Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hängeschränke von der Wand gefallen.....

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Wie sind denn die Rigipsplatten an die Wand gebracht ? Geklebt ? Oder mit Lattenkontruktion auf Mauerwerk ?

Wie groß ist der Abstand der Platten zur gemauerten Wand ?

Oder ist es nur eine Ständerwerk - Rigipsplattenwand ? Wenn ja, Ständerwerk aus Metall oder Holzbalken ?
Hm, es ist eine Rigips Wand, die einfach nur das Wohnzimmer von der Küche trennt, so wie die restlichen Zimmer auch. Es ist also keine Außenwand.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Ich würde an Gipps niemals schwere Schränke hängen, es sei denn, dahinter ist ein Holzbalken an den ich Schrauben kann. (Kann man ja beim Bau so einplanen) Oder wenn nur wenig Hohlraum hinter dem Gips ist, sodass ich in das dahinterliegende Mauerwerk dübeln kann.

Bei Wänden die vom Materiel her nicht gut halten, z.B. sandigen Wänden, nehme ich mindestes 100 Dübel und Schrauben und spritze zusätzlich Montagekleber in das Bohrloch, etwas aushärten lassen, dann Montagekleber in den Dübel und die Schraube sofort rein.

Hab auch schon mal den Hohlraum hinter der Gipsplatte mit Montageschaum aufgefüllt. (Am besten Brunnenschaum, der drückt nicht so)

Auch mache ich immer einen Selbstest und hänge mich mit meinem eigenen Körpergewicht daran. Wenn dann nix knirscht und nachgibt, isses für mich ok.
Es sind ja nun mal nur Rigipswände im Haus vorhanden, also für diesen Haustyp genauso erdacht und es gab nie Probleme.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
So ein Unglück!
Hoffentlich hast du eine Versicherung die dir den Schaden regelt.
Es ist alles heil geblieben, nur meine Kaffeemaschine ist platt😲 . Also halb so wild. Zum Glück sind die Schränke nicht direkt abgerauscht, sondern haben noch einen Zwischenstopp auf meiner Arbeitsplatte eingelegt und wurden von der Kaffeemaschine und der Friteuse kurzzeitig gestoppt🤔😉
 

Luisa1960

Aktives Mitglied
An den Schrank natürlich. Schließlich hat er einen Boden, an den man mit seinen Fingern halten kann und den Körper nach und nach den Fingern überläßt, bis das mein ganzes Gewicht am Schrank hängt.
Ebenso geht es an der Oberkante, jenachdem was für eine eigene Körpergröße man, wieviel Platz nach unten ist.
Ja ok, hab auch nur spass gemacht mit dem an Dübel hängen.
Weil wenn du den Test am Schrank machst, musst den ja erstmal befestigen, und sollte er nicht halten, hast die Arbeit umsonst gemacht.
 

Ostwind1957

Sehr aktives Mitglied
Ja ok, hab auch nur spass gemacht mit dem an Dübel hängen.
Weil wenn du den Test am Schrank machst, musst den ja erstmal befestigen, und sollte er nicht halten, hast die Arbeit umsonst gemacht.
Naja, ich mach die Arbeit ja so, dass ich davon ausgehen kann, das hält. Ein Test ist eben nur die Kontrolle, und Bestätigung dass es hält.

Wenn ich beim abchecken der Umstände schon sehe, so wie´s üblich ist anzudübeln wird nicht halten, richtig, dann brauch die Arbeit und den Test nicht machen.
 
Ohne das Schadensbild zu sehen, ist die Antwort auf die Ursache natürlich eher ein Stochern im Nebel. Hängeschränke werden üblicherweise an Schienen (wie Du sagst) oder an Haken (so zum Teil bei mir) aufghängt.
Die Last liegt damit auf dem Haken ziemlich nah an der Wand und das Schrankgewicht erzeugt damit eher eine Scherkraft als Zugkraft am Haken / Schiene.

Die Schiene / der Haken selbst wird diesen Scherkräften gewachsen sein. Der Haken / die Schiene überträgt diese aber auf das Trägermaterial -> punktueller Zug und damit Druck auf die Lochwand an der Stelle der Bohrungen in Richtung Schwerkraft. Ich halte Rigipswände nicht besonders geeignet für solche punktuellen Drücke. Selbst wenn die Schrauben bis hinter das Trägermaterial getrieben sind, hat die Hauptlast die Gipswand zu tragen, wenn (wie üblich) hinter der Rigipswand meist noch Luft ist bis anderes Material kommt.
Aber das ist nur ne Vermutung aus der Ferne. Ein Schadensbild der Wand könnte mehr Aufschluß geben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben