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Betrug bei Onlinekauf (Privatkauf)

MathiasXYZ

Mitglied
Hi!

Ich wurde bei einem Kauf auf einer bekannten Online Plattform betrogen. Es handelte sich um eine Transaktion zwischen Privatpersonen. Nachdem wir den Artikelpreis inkl. Versand ausgemacht hatten, habe ich via PayPal (Waren und Dienstleistungen) bezahlt. Das Paket kam nie an. Der Kontakt zum Verkäufer brach unmittelbar, nachdem er das Geld hatte ab. Als mir klar wurde Opfer eines Betruges geworden zu sein, ging ich zur Polizei und erstatte Anzeige. Mittlerweile ist der Verkäufer wegen Betrug rechtskräftig verurteilt worden. Sein Account wurde übrigens gesperrt, da er mehrere Leute betrogen hat. Neben meiner Anzeige schaltete ich einen Rechtsanwalt ein, der die Erfüllung des Kaufvertrages durchsetzen sollte. Der Prozess wurde gewonnen, doch der Verkäufer hat das Urteil ignoriert. Ich habe den Artikel immer noch nicht bekommen. Ein Gerichtsvollzieher wurde eingeschaltet. Es fand mittlerweile eine Durchsuchung bei ihm statt. Er lebt in einem Mitarbeiterappartement der Firma, bei der er arbeitet. Die Sachen wurden dort nicht gefunden. Die Kosten für die Vollstreckung wurden von dem Verkäufer nicht bezahlt. Er scheint verschuldet zu sein. Eine Vermögensauskunft steht jedoch noch aus.

Wie kann ich die Erfüllung des Kaufvertrages durchsetzen? Ich möchte den gekauften Artikel haben. Es handelte sich um eine Sammlung von Gegenständen, die ich nicht woanders kaufen könnte bzw. wenn ich die Artikel einzeln zusammen suche, wäre es deutlich teurer, es würden mehrfach Portokosten hinzu kommen, teilweise aus dem Ausland etc.

Mir wurde gesagt, dass ich Anspruch auf Schadensersatz habe, wegen Nichterfüllung des Kaufvertrages. Ich könne die Artikel anderweitig erwerben und die Differenz zum in dem Kaufvertrag gezahlten Preis als Schadensersatz geltend machen.

Ich habe Sorge, dass der Verkäufer den Schadensersatz dann jedoch nicht zahlt.

Wie sieht es mit den anderen bisher entstanden Kosten aus? Anwalt, Gericht, Reisekosten etc. auch da wurde mir gesagt, dass ich Anspruch auf Schadensersatz habe, jedoch nicht, wie ich diesen sicher durchsetzen kann.

Wie kann man den Druck auf die Gegenseite erhöhen? Kommt ggf. der Tatbestand des fortgesetzten Betruges in Frage, da der Verkäufer sich maximal unkooperativ verhält und sich der Herausgabe der Sachen verweigert, obwohl er dazu verurteilt worden ist? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Danke schonmal!
 

Blumenwiese

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn der Verkäufer die Artikel nicht besitzt, kann er sie Dir auch nicht geben.
Es ist davon auszugehen, dass er was eingestellt hat, was er nicht besitzt, um an Geld zu kommen. Ist keine unübliche Masche.
Der Verkäufer wird nicht dazu gedrängt werden, die Artikel jetzt irgendwo zu erwerben, um sie Dir auszuhändigen.

Für die restlichen Fragen wäre es gut, Deinen Anwalt zu fragen, oder?
 

MathiasXYZ

Mitglied
Kann er das aktuelle Gerichtsurteil und ein ggf. zukünftiges Urteil (wegen Schadensersatz) einfach ignorieren, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen?

Das meine Ansprüche bestehen, habe ich bereits geklärt.
 

MathiasXYZ

Mitglied
Ich habe einen Anwalt. Er sagt immer wir machen X und wenn Y passiert, sehen wir weiter. Nur was nützt das, wenn ich zwar ein Urteil bekomme, dass mir sagt, dass ich im Recht bin aber die Gegenseite das ignorieren kann, ohne ernste Konsequenzen befürchten zu müssen?

Ich habe das Gefühl, dass es für den Anwalt ok ist, dass sich die Sache in die Länge zieht und immer weitere "Aufgaben" für ihn entstehen, denn er verdient Geld daran...

Daher suche ich nun zusätzliche und alternative Möglichkeiten. Vielleicht habe ich Glück und es hat hier jemand Erfahrung mit der Thematik oder arbeitet sogar in dem Bereich.
 

MathiasXYZ

Mitglied
Bisher, da immer weitere Kosten hinzukommen.
Artikelpreis war inkl. Versand ca. 1200€. Versicherung habe ich nicht. Habe alles selbst bezahlt. Der Anwalt meinte damals, es ist ein eindeutiger Sachverhalt, die Rechtslage ist klar, es sei leicht durchzusetzen.
 

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