Das wurde mir bei meinem Spontacts-Treffen am Samstag genau so ins Gesicht gesagt.
Außer mir waren dort nur Singles. Es wurde verwundert nachgefragt, wieso ich überhaupt da sei und nicht bei meinem Partner.
Spontacts sei eigentlich eine Singlebörse, das wisse doch jeder.
Es wurde sich dann auch nur zwei Stunden über Tinder, Dating und die Männersuche ausgelassen.
Ich war die Organisatorin des Treffens, es ist in meinem Profil klar ersichtlich, dass ich einen Partner habe. Da versucht man doch, alle am Tisch mit ins Gespräch einzubeziehen, besonders die Organisatorin des Treffens, die den Tisch reserviert und Mails vorab beantwortet hat?
Aber nein, es ging nur um das eine Thema und als eine Bekannte und ich nach zwei Stunden gegangen sind, wussten wir rein gar nichts von den Frauen am Tisch. Weder deren Beruf, ob sie Kinder haben, niente. Es war sehr skurril.

Allerdings war das bei einigen Treffen anders, da wurde sich reihum kurz vorgestellt und einige Parallelen gefunden, beispielsweise der gleiche Wohnort oder Hobby.

Ich kenne aber niemanden, der dort echte Freunde gefunden hat und mein Bekanntenkreis über Spontacts ist sehr groß. Eine Frau ist dort schon Jahre angemeldet, aber richtige Freundschaften? Fehlanzeige. Das verhindern auch die Gruppentreffen. Wir haben jetzt einen Stammtisch, der sich einmal im Monat trifft. Zwischendurch hört man aber nichts von den Damen, von daher wird mir das auf Dauer auch zu wenig sein.

Freunde findet man dort vergeblich, da bin ich bei Bumble Bff fündig geworden. Dort lernt man Einzelpersonen kennen, die auch wirklich Interesse am Aufbau einer Freundschaft haben. Die Treffen finden dann auch zu zweit statt, man geht gesprächstechnisch in die Tiefe und interessiert sich wirklich für sein Gegenüber.

Ich habe dort drei enge Freundinnen gefunden, die ich fast jede Woche treffe. Und da hatte ich schon großes Glück!

2 andere Kontakte sind ausgelaufen... von daher wartet lieber mal 1,2 Jahre ab, ob der Kontakt auch wirklich hält und erwartet nicht zu viel, so mein Tipp.

Über ein gemeinsames Hobby ist es sicherlich einfacher, da hatte mein Partner großes Glück, im Sportverein seinen besten Freund gefunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran "kurios", wenn Frauen mit Freundinnen weggehen und nicht angesprochen werden wollen? Ich finde das erstens recht normal, und zweitens ist es das gute Recht der Frauen, nicht angesprochen zu werden.
Und woher soll ein Mann das auf einem Event, noch dazu vielleicht sogar auf einem Single Event wissen? Dann muss die Frau aber auch mit einem Schild herumlaufen, auf dem steht, dass sie bitte in Ruhe gelassen werden möchte. Dann gebe ich Dir Recht, ist das kommuniziert und sie kann sich auf ihr Schild berufen. Ansonsten schwer, von Männern zu erwarten, das zu riechen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben