Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verlangen nach ungesundem Essen, trotz ausgewogener Ernährung

Ad.rian

Neues Mitglied
Meine (24M) Eltern haben sich nicht so sehr mit Ernährung beschäftigt, das war mehr so eine Mischung aus "typisch deutsch" Akademie Brot, Fleisch, Kartoffeln (Vater) und oft Süßigkeiten und Fertiggerichte (Mutter). Ich versuche, es besser zu machen, was mir meiner Einschätzung nach auch gut gelingt. Aber obwohl ich mich verhältnismäßig ausgewogen ernähre, habe ich immer noch oft Lust auf ungesundes (Süßigkeiten, Haribo, Chips, Eis, Cornflakes, Ramen, Pizza usw.). Ich kann mich da schon relativ gut kontrollieren, aber es nervt, dass ich überhaupt so oft das Bedürfnis habe, sowas zu essen. Ich kann mir nicht wirklich erklären, wo es herkommt, weil ich wie gesagt die Einschätzung habe, dass ich mich ziemlich ausgewogen ernähre.
Wäre jemand, der Ahnung von der Materie hat, so nett, mal auf meinen Ernährungsplan zu schauen?

Hier ist, was ich typischerweise so esse, anhand meiner häufigsten Gerichte und Mahlzeiten:

Frühstück:
- Zwei Scheiben Vollkornbrotbrot mit Schinken
- Zwei normale Brötchen mit Backei
- Zwei Körnerbrötchen mit Putenbrust
- Müsli mit frischem Obst und Nüssen
- Porridge mit Apfel, Banane und Erdnussbutter

1. Hauptmahlzeit:
- Curry mit Reis
- Chili mit Reis
- Fisch mit Kartoffeln
- Salat mit Hühnerbrust
- Gemüseauflau
- Döner
- Wraps mit Hühnchen, Falafel oder Kichererbsen
- Burger mit Potato Wedges
- Bratkartoffeln mit Ei, Zwiebeln und Champignons
- Ofengemüse mit Joghurtdip
- Dinkelnudeln mit Sauce oder Pesto
- Reis- oder Nudelpfannen
- TK- Gerichte (Iglo, Frosta oder o.ä.)
- vegetarische Nuggets mit Salat

2. Hauptmahlzeit
- Reste vom Vortag oder zweite Portion der ersten Hauptmahlzeit

Snacks:
- Brot/Brötchen mit Schinken, Putenbrust, vegetarischem Aufstrich oder Ei
- Obst
- Gemüse mit Hummus
- Joghurt oder Skyr
- Bifi
- Fisch (geräuchert oder in Öl eingelegt)

Ich koche meistens selber und achte darauf, viel Gemüse einzubauen. Salat ist bei mir auch nicht einfach Blattsalat, Gurke und billiges Joghurtdressing, ich meine da schon richtige Salate.

Ballaststoffe sollte ich genug kriegen, auf ausreichend gesundes Fett achte ich auch. Keine Ahnung, ob vielleicht Protein fehlt. Genug essen tue ich auch. Ich habe abends keinen Hunger, aber einfach Lust, eine ganze Tüte Haribo zu essen oder vier Milchschnitten. Nichts ungesundes zu kaufen, hilft zwar, ändert aber nichts am Grundproblem, das da wäre, dass ich trotz augenscheinlich ausgewogener Ernährung immer noch das Verlangen nach ungesundem habe.
 

Blumenwiese

Aktives Mitglied
Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum 🌸

Chips aktivieren, nachweislich, das Belohnungssystem im Gehirn. Daher kann da schnell mal Lust drauf kommen.
Denn ausgewogen und gesund bedeutet nicht ein kompletter Verzicht von Süßem. Sondern das Essen nach Maßen, nicht nach Masse. Wenn Du permanent völlig verzichtet, wird der Heißhunger oft größer, als wenn Du Dir ab und zu was Kleines gönnst.
Ich sehe in Deiner Liste keine Schokolade, keine Chips, keinen Kuchen o.ä.

Wieso der radikale Verzicht?
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Wie kommst du auf denn auf die Idee, das es normal ist, KEINEN Appetit auf Süßkram und Co zu haben? Ich kenne viele Menschen, die sich ausgewogen ernähren und trotzdem gerne zwischendurch naschen. Sogar Ärzte tun das. Viele Menschen essen zb gerne Kuchen und machen regelmäßig "Kaffeeklatsch" mit anderen, obwohl sie sich ausgewogen ernähren.

Ich kenne ältere Leute um die 80 die sich ihr ganzes Leben lang täglich gesund ernährt haben, mit vielen Kräutern aus dem eigenen Garten, viel Gemüse, Fisch usw- dennoch ein tägliches "Ritual" haben, nämlich ihren Kuchen und 2 Riegel Schokolade.

Vielleicht kennst du das auch, wenn man zb herzhaft gegessen hat, bekommt man häufig Appetit auf etwas süßes. Der Körper braucht halt auch eine gewisse Menge an Zucker.

Je mehr du dagegen ankämpfst, desto stärker verlangt er danach.

Daher die Frage, warum siehst du es derart verbissen? Warum übertreibst du es derart mit der gesunden Ernährung?

Das gesunde Mittelmaß macht es doch aus und Essen soll ja auch Genuss sein und kein verbitterter Wettbewerb mit dem eigenen Körper.

Es gibt doch auch gesündere Alternativen wie Obst, Trockenobst, Süsswaren mit natürlicher Süße wie Ahornsirup, Honig usw

Aber sich diese Dinge zu verbieten, halte ich für grundfalsch, sowohl fùr den Körper als auch die Psyche.

Eine Arbeitskollegin von mir hat dieses "Problem" übrigends einmal im Monat, wenn sie ihre Tage bekommt. Dann kauft sie sich eine Tüte voll mit Süßkram und putzt das in 3 Tagen weg. Danach ist dieser Drang wieder weg und sie hat wieder 4 Wochen Ruhe.

Also, der Körper sagt dir auch was er braucht.

Zusätzlich ist es auch nie verkehrt, mal ein Blutbild machen zu lassen, weil Gelüste manchmal auch auf einen anderen Mangel hinweisen können, Vit B Mangel zb oder irgendwas anderes.

Wenn du es noch genauer wissen willst, dann lass eine Haaranalyse in der Apotheke machen. Die brauchen ein paar Haare von dir und schicken die ins Labor. Du bekommst dann eine genaue Analyse ob und welche Spurenelemente und andere Stoffe deinem Körper fehlen und wovon du zb zuviel hast oder belastet bist ( zb schädliche Substanzen). Dann gibt es eine umfassende Analyse und Ernährungsempfehlung, was du lieber nicht mehr essen oder wovon du mehr essen solltest.

Es funktioniert, kostet aber auch um die 100 Euro ( inzwischen ggf auch mehr).
 
P

Popocatepeter

Gast
Wie kommst du z.B. darauf, dass das, was du da auflistest, besonders ausgewogen sein soll?

So sind aber doch Döner, Burger mit Potato Wedges oder diese vegetarischen Nuggets mindestens mal kalorienreich oder voller Zusatzstoffe oder beides.

Und, mal ehrlich: "Bifi" als Snack?

Appetit aus z.B. Süßes ist völlig normal und auch überhaupt nicht schlimm. Ich treibe regelmäßig Sport, gerade weil ich mir so etwas dann gönnen kann.
 

Buntehäsin

Sehr aktives Mitglied
Was ist denn ein richtiger Salat?

Ich vermisse in Deiner Auflistung auch was süßes.
Natürlich kannst Du in Maßen auch süßes essen.

Du gönnst Dir ja auch so Sachen wie fast Food und bifi.

Machst Du Sport?
 
G

Gelöscht 131106

Gast
Wieso sollte das, was Du eingangs unter anderem aufzählst, "ungesund" sein?
Das alles vertilgen andere Menschen doch auch (oft).
 
Was ist denn an Pizza so ungesund? Oder meinst du Fertigpizza?
Ich finde es im Gegensatz zu der Mehrheit hier nicht normal dass alle ständig Süßkram essen. Mag ich auch nicht, vielleicht habe ich da Glück. Mir wird schon bei dem Gedanken daran schlecht. Ich habe auch noch nie gehört, dass es in irgendeiner Form gut für den Körper sei. Wenn man Lust auf etwas Süßes hat sollte man zu Obst greifen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben