Ja, du hast die absolute Anzahl der Tötungen genommen und nicht die relative, obwohl du jetzt selber zugibst....
.... dass die relative Anzahl die bessere Messzahl ist.
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Absolute Zahlen sind ohne Relation praktisch aussagefrei! Sonst kann ich auch die Wirtschaftskraft der USA mit der von Liechtenstein vergleichen.
Frage: Warum hast du denn die schlechtere Messzahl genommen?
Das meine ich nämlich mit Interpretation. Du hast eine These aufgestellt, dass es in den USA eine hohe Kriminalität gibt, dann eine Statistik gesucht und dann die Messzahl ausgewählt, welche die USA möglichst schlecht dastehen lässt.
Klar kannst du sagen, dass du nur Fakten genannt hast, aber so mit Statistiken umzugehen und solche Schlussfolgerungen zu ziehen ist für mich ein
Lügen mit Statistiken.
Falls der Begriff "Lüge" aus Sicht der Moderation zu weit geht, verweise ich auf:
Zahlen haben immer so einen objektiven Anschein. Mit kleinen Tricks kann man fast jede Statistik frisieren. Und in diesem Superwahljahr haben natürlich auch Umfragen und Prognosen Konjunktur. In einem neuen Buch raten die Autoren über die Manipulation mit Statistik auch zur Wachsamkeit.
www.deutschlandfunk.de
Absolute Zahlen zu verwenden wo eigentlich relative angebracht wären, wird unter Statistikern allgemein als "Lüge" eingestuft, weil es Vergleiche verzerrt.